https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: EGMA-News  (Gelesen 4805 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
EGMA-News
« am: 03 Jun 11, 21:05 »
Hallo,
im Lexikon stehen als Referenz manchmal Artikel in den "EGMA-News".

Wo bekommt man die her? (Mir würde schon eine Homepage der EGMA (European geol. & minerl. assoc.) genügen). Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde im Internet nichts. Hat sich die EGMA spurlos !!! aufgelöst?

Wer kann helfen?

Kluftknacker

Offline Schlacke

Re: EGMA-News
« Antwort #1 am: 04 Jun 11, 13:39 »

Hi,

EGMA-News gabs von 2007-2010, halbjärlich, 2010 nur noch ein Sonderheft, dann wurde die Reihe eingestellt. Federführend war der inzwischen verstorbene Horst Welzel, VFMG-Gruppe Hannover.
Hefte sind in der Niedersächsischen Landesbibliothek vorhanden, Fernleihe möglich.

Glückauf!

Schlacke

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jun 11, 14:13 »
Danke Schlacke für den Tipp.
Soeben habe ich noch erfahren, dass die EGMA vor ca. 2 Jahren quasi mangels Masse aufgelöst wurde, da so ziemlich alle das Zeitliche segneten.

Glückauf
Kluftknacker

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 04 Jun 11, 15:22 »
die EGMA wurde dieses Jahr aufgelöst. Die Idee einer europäischen Geol. und Min. Gesellschaft hat sich in der Praxis nicht bewährt. (Vielleicht der Vorbote anderer, weit höher angesiedelter EU-Organisationen incl. Währungsgemeinschaft?).  Ich war der Schriftleiter. Wenn Dich da was interessiert, so habe ich beim Nachsuchen sicherlich noch ein paar Hefte; aus frühen Jahren schlechtestenfalls Kopien.
Gruß
Doc Diether

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Jun 11, 16:06 »
Danke für das Angebot.
Ich werde die mich interessierenden Artikel zusammenstellen und kommen wieder darauf zurück.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
EGMA-News - und danach?
« Antwort #5 am: 09 Jun 11, 13:10 »
Hallo,
Danke an Doc Diether für die Scans auch an dieser Stelle.

Ich möchte den Thread aufbohren, da vielleicht für andere interessant:
Wer hat die Rechte an den Artikeln, nachdem der Verein nicht mehr exisitiert? Waren die Rechte vorher zu 100% beim Verein (bzw. Herausgeber), oder auch in Teilen bei den jeweiligen Autoren?
Die gleiche Frage stellt sich, falls sich die VFMG auflöst. Sind die Artikel dann "vogelfrei"?

Kluftknacker

Offline Fisch108

« Antwort #6 am: 09 Jun 11, 19:37 »
Hallo Kluftknacker, gibt es Anzeichen für ein Auflösen der VFMG ?
Gruß, Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Jun 11, 20:02 »
Hallo,

das Urheberrecht liegt immer beim Autor (70 Jahre nach dem Tod des Autors werden die Werke gemeinfrei). Der Autor kann einem Verlag ein Veröffentlichungsrecht geben, Urheberrechte selbst sind nicht übertragbar. Gibt es nun den Verlag nicht mehr (und auch keinen Rechtsnachfolger des Verlages) und hat der Verlag seine Rechte nicht weggegeben (z.B. verkauft) hat kein Dritter Verwertungsrechte. Alle Rechte liegen nun wieder beim Urheber (oder dessen Erben).

Dass sich die VFMG auflöst :o glaube ich nicht, da gibt es keinerlei Anzeigen oder Gründe dafür.   

Gruß
Berthold

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Jun 11, 22:03 »
Hallo Kluftknacker, gibt es Anzeichen für ein Auflösen der VFMG ?
Gruß, Frank

Das war ja nur ein krasses Beispiel...

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Jun 11, 22:05 »
Danke Berthold,
damit sind alle Fragen erschöpfend und gut erklärt beantwortet.

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge