So! Nun habe ich mich hier angemeldet.
Muss euch echt für eure schnellen Antworten danken. Noch kurz ein paar Sätze zu mir:
Aufgrund der Haushaltsauflösung einer alten Dame, bin ich in den Besitz eines großen Glases voller "schöner Steine" gekommen. Darunter auch einige Mineralien. Ich habe mich als Kind schon ein wenig mit Minerlalien beschäftigt, aber aus gesundheitlichen Gründen war es mir dann nicht mehr möglich zu den oft anstrengenden Fundorten zu gelangen. Und irgendwie schlief das Hobby dann ein. Doch nun ist der "Forscherdrang" wieder erwacht und mit eurer Hilfe kann ich bestimmt viele fehlende Zettelchen unter den Mineralien meiner bescheidenen Sammlung ergänzen

Anbei noch ein helleres Bild des "dunklen" Minerals. Die Kristalle sind etwa 1cm hoch und im normalen Tageslicht dunkelbraun. Aber ihr seid euch ja schon sicher, das es sich um einen gebrannten Amethysten handelt. Ist die Bezeichnung jetzt "gebrannter Amethyst" oder ist es Citrin? Und ist die "Verbrennung" natürlichen Ursprungs oder nachträglich herbeigeführt?
Vielen Dank.