Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Schwarzer Stein aus dem Rhein

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Das dürfen Achat-Mandelfüllungen in Melaphyr sein. In der Pfalz nicht selten, vor allem im Nahetal und im Raum Alzey. Schau einfach mal hier im Lexikon unter Rheinland-Pfalz nach, v.a. Alzey, Idar-Oberstein, Baumholder, Waldhambach etc. Über die Flüsse gelangen solche Stücke bis in den Rhein.

Glück Auf!
Smoeller

noelli:
erster ist jaspis mit achat zweiter achat mit quarz

gruss klaus

MartinB:
Aufschneiden (lassen), evtl. polieren (lassen), reingucken, schön finden oder Erfahrung gewonnen haben - so lerne ich. Ist gar nicht so teuer. Aber weiter suchen, bis Du viele hast, dann kannst Du vielleicht ´ne Pauschale aushandeln. Ober (billiger, aber schmerzhaft, wenn es ein schönes Stück war): Mit dem Hammer draufhauen. habe ich ganz, ganz früher gemacht, hat das Auge geschult, aber ich habe aufgehört, als ich als noch-nicht-Erwachsener mal einen absolut feinen Onyx in Splitter geschlagen habe. Habe ich dort nie wieder gefunden.

Auf Stein, Bild 1: Also, den finde ich interessant, da würde ich nicht draufschlagen. Bild 2: Naja, wird von innen nicht viel anders aussehen. Ansonsten, Ja, Bild 1, Jaspis mit Achat, Bild 2, Quarz mit Chalzedon (Ob nun achatig gebändert, ist nicht zu erkennen, guck mal bei Sonnenlicht mit ´ner Lupe drauf, mach den Stein vorher nass, Einölen geht auch, hält länger, stinkt aber irgendwann nach ranzigem Öl, wenn Du ihn nicht mal mit in die Spülmaschine legst.).

Guten Abend,

Martin

Jaspis:
der schwarze Stein gefällt mir! Macht grad Lust den Hund einzupacken und mal wieder runter an den Rhein zu gehen :) Blöd wird es nur, die ganzen Kilos wieder zurück zu tragen...

wie lagerst Du Deine Sammlung?

fluorit241:
Hallo zusammen
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Funden .
Ich sammle schon länger Achate in den Kiesgruben im Bonner Raum welche ebenfalls den Rheinkies abbauen.
Das erste Stück ist ein Jaspis mit schöner Bänderung interessant ist die dunkle Färbung . Das zweite ist ein Bruchstück einer Achatmandel-in der Mitte war ein Quarzkern außenrum erkennbar schöne Achatbänderung . Schleifen oder Polieren lohnt aber eher nicht ich würde die Stücke so lassen.Feuersteine oder Flinte gibts im Rheinkies auch, die häufigsten sind außen weiß bis schwarz von innen aber braun-beige es gibt sie aber auch in schwarz oder blaugrau.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln