Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Ackerfund / Schlacke
Erik:
Hallo,
für mich ist das eindeutig Baryt, auch der Brocken von Christian übrigens; Fundorte...naja, ich kenne alleine in der Gegend um Aschaffenburg einige Stellen mit völlig identischem Material, inkl. der flachen Unterseite und der Hohlräume. Glaube daher nicht, dass es möglich ist, sich auf einen Fundort festzulegen.
Gruß, Erik
felsenmammut:
Glück Auf!
Der Fund von Chrischan kann künstlich sein (Bild Acker1 und Acker2 sehen auf den ersten Blick wie Schlacken aus, z.B. Fayalitschlacken, die Bilder Acker3 und Acker4 widersprechen dem aber). Was die Industrie sonst noch so an Produkten oder Schlacken hervorgebracht hat und diesem Fund ähnelt, weiß ich nicht. Ich will daher eine künstliche Entstehung und nicht ausschließen, zumal nur Bildmaterial zur Verfügung steht. Ich favorisiere bei dem Fund eine natürliche Entstehung und interpretiere die Bilder in Richtung Quarzperimorphose/-pseudomorphose als südliches Geröll. Solche Quarze sind im Erzgebirge zu finden und auch in böhmischen Achatgebieten kommen solche Bildungen vor - auch in solchen Größen. Ich habe solche Quarze schon in verschiedenen Kiesgruben Ostsachsens gefunden, wobei sie in der Regel deutlich massiver ausgebildet waren.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Uwe Kolitsch:
Schlacke.
Conny3:
Hallo Uwe,
auch mein Stück? Ich tendiere ja jetzt fast mehr zu Baryt, habe aber auch immer noch Zweifel.
Gruß Conny
lohme:
Ist definitiv ein Hochofenprodukt. Wenn´s nicht vom Acker kommt sieht es leicht rosa-orange aus und erinnert in der Tat an Baryt. Nur wenn man den glatten Boden sieht, dann erkannt man, dass es kein Baryt ist . Mache morgen mal ein Bild.
Gruß lohme
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln