Hallo,
ich versuche es mal mit etwas Physik :-) vorab:
Es gibt zwei Gruppen von Messgrößen, die radiometrischen und die photometrischen Größen.
Die radiometrische Größen sind in diesem Fall Watt (abgestrahlte Leistung), Watt/m2 als Grösse für die Intensität und W/m2/nm als spektrale Größe im Spektrum.
Dann gibt es vergleichbare photometrische Größen, Lumen für die abgestrahlte Lichtmenge, Lux sind Lumen pro m2 und Candela sind Lumen pro Winkeleinheit. Der Unterschied ist, dass die photometrishcne Größen auf das menschliche sehen abgestimmt sind, also das Spektrum in W/m2/nm mit der Kurve
http://de.wikipedia.org/wiki/Hellempfindlichkeit multipliziert wird und dann aufaddiert (integriert) wird.
Warum erzähle ich das

? Die Nichia LED ist so hell, weil die einen sehr schmalen Öffnungswinkel von wenigen Grad hat, wenig Winkel = viel Candela.
Königsblau = 455nm (Hauptpeak in dem "weissen" Spektrum)
Blau = 470nm (reicht nicht)
Cyan = 500nm in der Regel = gut
Grün = imho 520nm zu hohe Wellenlänge.
Im Prinzip sollte eine LED reichen, der Peak sollte gleich hoch (geringere Effizienz) oder höher sein (Absorption zur Lumineszenz im gelben fehlt) als der blaue Peak (455nm) bei der weissen LED.
Ich sehe das Problem in der Ausrichtung. Schau die einmal die Nichia-Strahlkeule an und nimm ein Geodreieck um die ausgeleuchtete Fläche bei deinem Setup zu bestimmen. Da muss jetzt die cyane LED gebau treffen udn vergleichbar abstrahlen, damit du nicht innerhalb des Blickfeldes ein Mischlicht bekommst - eine Herausforderung!
Was ist mit Aufstecklinsen?
MfG
Frank