Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. 7

(1/4) > >>

triassammler:
Hallo,

in Abstimmung mit Collector schiebe ich als Rätsel Nr. 7 ein "zerlaufenes Gemälde" nach. Zu erklären ist die Natur der dunklen Strukturen.
Die Vegetation im Bild mag Anhaltspunkte liefern...

Viel Spaß beim Rätseln!
Rainer

doe:
Hi,
abgebildet ist die fraktionierte Trennung unterschiedlich schwerer Mineralien an Sanddünen durch den Wind.(äolische Seifen) Auch an der Ostsee (Schwermineralsand Graal Müritz) zu beobachten,da allerdings im cm Bereich.
Gruß Günter

Berggeist007:
Hallo Rainer!
Es sieht aus wie eine Fotomontage , denn irgendwie paßt das obere mit dem untere Teil (Landschaft,auch farblich) nicht zusammen.
Mich stört diese leichte helle Unruhe im oberen Teil. Würde mal sagen,das es sich um ein Geröll handelt (Richtung derber Quarz)
Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen, aber wenn ich mir in der Kiesgrube Gerölle unter der Lupe ansehe, gibt es auch vom verschiedenen Blickwinkel her die ungewöhnlichsten Strukturen. Es könnte aber auch nur der Wind in einer Sanddüne sein, wie es Günther beschrieben hat.
Jetzt kam mir gerade ein Gedanke, wenn ich dein Benutzernamen lese, könnte es sich vielleicht um Fossilien handeln?
Strukturen (oberes Teil, Blickwinkel) würden passen, obwohl ich mit Fossilien kaum was zu tun habe.
Finde es aber gut, das solche geologische Rätsel gestellt werden, regt den Geist an. Man sollte sich mal überlegen ob man eine eigene Rubrik dafür einrichtet.
MfG
Frank


Jörg:
Hallo Rainer,
sieht für mich auch wie ein Abtrag durch Wind aus (Grundgestein sedimentär?).
Ich finde die Kreativität der Rätsel ebenfalls klasse!

Gruß Jörg

robodoc:
Hallo,

es ist genau so, wie Günther sagt. Lokalität wahrscheinlich auf dem Weg zur Sossusvlei in Fahrtrichtung rechts, im Vordergrund Geröll des in der Namib blind endenden Tsauchab.

Viele Grüße

Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln