http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Artefakt ? Flint  (Gelesen 8074 mal)

Offline kugel-frank

• Sammlungs-Schwerpunkt: Schneekopfkugeln
    • schneekopfkugel.de
Artefakt ? Flint
« am: 23 Sep 12, 14:47 »
Hallo Gemeinsam!

Da wie ich es sehe auf diesem Forum auch Kenner dieser Materie zugange sind meine Frage zu diesem von mir gefundenen und von mir (!) als Artefakte angesehenen Fundstücken von Rügen.
1. Sind es welche (Artefakte)?
2. Wie gelingt es, eine glatte gewölbte Fläche herzustellen (Gab dazu mal die kürzliche Diskission über die Verwendung und gleiche Härte usw. von Quarzsand?- Wie von mir (!) an zwei der Stücke- wenn es denn Artefakte sind- angenommen wird.

Zusatzfrage: Welche/s Buch bzw. Bücher gibt es zum Thema (Soll da ein Werk in Dänisch geben- Übersetzung stand vor einer Weile noch aus, den Namen und Autor habe ich aber nicht mehr auf der Liste...)?

Nun die Bilder in zwei Teilen weil fünf "Artefakte"...

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung, Diskussion und Tips.

Frank (der also wie zu sehen nicht nur Achate in seinem Keller und anderswo hat- Entschuldigung das mußte noch raus  ;)

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
Re: Artefakt ? Flint
« Antwort #1 am: 23 Sep 12, 14:49 »
Hallo Gemeinsam!

Hier noch die restlichen Bilder...

Bei Bedarf gibts auch jeweils noch die zweite oder auch dritte Aufnahme der Stücke

Frank

Butzze

• Gast
« Antwort #2 am: 23 Sep 12, 18:39 »
Die Fotos sind zu klein und zu verpixelt und sich ernsthaft daran zu versuchen. Es könnte sein das ein oder zwei Stücke tatsächlich Artefakte sind, aber dazu müssen eindeutig scharfe und große Bilder her.

Zur Literatur, die "Bibel" zum Thema: "Erkennen und Bestimmen von Stein- und Knochenartefakten. Einführung in die Artefaktmorphologie"

http://www.amazon.de/Bestimmen-Knochenartefakten-Einf%C3%BChrung-Artefaktmorphologie-Archaeologica/dp/3921618312/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1348417892&sr=8-6

Allerdings, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu bekommen und das zu wahnsinnigen Preisen, letzten war noch eines bei amazon.com für 480 Dollar drin.

Ich hab`s mir über Fernleihe geholt und auswendig gelernt.... ;)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 23 Sep 12, 19:50 »
Hallo!
Hinter jedem Artefakt sollte wohl auch ein Sinn des ganzen sein,aber vieleicht haben ja auch mal Steinzeitkinder ihre Eltern nachgemacht.
Dadurch kann man ja auch im Endeffekt über solche Abschläge keine genaue Auskunft geben.
Weiterhin finde ich deine Fotos nicht besonders toll.Das ist schon bei dem Amethyst der Fall.Wenn man das am Bildschirm vergrößern möchte kommen lauter Fluoritwürfelchen raus ;D
Probiere das auch mal-daß ist spaßig ;D
Gruß Jens

Offline Sprotte

« Antwort #4 am: 25 Sep 12, 17:39 »
Hallo Frank,

es ist durchaus möglich, dass zumindest einige Stücke Artefakte sind. Um jedoch allein anhand von Fotos eine Entscheidung zu finden, müssen (wie bereits bemerkt worden ist) bessere Fotos her, insbesondere sollte jedes Stück auch von unterschiedlichen Seiten gezeigt werden. Das gilt insbesondere auch für Bild 3955 und 3961, bei denen es sich vielleicht (!) um Bruchstücke geschliffener Flintbeile handeln könnte.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

« Antwort #5 am: 26 Sep 12, 09:45 »
Wie gelingt es, eine glatte gewölbte Fläche herzustellen (Gab dazu mal die kürzliche Diskission über die Verwendung und gleiche Härte usw. von Quarzsand?- Wie von mir (!) an zwei der Stücke- wenn es denn Artefakte sind- angenommen wird.

Zusatzfrage: Welche/s Buch bzw. Bücher gibt es zum Thema (Soll da ein Werk in Dänisch geben- Übersetzung stand vor einer Weile noch aus, den Namen und Autor habe ich aber nicht mehr auf der Liste...)?

Zur ersten Frage: Zum Schiff wurden spezielle steinerne Schleifwannen benutzt, in die (wohl feuchter) Sand gefüllt worden ist. Auf den Schliffflächen von geschiffenen Flintbeilen (und Bruchstücken davon) befinden sich daher, außer im unmittelbaren Schneidenbereich, der noch extra poliert worden ist, überall die typischen Kratzer von den Quarzkörnern (allerdings manchmal nur im Streiflicht gut erkennbar).

Zur zweiten Frage: Peter Vang Petersen: Flint fra Danmarks Oldtid. Høst & Søn, København 1998, ISBN 87-14-29524-5. --- Allerdings gilt die dort aufgestellte Typologie genau genommen nur für Dänemark und unmittelbar angrenzende Gebiete, wie z.B. Teile Norddeutschlands (insbesondere Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern).

Viele Grüße
Sprotte

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Sep 12, 10:02 »
Sorry,
ich sehe da weit und breit keine Artefakte. Ein muschliger Abschlag macht noch kein Artefakt.

Kluftknacker

Offline kugel-frank

• schneekopfkugel.de
« Antwort #7 am: 26 Sep 12, 10:52 »
Speziell (aber nicht nur) an Ralf, alias Sprotte!

Ja genau dieses Buch war es...Danke nochmals.

Zusatzfrage: Gibt es denn inzwischen eine deutsche Übersetzung?

Wegen der Bilder von mir- ich bin noch nicht so weit für eine Verbesserung, die Zeit und Ruhe fehlt dazu im Moment, auch wegen den (möglichen) Schliffen wären da ja noch nähere usw. Bilder sinnvoll, wie gesagt in (gedanklicher) Arbeit...

Bis später und nochmals vielen Dank an alle

Frank

PS.: Da die "Artefakte" von Rügen stammen sollten doch auch die noch in den beschriebenen Bereich Norddeutschland fallen- Oder nicht?

Offline stoanklopfer

« Antwort #8 am: 27 Sep 12, 03:09 »
Hallo!

Ist es nicht auch heute noch so, daß jede Menge geologischer Exkursionen nach Rügen veranstaltet werden? Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, daß fast alle der Studenten mit ihrem Hämmerchen irgendwann auf die Flintknollen einhauen (und sei es nur aus Langeweile). Würde mich nicht wundern, wenn einige dieser "Artefakte" eine ganz banale Ursache haben.... ;)

Volkmar

Offline Gams

« Antwort #9 am: 27 Sep 12, 08:34 »
Auf dem ersten Bild, kann ich vielleicht ein Teil eines geschliffenen Stzeinbeiles erkennen.
Bitte genauer fotografieren und detailaufnahmen einstellen.

Offline Sprotte

« Antwort #10 am: 27 Sep 12, 09:40 »
Hallo Volkmar,

alle Flintstücke außer das letzte zeigen "Pflugrost", stammen also von irgendeinem Acker, ein Ort, wohl eher untypisch für geologische Exkusionen nach Rügen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass - auch bedingt durch den Reichtum an bergfrischen Flint auf Rügen - innerhalb von ca. 10000 Jahren (insbesondere vom nordischen Frühneolithikum bis zur späten Bronzezeit, also etwa von 4000 bis 1000 v.u.Z) eine Unmenge an Flintartefakten produziert worden ist, inkl. aller erdenklichen Abfallprodukte. Daneben ist die Anzahl der rezent zerschlagenen Flintknollen vernachlässigbar.

Viele Grüße
Sprotte

Offline Sprotte

« Antwort #11 am: 27 Sep 12, 09:42 »
Auf dem ersten Bild, kann ich vielleicht ein Teil eines geschliffenen Stzeinbeiles erkennen.
Bitte genauer fotografieren und detailaufnahmen einstellen.

Ja, und auf dem vierten Bild vielleicht auch.

Viele Grüße
Sprotte

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 27 Sep 12, 11:59 »
Hallo Ralf,

war auch nicht ganz ernst gemeint mit den Studenten...  ;D

Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 01 Dec 12, 18:10 »
@ Butzze:
Stimmt, die "Artefaktmorphologie" von J. Hahn war die bisherige "Bibel".
Es gibt aber eine neue:

Harald Floss (Hrsg.), Steinartefakte – Vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit. Tübingen 2012.

Aber leider - kaum erschienen, und schon wieder vergriffen !
(vielleicht gibts ja eine Neuauflage ....)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #14 am: 01 Dec 12, 18:14 »
hier noch der link zum Verlag - da steht eh, dass die 2. Auflage in Vorbereitung ist !

http://www.kernsverlag.com/steinartefakte.html

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge