Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Geologisches Rätsel Nr. 7
doe:
Hi,
der Rotton der Sedimente ist Kennzeichen arider Klimaverhältnisse und in vielen trockenen Ecken unseres Planeten zu finden.Solche Sedimente bleiben auch nach der Verwitterung hämatitrot,da dieses die Sandkörner umhüllt oder als Staub darüber liegt.(fossiles Beispiel Rotliegendes,der entstehende Boden bleibt auch rot)
Gruß Günter
Collector:
Hallo lieber Thomas
"..........und dieser sonst nirgendwo zu finden ist. Unterschiedlich Fe- führende Gesteine gibt es ja in vielen Gegenden, aber deshalb lange noch keine daraus hervorgehenden roten Sande ............."
Da bist Du falsch informiert. Es gibt so viele rote Sande, Dünen und Wüsten, dass man sie schon als zahlreich bezeichnen kann. Die schönsten davon die Red Desert in den NWT in Australien, die große Red Desert in Wyoming, tiefrote Sandwüsten in der Kalahari, in Madagaskar etc etc etc.
Zur Entstehung gibts auch ne ganze Menge Literatur; u.a. :
"Nature, Origin and paleoenvironmental significance of red coastal and desert dunes" . Link:
http://www.deepdyve.com/lp/sage/nature-origin-and-palaeoenvironmental-significance-of-red-coastal-and-qiSL3oPjlr
Im übrigen ist es auch eine Definition dessen, was Du oder jemand anders als rot empfindet. Die Bandbreite ist weit; nicht nur die Zusammensetzung der Sande oder ihre diagenetische Vergangenheit spielen bei der Farbgebung eine Rolle, auch das individuelle Wahrnehmungsvermögen, die Lichtverhältnisse usw.
Im übrigen: Soooo rot habe ich weder die Sossuvlei noch andere Dünen, sei es oben am Cape Cross noch unten bei Lüderitz, empfunden; da kenne ich ganz andere und intensivere Rottöne aus der Sahara, der Atacama und der Thar-Wüste.
Schönen Sonntag
collector
giantcrystal:
Lieber Peter
ok, akzeptiert, da hast Du einfach viel mehr gesehen als ich, der bisher nur die roten Sande aus Namibia kennt.
Glück Auf
Thomas
triassammler:
Hallo,
die Entstehung roter Sande kann man nur dahingehend über einen Kamm scheren, als Hämatithäute um die Körner die Ursache sind. Die Ursache für die Hämatitüberzüge wiederum ist Feuchtigkeit. Und die wiederum kann viele Quellen haben. In den roten Teilen der Namib kann der Küstennebel eine Rolle spielen, in der Kalahari nächtliche Kondensationsfeuchtigkeit und Niederschläge während der Regenzeiten, woanders ist es kapillarer Wasseraufstieg, usw.
Btw, die Atacama ist am "Rotesten" bei Sonnenuntergang ;)
Die Beleuchtungsverhältnisse spielen bei der Farbwahrnehmung in der Wüste tatsächlich eine eminente Rolle. Nichts ist langweiliger als Wüste zur Mittagszeit...
Gruß,
Rainer
Collector:
Hallo Rainer, Thomas ...
zur Einstimmung:
Hochgebirgswüste: Socampo, 4.800 m, Cruz Andina, argentinische Anden. Bekannt als "Los Colorados" d.h. " Die Roten".
Viel Spaß beim Anschaun
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln