Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Schwarzer Stein aus dem Rhein
LexxHexx:
Merry Meet zusammen,
erst einmal ein Hallo in die Runde, ich freue mich, hier sein zu dürfen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Zwar habe ich mich als Kiddie mal mit Mineralien beschäftigt, aber so richtig in die Materie eingestiegen bin ich eigentlich nie. Da ich aber nun in Düsseldorf und zwar direkt am Rhein wohne, ist die alte Leidenschaft wieder aufgeflammt und ich habe bereits kiloweise kleine Achate, Jaspis, Flints, versteinerte Korallen, Eiszeit-Pferdezähne und was sonst noch alles aufgelesen und nach Hause getragen. Trotz so toller Seiten wie der Euren fällt es mir dennoch schwer, einige Sachen zweifelsfrei zuzuordnen. Daher hier nun jene, die mich am meisten beschäftigen - da ich fast jeden Tag am Rhein entlanghusche, wirds wahrscheinlich noch mehr ... ;o)) Vielleicht ist ja (von Euch) auch ein Mineral-Crack in Düdorf ansässig und kann mal n Crashkurs (gern auch gegen Bezahlung) geben - wär ich nicht abgeneigt.
Hier aber nun der erste Rätselfall, ein schwarzer Stein (Onyx? Flint?), ca. 680 x 480 mm, mit achatartigen Einlagerungen (denke mal, Jaspis und Quarz), Fundstelle zwischen Düsseldorf Hamm und Volmerswerth.
Freue mich auf Euren fachkundigen Rat und bis gleich mit dem 2. Stein -
die Nutshexx
Jörg:
Hallo Nataly,
erst mal ein herzliches Willkommen :D
Ich tippe auf Eisenkiesel als Breccie, mit einer Gangfüllung aus Jaspis (Chalzedon). Flint schließe ich aus; stammt allesamt aus Dänemark und Schweden. Glaube nicht, dass er als Geschiebe so weit südlich noch vorkommt.
Gruß Jörg
LexxHexx:
Hallo Jörg,
vielen Dank für das liebe Willkommen und die prompte Antwort. Eisen könnte sogar gut hinkommen, so vom Gewicht und der Haptik her ... wobei ich da wahrscheinlich im Leben nicht drauf gekommen wär, insofern noch mehr DANKE! :D
Aber kurz zum Flint nachgefragt - eigentlich wird das doch synonym für "Feuerstein" verwendet, oder? Also den roten, blauen, grauen, schwatten ... und Feuersteine fliegen hier auch rum ohne Ende, sogar bunt mit Kristall dran (s. Pix) - oder loose ich grad komplett mit meinen spärlichen Mineralkenntnissen ab (was durchaus ja mehr als möglich ist)?? Du merkst: Da ist noch viel Lernbedarf ... ;D
Da bin ich mal gespannt und grüß Dich bis dahin bestens
die Nuts
Jörg:
Hallo,
mit Eisenkiesel meinte ich kein Eisenerz, sondern ein Quarz/Chalzedon, welcher durch Hämatit etc. seine dunkle Färbung erhällt. Die Beiden anderen Fotos sind def. kein Feuerstein (Flint), sondern auch etwas "quarziges".
Gruß Jörg
LexxHexx:
... wie gesagt, Aufklärungs-Bedarf ist groß ... ::) war deswegen auf Flint gekommen, weil mich der weiß-blau-rote Rand an dem kritallinen Teil sehr an den bunten Flint auf helgoland-flint.de erinnert - und wo ich es nicht besser weiß (bzw. dank Dir "wusste"), bin ich halt nach Auge gegangen ... und im Grunde sind Feuersteine ja auch primär Chalcedon, was es für den blutigen Laien wahrscheinlich noch schwieriger macht, da die ganzen feinen Unterschiede zu erkennen - Aber zum Lernen sind wir hier! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln