Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. 7

<< < (2/4) > >>

giantcrystal:
Jau, Schwermineralsande, insbesondere Granat und Magnetit, auf rotem Namibsanddünen, ganz typisch für Namibia und hier an vielen Stellen zu finden. Da aber die meisten Leute in das Sossusvlei fahren, stammt die Aufnahme wohl wirklich von dort.

Irgendein De$$   ::) ist durch das schöne Bild gelaufen und hat die Strukturen leider teilweise zerstört. Naja, nach einem Tag oder so dürfte die Spur verweht sein.

Ich erlaube mir eine Zusatzfrage : Warum sind die Sanddünen in Namibia eigentlich immer rot oder rötlich, woanders aber fast immer gelblich oder bräunlich ?

Glück Auf

Thomas

P.S. Nanu, irgendetwas stimmt da nicht, wenn ich "pp" eingebe, wird im Text beim Smilie oben $$ angegeben..

Achim:
Hallo Thomas,


"Das Rot der Namib kommt von Granatvorkommen der nahen Naukluftberge, die Basis für die unglaublichen Sandmengen, die die Wüste bilden" ... sagt Google. Ob das stimmt kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen.

Ich selbst habe davon leider keine Ahnung

Viele Grüße

Achim

Berggeist007:
Hallo Thomas!
Habe mir gerade ein paar Bilder bei google über die Namibwüste angesehen und stimme langsam den anderen zu.
Man lernt immer wieder was neues dazu. Bin mal gespannt was es ist.
Mfg
Frank

Collector:
Hallo Thomas

Die vor etwa 30 Ma enstandene, ca. 300 km  lange Dünen-Namib zwischen Kuiseb-Canyon und Koichab-Fluss (Lüderitz) ist der sandige Teil der Namibwüste. Die Dünen gehören geologisch zur "Tsondab-Sandstein-Formation". Die Sande, aus denen die Dünen (Bsp. Sossuvlei) bestehen, sind Verwitterungsprodukte quarzhaliger Gesteine und stammen aus dem Mündungsbereich des Oranje, der seine Schwemmsande an der Küste ablagerte.

Die Farbe von Sandstein kann stark variieren, so wie die Farbe von Sand selbst auch. Die Farbe wird für gewöhnlich durch die mineralischen Bestandteile bestimmt beziehungsweise hervorgerufen. Besonders Eisenbestandteile bewirken eine starke Färbung des Gesteins. Hämatit bewirkt beispielsweise eine rote Färbung, Limonit gelblich bis braun.

--------------
Hallo Achim

das was Google über die Namib-Dünen schreibt, ist schlichtweg falsch. Sicherlich gibt es die Granatvorkommen, jedoch sind diese weder die Ursache für das Rot der Sanddünen noch liegen diese im Entstehungs-Ausdehnungsbereich der Dünen. (große Mengen von Granatkristallen am Kranzberg zwischen Usakos und Karibib)


Gruß
collector

giantcrystal:
Hmmm, das erklärt aber immer noch nicht zufriedenstellend, warum überall in Namibia der Sand diesen Rotton aufweist und dieser sonst nirgendwo zu finden ist. Unterschiedlich Fe- führende Gesteine gibt es ja in vielen Gegenden, aber deshalb lange noch keine daraus hervorgehenden roten Sande. Selbst ein deutscher roter Buntsandstein zerfällt zu eher hellem Sand...

Könnte es vielleicht eher mit der langen Erosionsgeschichte Namibias zu zun haben, die Namib ist ja bekannermaßen eine sehr alte Wüste ?

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln