http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Disthen zerbrechen  (Gelesen 10770 mal)

Offline dobmid

• *
Disthen zerbrechen
« am: 04 May 11, 22:31 »
Hallo,

ich habe während der Osterferien in der Bretagne auf einem Feld einen Block Disthen gefunden (20 mal 15 cm). Der Stein hat allerdings schon sehr unter Witterungseinflüssen und vor allem den Traktoren gelitten, die ihn mehrere Jahre lang auf dem Feld maltraitiert haben, kurzum, er ist von außen nicht so schön anzusehen.

Ich habe schon versucht, ihn mit Meißel und Hammer aufzubrechen, aber keine Chance, nicht mal der Ansatz eines Risses ist zu erkennen, der Meißel macht einfach nur ein Loch ...

Habt ihr eine Idee, wie ich den Stein auseinanderbekommen kann? Ich war heute schon im Mineralogischen Institut in Bonn, dachte, dass die dort so eine Maschine zum zerbrechen haben, haben sie aber leider nicht.

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

viele Grüße,

Dominik

Offline robodoc

Re: Disthen zerbrechen
« Antwort #1 am: 05 May 11, 06:58 »
Hallo Dominik,
normalerweise würde ich jetzt sagen: Ruf den Loismin an, der kriegt alles klein. Aber ich sag's nicht! >:D
Spaß beiseite. Mit einer Hydraulikquetsche, wie sie der eine oder andere Verein Mineralienbegeisterter sein eigen nennt, ließe sich das Ding sicher und kontrolliert spalten.

Glück auf

Robert

Offline uwe

« Antwort #2 am: 05 May 11, 16:31 »
Beim Spalten eines Steines darf man nicht pausenlos mit dem Hammer auf den Meisel hämmern sondern sollte nach jeden Schlag 4 bis 5 Sekunden warten, damit der Stein Zeit hat die Spannung weiterzuleiten. Andernfalls erhält man Splittern oder nur ein Loch. Daß man die Struktur des Steines beachten muß versteht sich von selbst.

Uwe

Offline Durchsichtig

« Antwort #3 am: 05 May 11, 17:21 »
Eventuell könnte es hilfreich sein, eine Bruchlinie zu meißeln um ihn kontrollierter brechen zu lassen.

Grüße
Lukas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 May 11, 18:30 »
Hallo

auch für mich ein Thema, was mich seit einigen Jahren beschäftigt.
Ich habe beim Mineraliensameln im Lovozero-Massiv in Russland einen 12 x 16 cm großen Urtit gefunden. (ein plutonisches Gestein, welches zu mehr als 70 % aus Nephelin besteht, etwas Ägirin-Augit, jedoch keinen Feldspat enthält) 

Dieser Brocken besteht aus feinstfaserigem hellgrünem Ägirin (fast wie Asbestfasern) aus schwarzen Ägirinkristallen, sowie sehr reichlich den Mineralien Zorit, Rait und Mountainit, alle in wunderbaren kleinen rosa und beigefarbenen Kristallen.
Ich würde gerne ein paar kleinere Stufen herstellen.

Aber: Ich versuche - wirklich seit Jahren - diesen Brocken auseinander zu brechen, zu schlagen, zu drücken, zu quetschen. Absolut nicht möglich. Auch nicht mit der Hydraulikquetsche, wie oben angegeben. Nicht mit nem 5 kg Hammer, nicht mit schwerem Meißel. Das Material ist zäh. (man kann ein paar Löcher erkennen, das sind Spuren meiner schweren Hammerversuche).

Wer hat Erfahrung mit solchem Material ? Evtl. mit dem Zerkleinern von Asbeststufen ? Jeder Tipp willkommen.

Gruß
collector

PS an Uwe: 
*..... daß man die Struktur des Steines beachten muß versteht sich von selbst.
Was verstehst Du darunter ?

Offline heli

« Antwort #5 am: 05 May 11, 21:36 »
Als letzte Lösung bietet sich noch anbohren. Nebeneinander Löcher setzen und dann mit kleinen Keilen spalten.

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 05 May 11, 21:43 »
Einmal durchsägen, dann sollten sich die beiden Hälften zerkleinern lassen.

Schleifen könnte vielleicht auch gut kommen, hab ich aber noch nicht versucht.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 05 May 11, 22:08 »
Hallo Peter,

es gibt natürlich Steine, an denen man verzeifeln kann. Mit der Struktur meine ich, daß jeder Stein durch den Gebirgsdruck in einer Richtung leichter zu spalten ist. Ich bin da auch Laie und bemühe mich so recht und schlecht beim Feldsammeln auf diesem Gebiet. Ich kenne da aber einen Sammler, der in seiner Jugend mal in einem Steinbruch gelernt hat. Dem widersteht kaum ein Stein. Von dem habe ich auch die Wartezeit zwischen zwei Schlägen gelernt. Außerdem hat er mir gelernt, daß ein leichterer Schlag mit einem schweren Hammer oftmals besser wirkt, als ein kräftiger Schlag mit einem leichteren Hammer.

Uwe

Offline dobmid

• *
« Antwort #8 am: 05 May 11, 23:20 »
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Warten zwischen den Schlägen werde ich mal ausprobieren. Wenn ich ihn zerschlagen habe, werde ich hier ein Bildchen posten.
Viele Grüße!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #9 am: 06 May 11, 12:41 »
Hallo,

Als letztes Mittel gibt es noch (nur wenn ausschließlich Silikate/Oxide vorhanden) die Möglichkeit, das Stück stark zu erhitzen und dann kalt abzuschrecken. Die Ausdehnung bewirk wahre Wunder.
Aber Vorsicht: Der Stein kann plötzlich und unkontrolliert springen. Dabei können scharfe Splitter entstehen.

Glück Auf!
Sebastian Möller

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 May 11, 17:36 »
Hi Sebastian

Ich habs noch nicht versucht, habe aber meine Zweifel, ob diese Hitze-Kälte-Schockbehandlung bei Gesteinen überhaupt möglich ist, wenn diese aus feinstfaserigen Mineralien bestehen ( Asbest, Ägirin, Yofortierit etc.). So dicht aus Fasern aufgebaut, dass es bisher auch bei härtester Behandlung mit Hammer und Quetsche nicht einen Splitter gab.

Und wenn die Temperatursprengung möglich sein sollte, dann zerspringen doch auch all die Kristalle und das dürfte wohl kaum im Sinne des Erfinder sein. Oder ?

Gruß
collector

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 06 May 11, 18:46 »
Hallo,

wird Disthen nicht als Hoch-Feuerfest-Stein genommen?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 06 May 11, 20:14 »
Hallo,

Ich habe das mal von Nephrit gelesen. Der ist ja auch total verfilzt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #14 am: 06 May 11, 23:35 »
Hallo,

Betriebe, die Pflasterarbeiten ausführen, haben normalerweise auch große Steinpressen. Einfach mal fragen gehen, ob man dein Stück nicht auch mal zerlegen kann...

Günter