https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bitte um Bestimmung  (Gelesen 6230 mal)

Offline eisencarle

• *
Bitte um Bestimmung
« am: 23 Apr 11, 20:28 »
Hallo

habe diesen Stein? Mineral? Metall ? im Wald gefunden.

Es hat einen Durchmesser von 6 cm und eine Höhe von 1,7 cm. Das Gewicht beträgt 220 g und ist nicht magnetisch.

Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein großes Stück Pyrit handelt, da es in der Nähe von Schiefer lag.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Bitte um Bestimmung
« Antwort #1 am: 24 Apr 11, 10:19 »
Hallo,

sieht verdächtig nach einer Markasit Konkretion aus.

Viele Grüsse Jörg

Offline eisencarle

• *
« Antwort #2 am: 24 Apr 11, 12:48 »
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das Teil mal eben leicht poliert,vielleicht hilfts ja weiter.

Offline eisencarle

• *
« Antwort #3 am: 24 Apr 11, 12:49 »
und noch von der anderen Seite

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #4 am: 24 Apr 11, 13:25 »
Hallo Charly,

falls Du einen Feuerstein (Flint) zur Verfügung hast, schlag doch mal gegen den Stein. Wenn es Markasit ist, sollte es Funken schlagen. Es gibt noch einen Test: Markasit (Pyrit auch), ist in Salpetersäure löstlich, unter Abgabe von deutlichem Schwefelgeruch.
Pyrit und Markasit sind sich ähnlich; beide haben die chem. Formel FeS2. Markasit verwittert allerdings schneller als Pyrit. Ich würde eher auf Markasit tippen.

Gruß  Jörg

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Apr 11, 21:45 »
Hallo Charly,

ich nehme mal so das Übliche an: Fundort Region Holzmaden oder Balingen, Lias, wahrscheinlich Posidonienschiefer?

Pyrit, mit mehr oder weniger großem Anteil an Markasit, in typischer Knollenform, meist mit einem Spurenfossil als Auslöser der Verkiesung, daher auch der kleine Knubbel in der Mitte...

Detailinfos können bei Bestimmungsanfragen hilfreich sein...

Gruß,
Rainer

Offline eisencarle

• *
« Antwort #6 am: 25 Apr 11, 23:06 »
Hallo Rainer,

Danke für Deinen Beitrag !!

Fundort ist nicht direkt Holzmaden, ca 25 Kilometer entfernt. Der Schiefer wurde aufgeschüttet, frag mich aber nicht woher der kam. Bislang hab ich den Rat von Jörg befolgt und den Test mit dem Flint ausprobiert, es gab keine Funken. Werde es die Tage mit Salpeter versuchen.
 Bin totaler Laie auf dem Gebiet, habe das "Teil" auch nicht direkt im Schiefer gefunden sondern ein paar Meter davon entfernt. Werde auch mal direkt im Museum Hauff vorbeischaun um dort die mögliche Antwort zu erhalten.
Werde weiter davon berichten, macht allmählich Spass !!

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Apr 11, 23:44 »
Hallo Charly,

den Weg ins Museum Hauff brauchst Du Dir deswegen nicht zu machen, genauso wenig wie verschiedene Experimente mit Chemikalien. Es ist wie gesagt eine Konkretion, sehr typisch für den Posidonienschiefer und in der Art auch sehr häufig darin zu finden. Sie besteht zu einem Großteil aus Pyrit; ein gewisser Anteil Markasit ist auch dabei, der für gewöhnlich auch der langfristigen Haltbarkeit im häuslichen Umfeld Grenzen setzt.

Gruß,
Rainer

Offline daniel d.

« Antwort #8 am: 21 Jun 11, 16:56 »
Das sieht nach Limonit aus, oder?
Das erste Foto erinnert mich daran. Ich kann mich auch täuschen....
Ich hätte da noch einen Ausszug aus Wikipedia;

"Markasit bildet sich bei niederen Temperaturen (im Gegensatz zu Pyrit) und ist deshalb meist nahe der Erdoberfläche, in Braunkohlen, Tonen, Mergeln, Kreide; in und an tierischen und pflanzlichen Fossilien, aber auch in bei tiefen Temperaturen hydrothermal entstandenen Verdrängungslagerstätten zu finden.

An der Erdoberfläche oxidierenden Bedingungen ausgesetzt, verwittert Markasit (schneller als Pyrit) über mehrere Zwischenstufen zu Eisenoxidhydrat (Limonit oder Brauneisenerz) FeO·OH, wobei der Schwefel zu Schwefelsäure oxidiert wird. Begleitet wird Markasit von Calcit, Dolomit, Fluorit, Galenit, Pyrit, Pyrrhotin, Quarz und Sphalerit."

(Hoffe das darf man als Zitat nehmen)
vg Daniel
« Letzte Änderung: 21 Jun 11, 17:33 von magda-daniel »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 21 Jun 11, 23:21 »
Hallo,

ganz typische Pyritkonkretion für diese Gegend. Auch das mit den Anlauffarben kommt hin.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center