https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Was für ein Stein ist das?  (Gelesen 26746 mal)

S von Ret

• Gast
Was für ein Stein ist das?
« am: 17 Jun 11, 16:31 »
Er ist im normalen Zustand schwarz, erst wenn man ihn gegen die Sonne oder eine andere helle Lichtquelle hält sieht man, dass er dunkelrot ist, durchsichtig und da wir ihn schleifen ließen in bestimmten Winkeln grell violett.
Legt man ihn auf eine helle Lichtquelle sieht man aber nur dunkelrot.

Recht herzlichen Dank.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Was für ein Stein ist das?
« Antwort #1 am: 17 Jun 11, 20:13 »
Hallo,

bevor hier der Sturm der Entrüstung ausbricht, versuche ich´s mal milde >:D. Deine Beschreibung passt auf zig Varianten vom Kunstprodukt angefangen. Ohne Bild kommst du damit nicht weiter.

Gruß
Andreas

S von Ret

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Jun 11, 21:15 »
Hi du Raritätensammler,  :)

Also, künstlich ist er nicht unbedingt, es handelt sich um ein ungeschliffenes Fundstück. Noch Fragen dazu, Sherlock?  ;) Auf einem Foto würde der Stein schwarz aussehen.

Gruß

Silke

Offline Ametüst

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Jun 11, 23:12 »
Hallo Silke,
hier gibt es bestimmt eine ganze Menge Leute, die auch einen schwarzen Stein auf einem Foto bestimmen können.
Aber einen Stein ohne Foto zu bestimmen, hat maximal etwas von einer Schätzrunde.

LG, Ines.

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 18 Jun 11, 00:21 »
Hallo Silke,

wenn Du ernsthafte Antworten auf Deine hoffentlich ernsthafte Frage haben möchtest, dann sei bitte so nett und zeige Fotos von dem fraglichen Stück. Statt einer schnippischen Bemerkung wäre der Griff zum Fotoapparat zielführender. Und wenn der Stein auf dem  Foto schwarz erscheint, hilft evtl. auch noch eine zusätzliche Durchlichtaufnahme. Kriminalistische Untersuchungen setzen brauchbares Spurenmaterial voraus. Alles klar, Watson?  ;)

Gruß,
Rainer

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 18 Jun 11, 08:32 »
Hallo!
da wir ihn schleifen ließen

es handelt sich um ein ungeschliffenes Fundstück. 

Was denn nun-mal geschliffen ,dann wieder ungeschliffen
Keine Grössenangabe,kein Fundort beim angeblichen Eigenfund,sowiso kein Foto-Sherlock würde das an Watson weitergeben und den Fall vergessen ;D
Gruss Jens

Offline Schlacke

« Antwort #6 am: 18 Jun 11, 11:35 »

...Ferndiagnose ohne Hintergrundinformation kann tödlich sein!

Glückauf!

Schlacke

S von Ret

• Gast
« Antwort #7 am: 18 Jun 11, 12:13 »
Hallo,

mit dem Herzen kann man manchmal besser sehen, als mit den Augen. Er lag auf einem Weg und wurde oft übergegangen, viele liefen drüberhinweg. Mir fiel er auf und ich nahm ihn mit und gab ihm einen schönen Platz. Nach Jahren ließen wir ihn schleifen und erkannten, dass er ein starkes inneres dunkelrotes, violettes, gelbes Feuer besitzt. Der Schleifer dachte erst, es wäre ein Obsidian, als er ihn ungeschliffen betrachtete.

Kann man jetzt mehr erkennen? was sagt Sherlock dazu?  ;)

Gruß
Silke

Offline STRAHLER

• ganz schön druselig
« Antwort #8 am: 18 Jun 11, 16:53 »
Hallo Silke,

nichts für ungut, aber du wirst bestimmt schon länger hier im Forum (als Gast) sein. Von daher hast du mit Sicherheit mitbekommen, das ohne Fotos so eine Ferndiagnose immer in die Hose geht. Deshalb lass Dir raten, lade Bilder von dem Stück hoch, und Du wirst mit Sicherheit eine bessere Antwort bekommen als die bisherigen.

Beste Grüße und Glück Auf
            Ronny

S von Ret

• Gast
« Antwort #9 am: 18 Jun 11, 17:50 »
Hallo,

okay, hier ein Foto vom Stein.  :)  Er ist 13x7x6 mm groß und hat 4,18 ct. Fundort: Sandweg am Waldesrand.

Gruß,
Silke

Offline Mineralroli

« Antwort #10 am: 18 Jun 11, 18:25 »
Hallo
Zitat
Fundort: Sandweg am Waldesrand
na das ist kein Fundort, könnte überall sein. Fundorte beziehen sich auf Ortschaften die in der Nähe liegen sowie auf Berge, Täler usw. aber namentlich genannt.
Vorab könnte es Hämatit sein, wegen der rötlichen Farbe im Durchlicht.

Beste Grüße
Roland

S von Ret

• Gast
« Antwort #11 am: 18 Jun 11, 19:38 »
Hallo,

Angaben zum Fundort: Brandenburg an der Havel. Hier befinden sich keine Gebirge oder größere Berge. Vor den Wäldern fand ich den Stein. (nicht in Havelnähe)

Gruß
Silke

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Jun 11, 20:58 »
Hallo,

ich wage mal den Tipp auf einen Turmalin aus dem skandinavischem Geschiebe.
Mache mal einen ritztest. Turmalin ritzt Gals.

Glück Auf
Detlef

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 18 Jun 11, 21:30 »
Hallo!
In Brandenburg an der Havel wimmelt es von Feuersteinen.Eventuell etwas in dieser Richtung.
Ansonsten wäre aufgrund des öligen Aussehens ein Dravit nicht auszuschliessen,aber das wäre schon ein etwas zu grosser Zufall,dass inmitten des dortigen Sandbodens so etwas rumliegt.
Gruss Jens

Offline uwe

« Antwort #14 am: 18 Jun 11, 21:57 »
Möglicherweise Turmalin (wie schon bemerkt) oder Rutil oder eben etwas künstliches. Das Stück ist aber auf jeden Fall an den Fundort verschleppt worden, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß so ein großer (?) Einzelkristall, auch wenn abgerollt, aus dem nordischen Geschiebe stammt.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge