Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund Januar bis April 2011

<< < (4/8) > >>

Micha:
Na, dann will ich auch mal:
Malachit aus dem Vogtland, Stufe 6 x 7 cm

Conny3:
Hallo Ralf und Micha,
warum ein Geheimnis daraus machen. Das heißt doch sicher Thiergarten- eine Fundstelle in der Nähe von Taltitz/Messbach. Es gibt auch eine Literatur dazu.
Stimmt doch?

Hier mein Fund im ersten Quartal:
Ich habe mich nun doch für ein Tunnelmineral aus dem Goldbergtunnel entschieden (entgegen meine Ankündigung). Den ursprünglich hier vorzustellenden Quartalsfund von der Acherwiese (Grossular) werde ich im Lexikon an entsprechender Stelle einfügen, da ich hier schon früher einen noch besseren Fund vorstellte:
Hier nun der Fund vom 20.02. unter winterlichen Bedingungen auf der Halde bei Masserberg gefunden (vermutlich Goldbergtunnel der ICE- Strecke):
Zinkblende und Pyrit auf Dolomit

Kristallgrößen bis 2 mm

siehe auch: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13625.msg208167.html#msg208167

Gruß conny

Steinmetz:
Mein Beitrag soll dieses etwa 22 x 16 x 8 cm große Erythrin Gangstück vom Steinbruch Rentzschmühle / Vogtland sein. Begleitminerale sind Co und Ni Erze, wie etwa Nickelin, Rammelsbergit und Annabergit. Gefunden am 02. Apr. 2011.

PS:. Micha seine Malachitstufe von der ,,St. Johannes Fundgrube´´ bei Thiergarten ist doch ein schönes Stück., ;) ;) ;)

Micha:
Ja, natürlich Thiergarten. Wir hatten einfach Glück, offenbar eine Stelle der schon ziemlich durchgesuchten Halde zu finden, wo noch niemand vorher war. Nebenbei kam auch eine Stufe mit Azurit xx (xx bis 1 mm) und strahliger Malachit (xx bis 3 mm). Kann das aber nicht fotografieren, deshalb also die Malachitstufe wie oben.

alihofi:
Hallo  :) ;)

Hier mal mein Fund von März 2011, gefunden auf der Schachthalde 309 in Oberschlema/Sa. .
Auf einer Saffloritstufe ca. 8 x 5 cm befinden sich mehrere kleine Drusen mit Proustit xx auf Safflorit pseudmph. nach Silber.

Glück Auf
alihofi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln