Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

ungefährer Wert Hauyn

(1/4) > >>

tset:
Hallo!
Diesen Hauyn habe ich in der Grube Zieglowski (bei vielen auch noch unter "In den Dellen" bekannt) bei Mendig gefunden. Jetzt interessiert es mich natürlich, ob sich das jahrelange Hauyne sammeln - rein hypotethisch - ausgezahlt hat ;)

Die Größe sollte gut erkennbar sein, Gewicht ist leider (noch) unbekannt.

tset:
keiner ne Ahnung? Das Gewicht beträgt übrigens ca. 4,3 Karat.

Kluftknacker:

--- Zitat von: tset am 19 May 11, 22:06 ---Jetzt interessiert es mich natürlich, ob sich das jahrelange Hauyne sammeln - rein hypotethisch - ausgezahlt hat
--- Ende Zitat ---

Mahlzeit!
Also, wenn DAS das Ergebnis jahrelanger Suche ist, dann bestimmt nicht  8)
Ernsthafte Mineraliensammler suchen nicht des Geldwertes wegen, sondern des Suchen Willens  ;)

Kluftknacker

Pit:
Hallo tset,

so ein Stück ist immer so viel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Als Mineralrohstufe - keine Ahnung, aber ich würde nicht viel für ein kleines blaues Steinchen ohne Kristallstruktur oder Matrix ausgeben (obwohl ich selbst mühselig auf allen vieren etliche von den stecknadelkopfgroßen Stücken gesammelt habe  :).

Preislich halbwegs nachvollziehbar bewertbar wird das Stück meiner Meinung nach erst im geschliffenen Zustand, da dann sozusagen genormte Ware. Dazu kann im Grunde dann aber auch nur ein versierter Schleifer Auskunft geben, der das Stück auf Risse und Unreinheiten untersucht, entsprechend schneidet und schleift. Danach ist vom Gewicht nur noch ein Bruchteil übrig, der anhand der ebay-Preise, die ich so gesehen habe, bei der immerhin sehr schönen Farbe aber ggf. schon ein paar hundert Euro wert sein KANN. Japaner sollen verrückt nach den Dingern sein, hab ich irgendwo gelesen. In Idar-Oberstein lässt sich bestimmt ein Schleifer finden, der sich das Stück anschaut, und ein vernünftiges Angebot für Bearbeitung/Verkauf macht. Unsereiner kann anhand eines Fotos natürlich nicht sagen, ob da Risse etc. drin sind. Allerdings lehne ich mich soweit aus dem Fenster dass ich sage, reich wirste damit nicht. Falls Du das Stück tatsächlich schleifen lässt, schenk es lieber Deiner Liebsten zum Geburts-/Hochzeitstag in ein schönes Schmuckstück eingearbeitet, da haste länger Spass damit  :) >:D

Viele Grüße
Pit

tset:
@Kluftknacker
Ich habe nicht vor ihn zu verkaufen, daher auch das "rein hypothetisch" :)
Und das jahrelange Sammeln... als Kind hab ich schon angefangen die kleinen blauen Steine am Strand des Krufter Waldsees (vielleicht bekannt? direkt in der Nähe der Grube) aufzulesen. Da ich das Glück habe, direkt an der "Quelle" zu sitzen, habe ich im Laufe der Zeit auch etliche kleinere gefunden ;)

Ich denke, ich werde Pits Vorschlag annehmen, mit dem Stein mal nach Idar-Oberstein zu fahren, und zu schauen, ob er sich schleifen lässt. Und in einen Ring einarbeiten.

Danke für die Antworten ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln