https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

• MINERALIENWELT Idar-Oberstein: 27 May 11 - 29 May 11

Autor Thema: Messe MINERALIENWELT in Idar-Oberstein mit Sonderausstellung  (Gelesen 17717 mal)

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Hallo zusammen,
vom 27.5. bis 29.5 findet in der Messe Idar-Oberstein die zweite MINERALIENWELT statt. An alle drei Tagen ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Details unter http://www.mineralienwelt-mio.de

Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Schätze des Hunsrücks" wird an diesen Tagen zu sehen sein, für die Minerale und einige Fossilien aus der Region zusammen getragen wurden. Sammlerische Leckerbissen dürfte eine Vitrine mit Blaubleierzen und Pyromorphiten aus der Grube Kautenbach werden  8), es wird ein (oder zwei, ich muss mal schauen, wieviel ich noch zusammen bekomme bis morgen) Vitrinen mit Mineralen der Grube Dr. Geier geben sowie viele Stufen aus den Hunsrücker Erzgruben und den Randgebieten des Hunsrücks ...

Insgesamt werden über 100 Exponate gezeigt werden. Vielleicht sehe ich ja den einen oder die andere aus dem Atlas dort,

cheers
Roger
« Letzte Änderung: 12 May 11, 17:28 von montanpark »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hier die aktuelle Pressemitteilung zur 2. MINERALIENWELT Idar-Oberstein 2011

PRESSEMITTEILUNG
Mai  2011

Interessante Exkursion zum Steinbruch Juchem
während der MINERALIENWELT Idar-Oberstein 2011

Während der MINERALIENWELT Idar-Oberstein vom 27. bis 29. Mai 2011 wird den Besuchern am Sonntag, 29. Mai 2011 eine interessante Exkursion angeboten. Unter dem Motto „Geologische/mineralogische Besonderheiten im Steinbruch Juchem“ führt Christian Wild von der Juchem Gruppe interessierte Besucher durch den Hartsteinbruch im Fischbachtal. Im Steinbruch Juchem wird ein über 280 Millionen Jahre altes vulkanisches Gestein (Andesit) aus dem Erdzeitalter des Rotliegend zur Gewinnung von Splitt und Schotter abgebaut. Der Steinbruch wurde durch prächtige Mineralfunde überregional bekannt: In der Lava kommen Achat, Amethyst, Rauchquarz und viele mehr vor. Zudem wurden durch den Steinbruchbetrieb immer wieder alte Bergwerksanlagen des historischen Kupfererzbergbaus freigelegt. Während der Führung erfährt man Wissenswertes über Mandelsteine, Minerale und mehr.

Los geht’s am Sonntag, 29. Mai 2011 um 10 Uhr an der Messe Idar-Oberstein, Rückkehr dort ca. um 11.30 Uhr. Kostenbeitrag für Busfahrt und Führung 4,-- € (in Verbindung mit der Eintrittskarte).

Anmeldungen bei der Messe Idar-Oberstein, Telefon 06781- 568 721 00 oder per E-Mail: office@messe-io.de.

PRESSEMITTEILUNG
12. Mai 2011

MINERALIENWELT Idar-Oberstein boomt
mit Vielfalt und Ausstellerplus

Eine optimistische Stimmung prägt die Vorbereitungen der MINERALIENWELT Idar-Oberstein, die vom 27. bis 29. Mai 2011 in der Messe Idar-Oberstein zum zweiten Mal an den Start geht. Denn bisher haben sich 148 Firmen angemeldet, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von fast 50 %. Dabei konnte auch der Anteil ausländischer Aussteller auf 25 % gesteigert werden, ein Zeichen für die hohe Aufmerksamkeit, die dieser neuen Messe im Zentrum der deutschen Edelsteinindustrie auch auf internationaler Ebene zukommt.

Die Besucher können sich auf faszinierende Kostbarkeiten in einem interessanten Mix aus Mineralien, Fossilien, Farbsteinen, Versteinerungen, Mineralstufen, Therapie- und Gesundheitssteinen, Schmuck, seltene Stücke aus Sammlungen, Zubehör und vieles mehr freuen. Die Produktvielfalt der nationalen und internationalen Aussteller lässt keine Wünsche offen.

Eine herausragende Attraktion der Messe wird auch die einzigartige Sonderschau „Schätze des Hunsrücks“ sein. Die ausgestellten Raritäten, wie z. B. das berühmte Kautenbacher Blaubleierz, Baryt mit Zinnober und viele weitere einmalige Exponate wurden in dieser Konzentration noch nie gezeigt. Ergänzend dazu  gibt es vor Ort Erläuterungen von Experten. Der „Edelsteingarten“ im Foyer der Messe demonstriert den Besuchern eine herrliche Natur-Symbiose aus Drusen, Stufen und Pflanzen.

Weiterer Anziehungspunkt ist das Rahmenprogramm mit kompetenten Fachvorträgen, einer Exkursion zum Steinbruch Juchem nach Niederwörresbach, Autogrammstunde mit der Deutschen Edelsteinkönigin, Schleifvorführungen und vieles mehr. Auf die Kids warten spannende Mitmachaktionen: Specksteinschnitzen, Schmuck anfertigen, Schürfen, Basteln mit Edelsteinen. Weitere Informationen unter www.mineralienwelt-mio.de.

Veranstaltungsort
Messe Idar-Oberstein
John-F.-Kennedy-Str. 9
D-55743 Idar-Oberstein

Messetermin
Freitag, 27. bis Samstag, 29. Mai 2011

Öffnungszeiten
Freitag – Sonntag
10.00 Uhr – 18.00 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene   €   5,00
Ermäßigt   €   3,50
Familienkarte   € 14,00

Veranstalter
Messe Idar-Oberstein GmbH
John-F.-Kennedy-Str. 9
D-55743 Idar-Oberstein
Telefon ++49 (0) 6781 568 721 00
Fax       ++49 (0) 6781 568 721 72
office@messe-io.de
www.messe-io.de

(Foto: Impressionen MINERALIENWELT Idar-Oberstein)

Offline Gerdchen

Hallo,
habe heute ein paar Stufen für die Sonderausstellung abgegeben. Was bis dahin schon in den Vitrinen stand war schon einzigartig. Morgen kommen dann noch einige weitere Spitzenstücke aus dem Hunsrück hinzu. Bislang habe ich noch nie so eine Häufung von Blaubleierzstufen aus Kautenbach oder Rhodochrositstufen von der Grube Doktor Geier gesehen. Auch was sonst zu sehen sein wird ist etwas besonderes. Fluorit aus Idar-Oberstein, Quarzstufen aus dem Hunsrück, Erze aus dem Hunsrück, Phakolith von Steinbruch Schaan und Baryt mit Zinnober von der Grube Clarashall. Was Morgen noch hinzukommt weiß ich nicht, aber diese Ausstellung wird etwas besonderes für Mineraliensammler die klassische Stufen aus dem Hunsrück lieben.

Gruß
Gerdchen

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Hallo alle,
hallo Wolf-Gerd,
puh, nach nun insgesamt etwa 14 Stunden unterwegs schmeckt das Bierchen. Morgen der Rest und das Tuning der Vitrinen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Wolf-Gerd Frey, Rüdiger Bungert, Thomas Kleser und Rudolf Dröschel für die tat- und exponatkräftige Unterstützung zu danken, schade, dass Du morgen nicht dabei sein kannst Wolf-Gerd.

Hat jedenfalls saumäßig Spaß gemacht, es kommt noch mehr und ich glaube, dass wir diesmal auch für Sammler attraktive Vitrinen zusammenzimmern können ... und nicht nur für die weniger hardcoremäßigen Liebhaber bunter Steine  8).

Ich bin am Freitag und am Sonntag vor Ort, vielleicht sieht man sich, gebt euch ggf. zu erkennen,

cheers

Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
So,
irgendwas geht immer schief, aber es bedeutet für mich nur, dass ich als notorischer Morgenmuffel morgen um 6 raus muss. Ein paar Zettel fehlen, die muss ich in der Frühe noch ausdrucken, und ein Leihgeber konnte heute nicht kommen, erst morgen früh um 9. Wird also noch ein bissel Stress, aber es sieht schon sehr gut aus wie ich finde. Einige haben heute beim Aufbau schon gespienst ;) ... (das heißt bei uns reingekuckt) ...

Vielleicht sehe ich einige morgen,
cheers
Roger

Offline crystal-fire

• inaktiver User
Hallo Roger,

Hut ab vor dem was Du da auf die Beine gestellt hast! Eine wirklich gelungene Sonderausstellung die ich nur jedem empfehlen kann. Man gewinnt Eindrücke die haften bleiben!

In der Literatur sieht man ja Vieles, aber in natura.... wenn ich an die Rhodochrosit-Stufen von der Grube Dr. Geier, an die Fluorit-Stufe aus dem Juchem, an die Baryte mit Zinnober aus der Clarashall, usw., usw. denke, komme ich nicht aus dem Schwärmen raus.

Roger, tolles Event - hast Dir verdammt viel Mühe gegeben: MERCI !

Ich werde mir die Ausstellung auf jeden Fall morgen nochmals ansehen - ein unbedingtes Muss ganz einfach - dafür lass ich dann aber so etwas von liebend gerne den Juchem sausen. Lieber nochmals Himbeerrot als dieses komische Blau aus dem Juchem  ;) :P

Gruß
Hartmut

« Letzte Änderung: 27 May 11, 14:22 von crystal-fire »

Offline TKMineral

Hi!

Werd mir am Sonntag alles anschauen, aber was am Mittwoch schon zu sehen war, war auch schon geil, besonders das Knallerteil von Michael mit den über 10 cm Quarzen von Prinzenstein, aber halt auch die Blaubleierze, Baryte mit Zinnober.................

jedenfalls der Roger hat sich sehr viel Mühe und Arbeit gemacht, die sich mehr als gelohnt hat.... Ich hoffe auf einen guten Ansturm....

Bilder werden am Sonntach gemacht...

Gruß

Thomas

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Hallo Hartmut, Thomas und alle,
grade heimgekommen, die Füße qualmen etwas und ich bin ziemlich platt nach dem langen Tag. Danke für die Blumen  ;D aber ich möchte da eben auch das Lob an das Messeteam weitergeben, an die Leihgeber und die Helfer, ohne die das Ganze nicht gegangen wäre und die bei aller Anstrengung und allem Stress in den letzten Tagen - wie das immer so ist bei harter Deadline  8) - die Arbeit zu einem Vergnügen gemacht haben. Ich hoffe, dass wir die "Schätze" im nächsten Jahr auch nochmal länger in einem einheimischen Museum präsentieren können. Meinem Chef hat es offensichtlich auch sehr gut gefallen, so dass alle wohl zufrieden sein können. Schaut es euch an, wenn ihr könnt und über feedback freuen wir uns natürlich. Thomas, bis Sonntag!

Cheers
Roger

(Fotos hab ich zwar geschossen, aber die Kamera liegt im Auto und ich brauch jetzt erstmal ein Bier)

Offline TKMineral

Hallo!

So, die Mineralientage sind vorbei und die Stufen wieder zu Hause :).

Also aufjeden Fall mal Hut ab, was Roger da organisiert hat, die ganze Arbeit hat sich gelohnt und es war eine schöne Sonderausstellung mit vielen Hammerstücken, soviele Blaubleierze und Grube Dr. Geier Stufen auf einen Haufen habe ich so noch nicht gesehen.
Knüller waren auf jeden Fall die Rhodos von der Dr. Geier, Quarze von der Grube Prinzenstein, eine Super Pyromorphitstufe von Annenberg, Zinnober auf Baryt von der Clarashall und und und.........

Leider muß ich grade feststellen, das meine Mineralienbilder alle Sch****ße geworden sind und hoffe das Roger hier weiterhelfen kann....

Jetzt gibts mal ein Bierchen...

Bis dann

Gruß

Thomas

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
Hi Thomas, alle,

alles heil zuhause, ziemlich fertig jetzt und in meinen Geburtstag muss ich auch alleine reinfeiern weil meine ganze Horde schon im Bett ist, ich hab ja frei morgen aber die müssen alle saufrüh raus. Nehm ich noch ein Bierchen  ::)

Anbei ein paar Bilder, weil Thomas wohl ein Problemchen hatte. Nur erster Eindruck, aber es gibt noch welche, .. wenn ihr wollt poste ich noch mehr, aber für heute muss es das sein,

cheers
Roger

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
noch ein paar...

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
the last ...

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
and not the least ...

Offline TKMineral

Hallo!

Erstmal Happy Birthday Roger!

Hier sind noch ein paar Bilder, auf denen man dochnoch ein wenig erkennt, aber die meisten sind halt nicht toll geworden, Bearbeiten bringt leider auch nix :(

Gruß

Thomas

Offline TKMineral

mehr:

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center