http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: 3 unbekannte von Ramsbeck  (Gelesen 5054 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
3 unbekannte von Ramsbeck
« am: 19 May 11, 11:39 »
Hallo,

beim Durchsehen von unbestimmtem Material der Grube Alexander bei Ramsbeck im Sauerland (Haldenfunde 1981) habe ich drei mir rätselhafte Stufen gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das erste sind Pseudomorphosen nach Pyromorphit. Die xx-Aggregate scheinen körnig aufgebaut zu sein bzw. Überzüge zu bilden. Teils ist noch frischer Pyromorphit zu erkennen, teils ist er vollständig ersetzt. Was könnte nun vorliegen?

Das zweite sind gelbliche, konzentrisch aufgebaute Kügelchen auf glaskopfartigem Limonit (aus fast vollständig verwittertem Chalkopyrit) in kleinen Hohlräumen fettglänzenden Quarzes. Die Kugeln lassen keine radiale Struktur erkennen, nur Schalenschichten.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: 3 unbekannte von Ramsbeck
« Antwort #1 am: 19 May 11, 11:40 »
Auf der dritten Stufe befinden sich gelbliche, blockige xx (länglich verzerrte Rhomboeder). Bezeichnet war das Stück als Smithsonit. War mir in dieser Ausbildung von Ramsbeck nicht bekannt.

Gruß
Andreas

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 19 May 11, 17:40 »
1: Die pseudomorphisierende Phase könnte ein Mineral der Alunit-Familie sein.
2: ?
3: Sieht nicht nach Smithsonit aus; eher Anglesit?

In den Fällen 1+2 wird ohne genauere Analyse nichts gehen.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 20 May 11, 16:33 »
Hallo,

na, danke schon mal. Besonders diese gelblichen Kugeln fand ich ganz interessant. Bei den Pseudomorphosen hätte ich auch an Beudantit, Corkit oder sowas gedacht. Naja, vielleicht schick ich´s mal ein...

Gruß
Andreas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 20 May 11, 18:40 »
Hi Andreas
bei Stüfle Nr. 1 werfe ich "Mineral der Beudantit-Gruppe" in den Ring. Z.B. sind Corkit-Perimorphosen nach Pyromorphit durchaus nicht so selten (wenngleich ich sie aus Ramsbeck noch nicht kenne, muss aber auch nix heißen!), so z.B. von Les Montmins. Auch kommt Beudantit in Frage, die anderen Kandidaten der Beudantit-Gruppe liegen meiner Meinung nach aus geochemischen Gesichtspunkten weniger nahe. Aus den anderen Gruppen der Alunit-Familie kommen möglicherweise Kintoreit, ggf. Plumbojarosit hinzu. In jedem Falle ein wirklich sehr schönes Stüfchen!
Beim zweiten: Smithsonit ? Wäre dann aber eher als kristalline Kruste aufgebaut
Nr. 3: Tendenz zu Anglesit, das farblos-weisse im Hintergrund möglicherweise Cerussit?
Glück Auf!
GEOMAXX

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 21 May 11, 15:29 »
Hallo,

Bei dem 3.: Anglesit oder Mischkristall Baryt-Anglesit (Bleibaryt).

2. Könnte Richtung Smithsonit oder Hydrozinkit gehen. Vielleicht mal die Fluoreszenz checken. Bei Smithsoniten aus dem Südschwarzwald ist eine rosa Fluoreszenz im langwelligen UV-Licht auffällig, vielleicht geht das auch mit Ramsbeck.

Zu 1.: Alunit- oder Beudantitgruppe wäre möglich. Solltest das wirktlich analysieren lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge