https://www.juwelo.deEdelsteintage Konstanzhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was für ein Stein ist das?  (Gelesen 26843 mal)

Stone

• Gast
Re: Was für ein Stein ist das?
« Antwort #15 am: 19 Jun 11, 12:27 »
Hallo ihr alle :)
Ich persönlich würde bei dem Stein auf eine Glasschmelze tippen, vielleicht aus der Schlacke der Stahlherstellung. Sinnvoll wäre auf jeden Fall eine Ritzprobe mit einem Stück Glas. Das würde erst mal weiterhelfen. Grüße von einem Gast.

S von Ret

• Gast
« Antwort #16 am: 19 Jun 11, 18:59 »
Hallo,

wollte noch anmerken: der Stein hat auch einige wenige kleinere Einschlüsse (Bläschen), durch die Facetten kann man mit bloßem Auge nicht den gesamten Stein "observen". Das könnte man eher mit einem Mikroskop deutlicher erkennen (z.Bsp. Striche, Linien, Muster, kreisförmige Gebilde, abstrakte Formen, welche ich bei einem früheren Fund erkennen konnte)

Der Stein spiegelt in seinem Inneren auch ein tiefes dunkles Rosé wider, das am Rohstein als "Splitterbruch" - am Stein anliegend - erkennbar ist, auch die Farben dunkelorange-gelb und eben das tiefe rot, je nach Lage der "Bruchstelle". Ansonsten - bei kurzem Blick darauf - ist es ein schwarzes Material, wie gesagt. Die Form des Rohsteins würde ich als "obsidianförmig" beschreiben, was aber auch täuschen kann, denn es ist ja kein Obsidian.

Gruß,
Silke

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Jun 11, 19:11 »
Hallo,

mit Bläschen und dem Tipp vom Schleifer Richtung Obsidian tippe ich auf eine Eisen-Glasschlacke.

MfG

Frank

Stone

• Gast
« Antwort #18 am: 19 Jun 11, 19:53 »
Hallo, ich nochmal ;)
Wenn du den Stein auf einem befahrenen Weg gefunden hast ist es gut möglich, daß früher mal irgendwelche Löcher aufgefüllt worden sind. Das könnte eine Lösung sein, wie der Stein überhaupt dort hinkommt, sollte es wirklich Glasschlacke sein. Man müßte einfach mal sehen, was noch so auf dem Weg liegt. Ist dort sonst nur Sand oder sind eventuell auch Steine in grauer Farbe zu finden?
Grüße vom Gast

Glimmstein

• Gast
« Antwort #19 am: 19 Jun 11, 20:22 »
Hallo zusammen, 

ich tendiere mehr zu einem Edelstein, da öliges Erscheinungsbild und derGroßen Farbskala sowie -Intensität. Der Fundort ist relativ zu sehen, unter unserer Erde warten die Überreste vergangener Zivilisationen sowie auch überirdische kosmische "Überflieger"

Auch leben hier seit tausenden von Jahren Menschen, die nicht einen Stein auf den anderen gelassen haben werden. Darum sollte man fairerweise alles in Betracht ziehen.

LG von Glimmstein

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 19 Jun 11, 20:34 »
Hallo,

auf dem Foto sehe ich weder eine "große Farbskala" noch "große Farbintensität". Alles andere sind Beschreibungen des Fragestellers, die je nach persönlichem Background subjektiv sind und insgesamt nur teilweise diagnostisch verwertbar sind.

Ich möchte das Stück lieber gerne naturwissenschaftlich auf der Basis der ermittelbaren Fakten betrachten, als es "mit dem Herzen" zu sehen oder philosophische Betrachtungen über den Zusammenhang zu "vergangenen Zivilisationen" anzustellen.

Zitat
Auch leben hier seit tausenden von Jahren Menschen, die nicht einen Stein auf den anderen gelassen haben werden.
Mit Verlaub, das Wirken und Schaffen unserer Altvorderen wird bei dieser Aussage doch etwas überschätzt. Außer, man hängt dieser Theorie an: http://www.forschung-fischerprivat.de/fischerweb/Felsbau.htm

Gruß,
Rainer

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #21 am: 19 Jun 11, 21:00 »
Hallo,

Schlacke.

Gruß
Sherlock

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Jun 11, 21:06 »
Außer, man hängt dieser Theorie an: http://www.forschung-fischerprivat.de/fischerweb/Felsbau.htm

was ist DAS denn? Danke für den Link, der Abend ist gerettet (das Fernsehprogramm ist mies, die Frau ist anderweitig beschäftigt)!  >:D
Kluftknacker

Offline giantcrystal

« Antwort #23 am: 19 Jun 11, 21:52 »
Hallo aus Mittelfranken

Wenn ich mir hier so einige Beschreibungen anschaue :

Hallo zusammen, 

ich tendiere mehr zu einem Edelstein, da öliges Erscheinungsbild und derGroßen Farbskala sowie -Intensität. Der Fundort ist relativ zu sehen, unter unserer Erde warten die Überreste vergangener Zivilisationen sowie auch überirdische kosmische "Überflieger"

Auch leben hier seit tausenden von Jahren Menschen, die nicht einen Stein auf den anderen gelassen haben werden. Darum sollte man fairerweise alles in Betracht ziehen.

LG von Glimmstein

dann komme ich zu dem Schluss, das uns hier jemand gewaltig auf den Arm nehmen will

Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade

Glück Auf

Thomas

Offline uwe

« Antwort #24 am: 19 Jun 11, 22:24 »
Thomas, sei  fair. Der link mit der ulkigen Fischerforschung (habe mich köstlich amüsiert) war doch die Diskussion wert.

Übrigens möchte ich wirklich mal wissen, was für ein Material das nun ist. Die Härte wissen wir auch nicht. Ich habe die Beiträge noch mal gelesen und ziehe meine Aussagen zu Turmalin und Rutil zurück. Das Stück ist kein Mineral - Glas, Schlacke oder Kunststoff.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #25 am: 19 Jun 11, 22:51 »
Hallo!
Ich weiß nich so recht-Schlacke giebts zwar überall,aber in der dortigen Gegend brauchen die nicht Schlacken von sonstwoher ankarren.Dort ist halt Sand,Sand und Sand.Da macht es keinen Sinn ein Loch im Waldweg mit Fremdmaterial auszubessern.Da müßte man dann schon den gesamten Weg schottern und das würde wahrscheinlich etwas auffallen ;D
Gruß Jens

Stone

• Gast
« Antwort #26 am: 19 Jun 11, 23:01 »
Das Stück ist kein Mineral - Glas, Schlacke oder Kunststoff.

Ja Uwe, der Meinung bin ich auch, aber nicht ganz. Kunststoff ist es jedenfalls nicht. Das hätte der Schleifer gemerkt. In Brandenburg befindet sich ja ein großes Stahlwerk und bei der Stahlherstellung entsteht auch jede Menge Schlacke und durch die Zuschlagstoffe möglicherweise auch Glas. Und wohin mit der Schlacke? Heutzutage kein Problem aber früher wurde die Schlacke auch für den Wegbau verwendet. Und wenn das ein Mineral oder Edelstein ist, wäre das ein für Deutschland Superfund und das in einer Region, wo es außer Sand und Feuersteinen nichts gibt. Viele Grüße vom Gast

Offline Blackminer

« Antwort #27 am: 20 Jun 11, 00:16 »
Hallo!
Ich tippe auch auf was anthropogenes.

@ Jens
Brandenburg mit Sand gleichzusetzen ist grundfalsch! Es heißt zwar immer ist alles "Karnickelsand". Aber dem ist nicht so, leider. Hab monatelang Trassen durch diese Gegend abgebohrt...

Vieleicht hat auch nur ein Bauer irgendwelchen "Mist" in ein Schlagloch gekippt und da war grade das ominöse Steinchen dabei. Der Rest ist Spekulation.
Am Besten wäre, wenn das Teil mal untersucht würde. Da lassen sich zumindest Elementverteilungen herausbekommen...
VG

S von Ret

• Gast
« Antwort #28 am: 20 Jun 11, 10:17 »
Hallo,  :)

Zum Härtegrad kann ich leider nichts sagen, weil wir den Stein nicht beschädigen wollen.

In Brandenburg gibt es schon viele freie Flächen, deshalb kommen wir hier auch gern im Urlaub zu Besuch. Wir wohnen eigentlich in Köln. :(  :)

Gruß,
Silke

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 20 Jun 11, 11:59 »
Hallo,

dann lauf doch mit dem Stein mal zum
http://www.geomuseum.uni-koeln.de/

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center