Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geologisches Rätsel Nr. 8 - Das große Osterrätsel

(1/4) > >>

Collector:
Hallo

nachdem das letzte Rätsel so schnell und so professionell gelöst wurde, stell ich heute mal - weil es ja lange Feiertage gibt - ein etwas umfangreicheres Rätsel mit drei nicht ganz so alltäglichen geologischen Themen ein. Alle drei sind, was ihre Entstehung angeht, irgendwie miteinander verwandt.

Erfolgreiches Raten und ein Frohes Osterfest wünscht Euch
collector

triassammler:
Hallo,

das übergeordnete Thema ist "Faltentektonik" (Bild 1, Knickfalte). Ein Element von tektonischen Falten können "pinch-and-swell structures" sein (Bild 2, entschuldigung, mir ist kein deutscher Fachbegriff dafür geläufig). Weniger kompetente Schichten innerhalb eines kompetenteren Schichtstapels werden bei der Faltung statt ausgewalzt "zerstückelt" und etwas rotiert, wobei sie querende Störungen für die Portionierung sorgen. Setzt sich der Vorgang weiter fort, entsteht "Boudinage" (Bild 3), ausgelängte, kissen- oder blockartige Strukturen. Boudin, frz. Blutwurst, wird gerne in Lyon gegessen.

Gruß,
Rainer

Jörg:
Hallo,
ich denke hier mal "laut" mit: Als Geschiebesammler kam mir im ersten Moment folgende Idee zum Bild 2: Augengneis; zum Bild 3: Xenolith. Beim näheren Betrachten war es das dann leider doch nicht; obwohl das Grundgestein schon etwas "Basaltiges" hat.
Ich tippe auf einen magmatischen Ursprung, bei welchem Fremdgestein eingebunden (zumindest bei den Bildern 2 u. 3), dann später durch tektonische Bewegungen umgeformt wurde.
Was gibt es in Lyon so Leckeres? Zum einen die "Rosette", eine grobe Mettwust, bei welcher die Speckstücke in der "Matrix" schwimmen (Bild 2); und zum anderen die "Quenelles", gerollte Hechtklöschen (Bild 3).
Resume: Fremdeinschlüsse, durch tektonische Bewegungen geformt.

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage
Gruß  Jörg

smoeller:
Hallo,

Bei 2 und 3 schließe ich mich Triassammler an. 3 ist eine typische Boudinage.

Glück Auf!
Smoeller

Collector:
Damit es nicht in der Vielfalt der Forenbeiträge verloren geht - morgen ist ja auch noch Ostern. Frohes Raten !

collector

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln