Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
ungefährer Wert Hauyn
Pit:
hallo tset,
das mit dem Ring würde ich Dir nicht empfehlen, Hauyn ist nicht besonders hart und sehr schlagempfindlich. Wär schade drum. Lieber in eine Kette oder Ohrringe einarbeiten lassen... Falls es ein Herrenring werden sollte, dann vielleicht mit ner Abdeckung aus Quarz oder so was obendrüber. Am Besten von einem Goldschmied beraten lassen, der so was schon mal verarbeitet hat, Hauyn ist kein Wald- und Wiesen-Edelstein.
Viel Glück
Pit
PS: kannst ja mal mitteilen und zeigen, was draus geworden ist....
tset:
Herrenring... dann wär der aber nicht für mich bestimmt ^^
In Ohrringe eingearbeitete Hauyne hatte ich tatsächlich mal, das waren allerdings ungeschliffene. Ich werde einfach mal sehen, was sich aus diesem machen lässt, und stell hier ein paar Bilder rein, sobald er fertig verarbeitet ist.
Sonntag:
hallo tset,
habe erst heute deine Beiträge "Ungefährer Wert Hauyn" gelesen.
Zum Wert des Stückes kann ich zwar keine Angaben machen, da ich kein Hauynspezialist
bin. Ich wohne in der Nähe des Laaches Sees und habe in den letzten Jahrzehnten auch mal hin und wieder in den Bimsgruben gesammelt. Beim Anblick des Fotos dachte ich, so einen Kristall möchte ich auch mal selbst finden. In der Größe findet man sowas bestimmt nicht alle Tage.
Vor 30 Jahren habe ich in Idar-Oberstein mal einen Hauyn schleifen lassen.
Kosten damals ungefähr 30 DM = 15 Euro, der Hauyn war aber kleiner.
Würde mich interessieren, welche Infos du in Idar-Oberstein bekommen hast.
Viele Grüße
Sonntag
Mücke:
Hallo,
ich würde sagen:
falls der Stein optimal ist, d.h. ganz rein, ohne Einschlüsse bzw. ohne Brüche, außerdem mit der speziell gesuchten tiefblauen Farbe, zudem möglichst rundlich, dann kann man folgende Rechnung aufmachen:
Rohstein von ca. 4 ct., beim Schleifen gehen ca. 75-80% verloren (je nach ursprünglicher Form). Das Schleifen dürfte zwischen 120 und 200 Euro kosten. Ein ca.. 0,80 ct. facettierter Stein dürfte ca. 500-700 Euro bringen.
Also: es blieben ca. 300-500 Euro, wenn die Kosten abgezogen sind. Das ist jedoch meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Viele Grüße
E. Mücke
steinfroilein:
Nur mal rein interessehalber: was wurde denn aus dem Rohling?
Oder ist er evtl. noch zu haben?
Bilder vom fertig geschliffenen Stein wurden ja bislang noch nicht im Thread vorgestellt, oder habe ich etwas verpaßt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln