https://www.lithomania.dehttps://www.edelsteine-neuburg.deEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Mimetesit aus der Grube Beihilfe Halsbrücke bei Freiberg?  (Gelesen 4864 mal)

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,
ist jemanden bekannt ob Mimetesit aus der Grube Beihilfe Halsbrücke nachgewiesen und analysiert ist?

Ich habe hier eine Pyromorphitstufe von dort mit deutlich gelben XX die quasi als 2. Generation auf Pyromorphit sitzen. Könnte Mimetesit sein, oder vielleicht doch nur gelblicher Pyromorphit? Der grüne Pyro besitzt gedrungenen faßförmige xx das gelbe Mineral deutlich kleinere dünne längliche xx. Was meint ihr dazu?

Gruß Jürgen

Offline Günter Blaß

Hallo,

wie es speziell an diesem Fundort ist, weiß ich nicht!
Aber im Allgemeinen ist eine visuelle Unterscheidung von Mimetesit und Pyromorphit ohne Analyse nicht möglich. Die Farbe ist kein Kriterium. Es gibt sowohl gelbe, grüne wie auch farblose xx beider Minerale.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline Walpurgin

In Halsbrücke fehlt eigentlich der Arsen zur Bildung von Mimetesit.Die zweite Generation sollte auch Pyromorphit darstellen der oft in mehreren Generationen auf den Stufen vorkommt.
Mimetesit ist im Revier ausserordentlich selten und kam eigentlich nur im Süden des Revieres (Clausnitz,Sayda) und im Revier Himmelsfürst vor.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

das würde ich auch für eine jüngere Generation Pyromorphit halten. Sowas wurde auch von Zschopau als Mimetesit verkauft...

Gruß
Andreas

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo,
ich habe mich zwischenzeitlich nochmals belesen und habe Vergleichfotos gefunden, bin nun auch der Meinung das es eine zweite Generation Pyromorphit ist, Analyse lohnt da auch nicht da der Mimetesit tatsächlich äußerst selten in Freiberg vorkam und aus Halsbrücke gar nicht bekannt ist.

Trotzdem danke für die Antworten, Gruß Jürgen