Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Heulandit-Neufund  (Gelesen 4243 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Heulandit-Neufund
« am: 01 Apr 11, 19:01 »
Hallo

Vielleicht haben einige von euch in der letzten Ausgabe von LAPIS den kurzen Artikel über Neufunde
 aus der Heulandit-Familie gelesen. Als Fundort wird der Jalgaon Distrikt, Maharashtra, Indien angegeben.
Aus dieser Region sind u.a. die durch Seladonit grün gefärbten Heulandite bekannt.

Die Analyse der farblich ansprechenden Neufunde war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags noch nicht endgültig abgeschlossen,
nur konnte man schon sagen, daß es sich bei diesen ungewöhnlichen Zeolithen um Heulandit-Co handelt.( Neueintrag für das MA-Lexikon !!)

Habe beim Händler meines Vertrauens die ersten Stufen begutachten und fotografieren können.
Die Fundstelle ist nicht sehr ergiebig, sodaß die Preise extrem hoch sind. Habe mich daher nicht zum Sofortkauf durchringen können.
Ich werde zunächst beobachten, welche Händler die Stufen ebenfalls anbieten.

Liegen jemandem inzwischen die endgültigen Analyseergebnisse vor ??
Zu den aufgeführten Neufunden läuft übrigens bei mindat zur Zeit eine interessante Diskussion.

Würde mich über weitere Infos sehr freuen !

Gruß
Norbert

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Heulandit-Neufund
« Antwort #1 am: 01 Apr 11, 19:28 »
Hallo!
Das ist eine Fundstellenfälschung!
Die Stücke welche dort angeboten werden stammen aus dem Kongo!
Gruß Jens

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 01 Apr 11, 20:54 »
Hallo,

ich habe gehört, die sollen zusammen mit giftgrünem Nickel-Okenit (ebenfalls neu) vorkommen und bereits bei einigen chinesischen Händlern angeboten werden. Das müssen ja tolle Stufen sein  ;D

Gruß  Daniel

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 02 Apr 11, 21:24 »
Hallo
Mein Beitrag vom 1.April enthielt natürlich einige Ungereimtheiten.
Das abgebildete Mineral kommt weder aus Indien oder der DR Congo, sondern direkt aus Photoshopien.  8)

Damit es im weiteren Verlauf des Jahres nicht zu Irritationen bei Neueinsteigern im Forum kommt,
schlage ich vor, daß bei Gelegenheit die
Moderatoren den Beitrag bitte löschen

Der nächste 1. April kommt bestimmt..

Gruß
Norbert

Offline Klinoklas

« Antwort #4 am: 02 Apr 11, 22:01 »
Hallo Norbert,

bei aktuellen Nachrichten (außerhalb des Mineralienatlas) könnte man ganzjährig an einen Aprilscherz denken.
Bei den grauenvoll bunt gefärbten Okeniten hoffte ich, dass es "nur" Photoshop wäre.
Leider wurde dort wirklich tief in den Farbtopf gegriffen und echte Unikate für immer zerstört.
Warum? Nur weil sie den Menschen nicht bunt genug sind?

Die Stufen sind oftmals richtig gut gewachsen, ästhetisch könnte man sagen.
Der Farbwahnsinn macht alles zu nichte.

Gruß
René