https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Aufbewahrungs notstand !  (Gelesen 11755 mal)

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
Aufbewahrungs notstand !
« am: 17 Oct 03, 15:40 »
hallöchen an alle ! ich hoffe auf ein paar vorschläge von euch zu meinem aufbewarungs notstand ! ich habe bisher alle meine fossilien an die wand gehängt ! da es solnhofen fossilien sind ist es nicht sehr schwer die platten an die wand zu bekommen ! da es aber nun immer mehr werden und man ja auch nicht alle an die wand hängen kann überlege ich nach irgendwas wo man  grössere und kleinere fossilienplatten unterbringen kann ! mir schwebt da so eine art wandregal vor das man auf und zu schieben kann wo bei kleineren fossilien ca 4-8 fossilien in eine schublade passen und bei grösseren ebend nur eine ! ich hab sowas schon mal gesehen aber das selbst zu bauen kann ich einfach nicht ! kennt jemand das problem oder kann mir jemand tipps geben wie man fossilien fachgerecht unterbringen kann ?evtl tipps wo man danach schauen kann ? wäre sehr dankbar für infos ! wie macht ihr das ?hier mal ein link wie es im mom bei mir ausschaut !
http://www2.rogers-fossilien.de/details.php?image_id=188
vielen dank schon mal ! grüssle roger

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re:Aufbewahrungs notstand !
« Antwort #1 am: 17 Oct 03, 18:15 »
Hi roger,

Deine Beschreibung klingt doch schon ganz gut.. ;)

Schau doch aber mal hier herein. Der Herr Rüdel hat doch auch 900 Sammlungsstücke. Frag vielleicht den mal; der müsste da doch mehr wissen..wie bewahrt er denn seine vielen Stücke auf? :o 8)

http://www.fossilien-online.de/seiten/4_sammlung/tree_einfach/vmaxtree.html

Gruß Peter

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #2 am: 17 Oct 03, 18:24 »
stimmt ! an den hatte ich garnicht gedacht zu fragen ! leider hat er momentan überhaupt keine zeit !ich kenne seine probleme !  na mal sehen .........evtl hat er ja doch mal etwas zeit übrig ?  ::) dennoch danke für den tipp ! 900 habe ich nicht aber es wird eng an den wänden  :D ausserdem sind einige stücke extrem selten aber nicht unbedingt schön ! also lass ich sie nicht als augenfang an der wand ! also such ich eine vernünftige alternative ! ich hoffe auf noch mehr tipps ???  ciao und danke    roger
http://www2.rogers-fossilien.de

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Oct 03, 18:33 »
..also ich könnte Dir 7 Setzkästen (für die Wand in versch. Größen) für Deine kleineren Fossilien ..sagen wir für 25 € zus. anbieten..
 :o ;D

müsstest Du aber bei mir abholen kommen.. :-[ ::)

Glück auf und Gruß Peter

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #4 am: 17 Oct 03, 18:53 »
danke ! ;) ich komme drauf zurück falls ich nichts finde ! ein schrank oder eine art vitrine  wäre mir allerdings lieber ! ich muss mich mal in möbelhäuser umschauen ! evtl gibts da was das man umbauen kann ! naja.....suched so werdet ihr finden gell? :D :D
ciao und grüssle  roger

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Oct 03, 22:19 »
Jo, alles klar.. ;)..

Liegt Laichingen eigentlich in Süddeutschland? Dann wärs natürlich schon eine weite Anreise bis in die Gegend von Mainz und Umfeld.. :)

Grüßlis Peter.. ;D

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #6 am: 17 Oct 03, 22:45 »
 ;) ja ja .........laichingen liegt im tiefsten süden ! nähe ulm ! also nord afrika ! :D :D :D

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 18 Oct 03, 00:59 »
Hallo Roger,

das Problem hatte ich mit meinen Mineralien. Ict sicher alles eine Frage des Budgets und des Platzes. Ich habe mir im Internet 2 Werkzeugschubladenkästen ersteigert so ne Art Apothekerschrankprinzip. Hier gibt es sehr flache Schubladen in die man sehr gut einige Platten parallel hinein legen könnte. So ein Schrank komplett mit niedrigen Schubladen, da würde schon was hinein passen.

Gruß Stefan

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #8 am: 18 Oct 03, 09:30 »
hi stefan ! :) das hört sich aber garnicht schlecht an ! das würde mich schon eher interessieren ! war das komplett ? wieviele schubladen hat den so ein schrank ? wie groß sind die schubladen ? und ... wie teuer ist sowas ? ???  grüssle  roger

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 18 Oct 03, 13:15 »
Hallo Roger,

bei mir waren es Schräke mit 700*700*denke 140 hoch, mit Sieben Schubladen von 5 bis 25 cm Höhe. Das schöne man kann auch nur 5 cm Schubladen einsetzen oder Mischen wie man will. Es handelt sich um Werkzeugschränke mit gut gelagerten Metallzügen. Und 100 Kilo pro Zug (Schublade). Du kannst das Zeug auch beim Händler kaufen, dort bist Du wenn Du selbst zusammen stellst natürlich etwas teuerer dran. Bei 5 cm Höhe müssten ca. 19 Schubladen rein passen. Musst mal im Google nach Schubladenschränken od. Werkzeugschränken suchen.

Der Haken ist der Preis: Ich habe für 2 Schränke ich glaube 900 Euro bezahlt. Ein echt stolzer Preis. Und das über Ebay. Normal bist Du mit 500 Euro dabei pro Stück. Hängt aber echt von der Ausführung etc. ab. Das Liefern über Ebay hat dafür problemlos geklappt. (3 Tage)

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Wenn der Preis nicht wäre hätte ich noch einen 3ten gekauft.

Gruß Stefan

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #10 am: 18 Oct 03, 14:13 »
habs gerade gesehen bei ebay und bei schäfer shop ! ja die preise sind etwas happig aber im grunde ist es genau das was ich mir vorstelle ! ;) vielen dank nochmals an alle die hier tipps gegeben haben ! ;) ohne die tipps wäre ich so nicht draufgekommen ! das forum ist schon echt klasse !! :-* :-*
grüssle und bis zum nächsten thema gell??
roger

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 18 Oct 03, 19:09 »
Hallo roger..

alles klar! ;)..übrigens bietet der Krantz-Geokatalog 2004 (Firma Krantz in Bonn) auf den Seiten 50 und 51 ein Aufbauschrank-Stecksystem mit verschiedenen Schubladeneinsätzen, etc...an..die Einzelteile kosten dann auch jeweils alle unter 20 €!

ebenso Transparenta-Vitrinen, die ebenfalls Fossilien 'beherbergen' könnten.. ;)..und einiges mehr.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Oct 03, 19:10 von Peter »

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #12 am: 18 Oct 03, 21:03 »
hab ich auch grad eben gesehen nach deinem tipp ! allerdings sehen sie so ganz stabil aus oder ? ??? naja... nun weiss ich aber nach was ich suchen muss ! danke an alle die geholfen haben !! :-*
grüssle  roger

Offline roger

• inaktiver User
  • Tolles Forum!
« Antwort #13 am: 27 Nov 03, 16:39 »
Hurra !!!!!!!! :D :D  nun habe ich das richtige gefunden !! bei ebay habe ich etwas gefunden ! es sind zeichnungs schränke !! sie lassen sich 1 meter ausziehen und sind ca 5 cm hoch !  bei 134 breite und 80 cm höhe  und dabei 7 schubladen pro schrank  habe ich gleich 4 stück bestellt !  pro stück 25 euro ( gebraucht )! ein wahres schnäpchen ! leider muss ich noch was drauflegen für die spedition aber es lohnt immer noch !wenn ich sie bekommen habe stelle ich mal ein bild davon ein !  grüßle  roger
http://www2.rogers-fossilien.de

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 27 Nov 03, 19:29 »
Hallo roger..

..gratuliere Dir herzlich! ;) ;D..ja manchmal kann man schon das eine odere andere Schnäppchen bei e-bay ergattern..

..und die Speditionskosten hast Du ja auch bei anderen Kaufgeschichten.. :)..in sofern schon günstig würd ich auch sagen.. ;)

Gruß Peter, der schon gespannt auf Dein Foto wartet.. 8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center