https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Diabas ???  (Gelesen 12134 mal)

Offline Moonk

Diabas ???
« am: 18 May 11, 21:38 »
Hallo, ich bin neu hier und normalerweise suche ich nach Steinzeitartefakten.
Beim Ablaufen der Äcker nehme ich auch öfters unbearbeitete Steine mit, nur hapert es beim Bestimmen.

Dieses Stück fand ich heute in einem Gewerbe - Neubaugebiet, wo für Strassen und Kanalarbeiten schon die Humusschicht abgeschoben ist.
Ich habe mir da mehrere große Stücke zur Seite gelegt, da ich mir nicht sicher war ob es wirklich Diabas ist.
Hoffentlich reicht dieses verwitterte Stück für eine Bestimmung.

HG Hermann 8)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Diabas ???
« Antwort #1 am: 18 May 11, 22:24 »
Hallo,

das schaut in meinen Augen aus wie verwitterter Biotitgneis.

Gruß
Andreas

Offline Moonk

« Antwort #2 am: 19 May 11, 10:03 »
Danke Andreas, ich habe jetzt einmal ein Stück abgeschlagen (hätte ich Gestern schon machen sollen) um eine frische Bruchfläche zu haben.
Biotitgneis kann man ja auch zur Steinbeil Herstellung verwenden, (Diabas wäre mir zwar lieber), aber ich werde mir heute trotzdem einige grössere Stück da wegholen.

HG Hermann 8)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 19 May 11, 16:02 »
Hallo,
der erste Gedanke - Diabas - scheint beim Anblick der Bruchflächen durchaus seine Berechtigung gehabt zu haben ....

Kluftknacker

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 20 May 11, 17:04 »
Hallo,

bei den letzten beiden Bildern könnte das durchaus so sein...

Gruß
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 May 11, 21:54 »
Hallo,

sowohl Verwitterungsfarbe wie frische Bruchfläche sprechen für Diabas.

Gruß
Berthold

Offline Moonk

« Antwort #6 am: 20 May 11, 22:02 »
Hallo und zuerst mal Danke für eure Hilfe.
Sobald ich eins von den großen Stücken zersägt habe (für Beilrohlinge), werde ich auch davon Bilder einstellen.

HG Hermann 8)

Offline Moonk

« Antwort #7 am: 21 May 11, 13:30 »
Hallo, hier mal ein größeres Stück.

HG Hermann 8)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #8 am: 28 May 11, 15:24 »
Hallo - Nur als Vergleich.
An der Küste von Rügen fand ich folgenden Stein. Vom Aussehen ganz Diabas - Foto 1
Habe ihn geschliffen. Dann sah er so aus - Foto 2
Mein Schleifbecken hat sich gefärbt - Foto 3 (ist Strichfarbe)
Gruss
Hans

Offline Sprotte

« Antwort #9 am: 16 Feb 12, 15:01 »
An der Küste von Rügen fand ich folgenden Stein. Vom Aussehen ganz Diabas

Hallo Hans,

aufgrund des glanzlosen Gesamteindrucks der ungeschliffenen Außenseite und der leicht rötlichen Partien auch der geschliffenen Oberfläche wäre unter Umständen auch an einen Mafischen Granulit zu denken (der natürlich aus einem Dolerit (Diabas) bzw. Gabbro hervorgegangen ist); siehe z.B.: www.kristallin.de/s1/f_coronit.htm. Enthält das Geschiebe mehr oder weniger fein verteilten rötlichen Granat (Lupe)?

Viele Grüße
Sprotte

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #10 am: 16 Feb 12, 21:33 »
Danke Sprotte für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen und in den nächsten Tagen antworten.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #11 am: 26 Feb 12, 19:30 »
Hallo Sprotte, Da bin ich wieder. Der Link, den Du mir geschickt hast, zeigt tatsächlich eine grosse Ähnlichkeit mit meinem Stein. Nur stellt sich mir da etwas im Wege: die Eisbewegungen der Gletscher. Ich habe da festgestellt, dass aus Süd Schweden gar kein Gestein nach Rügen gelangen konnte, ja der grösste Teil des Gesteins gar aus Finnland her transportiert wurde. Ich schliesse auf Grund dieser Tatsache eine mögliche Übereinstimmung aus.
Gruss Hans

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #12 am: 26 Feb 12, 20:21 »
Hallo Hans,

die Grafik von M.B. zeigt die Gletscherbewegung anhand von Gletscherschrammen einer Eiszeit, um dadurch auch die Transportwege der Aland-Gesteine nach Norddänemark zu beschreiben. Es gab während der großen Kaltzeiten, und auch innerhalb dieser, jeweils verschiedene Geschiebefächer und -richtungen, die andere Wege nahmen. Südschweden und Dalarna passt schon nach Rügen.

Hier nochmal eine Grafik, welche die hauptsächlichen Gletscherbewegungen der Saale-, Elster, und Weichselkaltzeit zeigt. Etliche lineare (z. B. die NE - SW Richtung aus dem Oslo-Rift) und weitere wichtige Geschieberichtungen sind nicht verzeichnet.

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 22:20 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #13 am: 26 Feb 12, 21:03 »
Danke Jörg! Das heisst: ich werde den Stein nochmals genau prüfen und im Sonnlicht bessere Aufnahmen machen, auch Details. Die Bilder in www.kristallin.de/s1/f_coronit.htm. sind sehr schön und erlauben Vergleiche ... nur mein Stein ist halt schon geschliffen. Ich werde mir noch Zeit nehmen dafür. Bis nächstens.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #14 am: 27 Feb 12, 20:54 »
Heute ein prächtiger Tag mit pur Sonne.
Ich habe einige Detailaufnahmen des Steines gemacht. Auch habe ich festgestellt, dass er einen Magneten stark anzieht. Zu den Fotos: