https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Wüstenpattina?  (Gelesen 6032 mal)

Offline Helmi

Wüstenpattina?
« am: 22 Feb 11, 20:20 »
Hallo,
Am Flußtal der Recknitz bei Tessin Nähe Rostock habe ich an vier verschiedenen Fundstellen (1-5,6-8,9-10,11-12) Steine unterschiedlicher Art mit lackähnlicher Oberfläche gefunden (s.Bild). Den Fundstellen ist gemeinsam: sie befinden sich auf Erhebungen oder an deren Flanken und der Untergrund besteht aus äolischem Feinstsand (splittrige Körner, Korndurchmesser 0,06 mm - 0,3) teilweise mit Gras überwachsen (heideähnlich). Kann es sich dabei um Wüstenpattina handeln oder ist es eher Windschliff? Das Bild wurde übrigens mit einem Flachbettscanner durch Auflegen der Steine erstellt. Bin überascht über die Tiefenschärfe. 
Gruß Helmi

Offline Berggeist007

• *
Re: Wüstenpattina?
« Antwort #1 am: 26 Mar 11, 01:55 »
Hallo Helmut !

Möchte Dir mal ein bisschen helfen. Es gibt da ein Buch es heißt "Strandsteine", dieses kann man im jedem Buchladen oder im Internet bestellen. Deine Steine sind durch die Eiszeit von Skandinavien nach Deutschland gekommen.
Mich wundert bloß, das keiner von den Experten hier, Dir da einer diesen Tipp geben konnte, wahrscheinlich ist so etwas uninteressant.
Bei mir in Sachsen gibt es auch solche Grölle, die durch die Eiszeit hierher gebracht worden sind. Dann kann ich sagen das diese durch die Eiszeit hierher gebracht worden sind. Wir haben sogar drei großen Findling vor unserer Sparkasse, der genau dort liegen blieben sind.
Ich hoffe das ich Dir weiter helfen konnte.

Gruß
Frank 

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 Mar 11, 09:17 »
Hi,
Wüstenpatina ensteht in der Wüste,obwohl die Bedingungen dem hiesigen Windschliff sehr ähnlich/gleich sind.Auf dem Foto sind weder Windschliff noch Patina zu erkennen.Für die Bestimmun/Herkunft der Steine siehe:
www.kristallin.de
Gruß Günter

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Mar 11, 09:57 »

Hallo Helmi

das stimmt nicht so ganz, was der Frank Dir da erzählt (.....Mich wundert bloß, das keiner von den Experten hier, Dir da einer diesen Tipp geben konnte, wahrscheinlich ist so etwas uninteressant....)

Du und Frank, Ihr müsst Euch eben nur mal die Mühe nachen, im Mineralienatlas-Lexikon nachzuschlagen. Dazu ist es ja da. Und da sind alle Deine Fragen hinlänglich beantwortet.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Geschiebe

Gruß
collector
Moderator

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Mar 11, 11:53 »
Hi ,
ja,etwas selber tun,das ist ein sehr fruchtbringender Hinweis.
Gruß Günter

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #5 am: 26 Mar 11, 18:06 »
Hallo Collector !

Ich wollte hier niemanden zu Nahe treten. Finde aber wenn jemand eine Vermutung hat kann man schon einen Tipp abgeben, das macht doch die Suche doch etwas einfacher. Dafür ist doch das Forum da oder nicht ?
Habe zum Beispiel auch eine Kleinstufe aus Marokko wo ich nicht weiß was es ist. Suche schon seit einem halben Jahr im Internet und Büchern, habe aber noch nichts vergleichbares gefunden.
Es ist eine Barytstufe mit schwarzem Manganüberzug darauf sitzen olivgrüne Kristalle und diese Kristalle machen mir zu schaffen.
Wollte schon mal ein Foto hier reinstellen, aber irgendwie Funktioniert es noch nicht.
Vielleicht kannst Du mir bei der Bestimmung helfen, als Marokko-Sammler.
Bitte Entschuldige noch mal wenn ich Dir etwas zu Nahe getreten bin.

Gruß
Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 26 Mar 11, 19:23 »
Hi Frank

Du bist mir nicht zu nahe getreten.

Es wäre natürlich leichter, wenn Du von Deiner Stufe ein Bild einstellen könntest. (ist im übrigen super einfach, musst eigentlich nur den wirklich leicht verständlichen Anweisungen folgen).
Auch ein Fundort wäre für eine Bestimmung angebracht.  In Marokko gibts halt jedemenge Mangangruben und Baryte findest Du von Nord bis Süd.

Deine Kombination deutet auf eine Stufe von Mibladen, wo es - allerdings kaum bekannt und selten gesehen und gefunden - auch Pyromorphit gab, welcher, genau wie sein Verwandter Vanadinit, zusammen mit Baryt und Mn-Oxid vorkam. Ich habe bis heute selbst keinen dieser Mibladen-Pyros in meiner Marokko-Sammlung, da sie doch selten sind.

Besten Gruß und Glück Auf
collector

Offline Berggeist007

• *
« Antwort #7 am: 27 Mar 11, 14:43 »
Hallo Collector !

Habe es heute heraus gefunden, was das für olivgrüne Kristalle sind. Es sind Mottramit-Kristalle. Ob nun der Fundort Mibladen ist, wie vom Verkäufer angegeben, ist nun fraglich. Ich würde zu Touissit tendieren, da gab es solche Vorkommen.

Gruß
Frank 

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #8 am: 27 Mar 11, 15:24 »
Hallo zusammen.

Das Buch "Strandsteine", welches Berggeist007 erwähnt hat, kann ich nur wärmstens empfehlen. Gerade für Geschiebefreunde, als Einstiegslektüre bestens geeignet. Es gibt mittlerweile einen 2. Teil.

Gruß Jörg
« Letzte Änderung: 27 Mar 11, 15:31 von Jörg »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge