http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Artefakt ? Flint  (Gelesen 8124 mal)

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
Re: Artefakt ? Flint
« Antwort #15 am: 01 Dec 12, 21:40 »
Irgendwie süß, was hier so alles geschrieben wird. Daher werd ich mir meine Kommentare verkneifen und nur dem Autor dieses Threads schreiben.^^

@Frank: Das Buch von Petersen kannst du dir bei mir als PDF downloaden. Schreib mir dazu einfach eine Email. Wenn du das Buch Steinartefakte von Floss haben willst - also die 2. Auflage - gib mir bitte bald Bescheid, dann bekommst du eins zum Autorenpreis, schließlich habe ich ja auch mitgeschrieben. :)
Die Stücke, die du da zeigst sind nicht alle eindeutig Artefakte haben aber schon allesamt einen artifiziellen Habitus. Vieles was man in den nordischen Gefilden Deutschlands und darüber hinaus finden kann, ist mesolithisch bis neolithisch. Deine Stücke stammen aus dem Neolithikum und sind hauptsächlich Beile aus Flint.
Wenn du bessere Bilder hast, resp. besser aufgelöste als die verkleinerten hier im Forum, send sie doch auch gleich in der Email mit.

Beste Grüße und Glück auf!
Markus

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
« Antwort #16 am: 03 Dec 12, 10:44 »
Hallo Oliver!

Danke für die Hinweise und den link

Beste Grüße aus dem inzwischen verschneiten Thüringen

Frank

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #17 am: 03 Dec 12, 11:45 »
Irgendwie süß, was hier so alles geschrieben wird. Daher werd ich mir meine Kommentare verkneifen und nur dem Autor dieses Threads schreiben.^^

Irgendwie "Süß" das Sie Besagtes nicht einfach nur machen (was je nach Standpunkt verständlich sein kann) sondern auch noch hier verkündigen. Sehr hilfreich oder im Sinn eines Forums ist das nicht, falls Ihr fachlicher Beitrag auch nur ansatzweise produktiver als oben Zitiertes ist.

Glück Auf!

A.B.

Offline Mark77

« Antwort #18 am: 03 Dec 12, 11:57 »
@A.B.: Mir stellt sich mehr die Frage, was IHR Beitrag an Produktivität zu der Fragestellung von Frank beigetragen hat!
Ich hatte einfach keine Lust etwas wissenschaftlich Fundiertes zu den Kommentaren der anderen zu schreiben oder überhaupt darauf einzugehen. Na klar sind die Bilder nicht grade aussagekräftig, das sind Bilder aber meistens nicht, wenn es sich um Artefakte handelt. Ferndiagnosen sind eben meistens sehr vage. Daher habe ich da auch keine großen Vermutungen angestellt! Wenn Sie der Meinung sind, es besser zu wissen, dann nur zu, schreiben Sie doch einen Kommentar zu den Stücken/Bildern. DAS wäre produktiver als Ihr Kommentar von eben!

Mfg,
Markus

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #19 am: 03 Dec 12, 12:10 »
@A.B.: Mir stellt sich mehr die Frage, was IHR Beitrag an Produktivität zu der Fragestellung von Frank beigetragen hat!
Ich hatte einfach keine Lust etwas wissenschaftlich Fundiertes zu den Kommentaren der anderen zu schreiben oder überhaupt darauf einzugehen.

Wieso geben Sie sich dann die Mühe und schreiben das? Das wirkt für die, die sich Mühe gegeben haben etwas beizutragen, schon ein wenig wie eine verbale Ohrfeige.
Beigetragen hätte ich selber schon gerne etwas, allerdings beschränkt sich meine Arbeit der letzten 15 Jahre, sofern sie überhaupt etwas prähistorisches tangiert, auf Tabun und Skhul. Und das ist dann doch etwas älter als das hier gezeigte Material.

Glück Auf!

A.B.

Offline Mark77

« Antwort #20 am: 03 Dec 12, 12:32 »
Wieso geben Sie sich dann die Mühe und schreiben das? Das wirkt für die, die sich Mühe gegeben haben etwas beizutragen, schon ein wenig wie eine verbale Ohrfeige. ...

Dann stellt sich mir die Frage, ob Sie überhaupt alle Beiträge durchgelesen haben. Manch Beitrag ist ja auch produktiv und sinnvoll, mancher eben nur ein "ich-lass-mal-meinen-Senf-dazu-ab"-Geschreibe. Sorry, aber das ewige "ich-seh-da-nix" kenn ich auch aus anderen Foren, wo man das Thema Archäologie an erster Stelle hat. Und grade, wenn Sie mit paläolithischen Fundstellen aus der Levante zu tun haben/hatten, können Sie mir Beipflichten, dass nicht immer alles auf den ersten Blick als "Ist" und/oder "Ist-nicht" zu kategorisieren ist.
Ich könnte mich auch über solche Beiträge aufregen, mach ich aber schon lange nicht mehr, hat auch keinen Sinn. Ich nehms lieber mit Humor und die, die gemeint sind mit "süß" werden das auch checken.

Gruß
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge