Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Mineraleigenfund im zeitraum Mai und Juni 2011
geomueller:
Hallo alle,
auf geht's zum neuen Wettbewerb für Mineraleigenfunde! Hier könnt ihr bis zum 30.06.2011 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Zeitraumes Mai bis Juni 2011 einstellen. Ab dem 01.07.2011 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Funde durch Abstimmung.
Viel Spaß, Geomueller
geologe:
Hallo,
Da beginne ich mal da ein besserer Fund in der nächsten Zeit nicht zu erwarten ist. Es handelt sich um Prehnit aus dem Spittergrund vom 08.05.2011. (11x5cm) In dieser Qualität habe ich es von dort noch nicht gesehen. Es konnten noch entschieden größere Stufen geborgen werden. Leider widersetzen die sich allen Bemühungen der Reinigung.
Hier gibt es noch mehr Funde vom Spittergrund:
http://www.juerglin.de/page305.html
Gruß
Jürgen
Conny3:
Ich nehme mal einen meiner Funde vom 28.05.2011. Es war eigentlich nur ein Nachlesefund. Weitere Funde des gleichen Brockens siehe im Lexikon. Ein etwas kleinerer Brocken lieferte ja auch z. Bsp. bemerkenswerte Malachitfunde,allerdings schon im April. Deshalb stehen diese nicht zur Wertung. Ich glaube kaum bis Ende Juni noch etwas Besseres an anderer Stelle zu finden.
Text aus Lexikon tlw. übernommen: Im Frühjahr 2011 konnten zwei bemerkenswerte große Blöcke aus dem Gang bei Siebenhitz in einem Lesesteinhaufen gefunden werden, die zahlreiche von dort meist nur noch historisch beschriebene Mineralien in hervorragender Qualität enthielten. Neben Malachit- und Pseudomalachitaggregaten (und Kristalle!) konnten große braune Glasköpfe und Quarz/Chalzedone (zum Teil blau) gefunden werden. Limonit-(Goethit)pseudomorphosen nach Siderit wurden auch geborgen.
Bild:
Pseudomalachitkristalle neben Malachitgarbe, Bildbreite ca. 25 mm; Fundort:Siebenhitz/Joditz/Hof/Frankenwald, Fund Mai 2011
stoanklopfer:
Hallo!
Na, dann mache ich auch wieder mit. Nachdem ich immer noch in Fujian/China sitze, beteilige ich mich mit - was wohl? - einem Fluorit. Glasklare, bläuliche stark abgetreppte Würfel auf Quarzrasen. Die Fotos sind von der besten Stufe von ca. 20, die ich bergen konnte. Und viele weitere warten noch darauf...
Fundort: Wudun-Steinbruch ca. 3 km östlich von Wuyishan City, Wuyishan Co., Nanping Präfektur, Fujian Provinz, China.
Kantenlänge der Fluorite ca. 1 cm
Funddatum: 14.5.2011
Gruß stoanklopfer
stoanklopfer:
... und noch eins von dieser Stufe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln