Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Interessante Technik für nachträglichen Focus
der Sauerländer:
es wird sicher so sein, wie ihr das schon beschreibt. alle ebenen sind scharf und man kann sich seine gewünschte ebene daraus anklicken. prinzipiell geht das heute schon mit den kompakten pl`s von olympus. nicht so, wie die macher der "lichtfeldkamera" es darstellen, aber so in etwa.
interessant ist das m. e. eh nur für paparazzi und die polizei.
cmd.powell:
--- Zitat von: der Sauerländer am 28 Jun 11, 22:39 ---es wird sicher so sein, wie ihr das schon beschreibt. alle ebenen sind scharf und man kann sich seine gewünschte ebene daraus anklicken. prinzipiell geht das heute schon mit den kompakten pl`s von olympus. nicht so, wie die macher der "lichtfeldkamera" es darstellen, aber so in etwa.
interessant ist das m. e. eh nur für paparazzi und die polizei.
--- Ende Zitat ---
Wenn es so ist, sehe ich das genauso. Solch eine Aufnahme dürfte für die Mineralfotografie eher sinnfrei sein. Interressant ist das Ganze dann auch nur, wenn der Autofokus langsamer arbeitet als die Datenverarbeitung für ein solches Multifokalbild. Mit meiner SLR bekomme ich bis zu sechs Aufnahmen pro Sekunde hin (muß natürlich schon fokussiert sein, korrekt fokussieren kann sie in ca. 0.5 Sek.), das richtige Datenmedium vorausgesetzt. Mit einer Billig-CF funzt das schonmal nicht, die muss mindesten 30 MB's schreiben können ! Die Datenmengen bei einer Multifokalaufnahmen wären exponentiell größer (auch komprimiert, wobei Komprimierung natürlich Zeit frisst). Also: Was nutzt dem Paparazzi solch eine Aufnahme, wenn er nur alle zehn Sekunden ein Bild machen kann (mal grob gerechnet). Ich denke mal, der Weg von der Theorie zur wirklich brauchbaren Praxis ist hier entsprechend lang - der Sinn mal außen vor.
Auch die Multifokalebenen haben letztlich ihre Grenzen: Man kann nicht beliebig viele Fokusebenen einfangen, da das Bild dann unendlich groß wäre (unendlich viele Fokaleben ergeben zwangsläufig unendlich viele Bilder). Ist die gewünschte Schärfeebene dann wieder zwischen zwei Fokuslagen, hat man das gleiche Problem wie vorher.
Und was "schlaue" Software betrifft: Informationen kann man sich nicht herbeirechnen ! Wenn ich ein feines Muster aus Karos (Schwarz auf Weiß) habe und das "unscharf" aufnehme, hab ich eine homogen graue Fläche. Woher sollte die Software danach wissen, das es sich um schwarze Karos handelt und nicht um Linien, Quadrate oder gar um eine homogen graue Fläche ?
Insgesamt halte ich das Ganze für eine große Dampfblase - sowas wie die "kalte Kernfusion"...
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---es wird sicher so sein, wie ihr das schon beschreibt. alle ebenen sind scharf und man kann sich seine gewünschte ebene daraus anklicken.
--- Ende Zitat ---
ganz so einfach ist es nicht ;) (@Frank: ja, Fourierfilter spielen auch mit)
Meiner Einschätzung nach hat diese Technik durchaus gute Chancen. Zumal wir ja heute mit den Sensoren schon in einem guten Bereich sind (den viele Objektive nicht ausreizen können) wird mit der Leistungssteigerung die die (Bild-) Prozessoren in den Kameras gemacht haben die Lichtfeld-Technik über kurz oder lang marktreif/machbar/bezahlbar sein.
Freilich gibt es auch andere Ansätze und es ist schwer zu sagen welche Technik sich durchsetzt. Der Unterschied zur kalten Fusion ist: die gibt es nicht und die wird es nie geben.
Gruß
Berthold
Embarak:
Hallo,
Ist zwar schon ein Weilchen her, daß hier über die Lichtfeldkamera oder Plenoptische Kamera diskutiert wurde,
aber es hat sich wohl wieder etwas auf diesem Sektor getan.
Es lohnt sich, die Entwicklung dieser Technik im Auge zu behalten, denn...
--- Zitat von: Stefan am 22 Jun 11, 11:54 ---...Wenn das wirklich so funktioniert, könnte die Mehrebenenfotografie überflüssig werden...
--- Ende Zitat ---
... denn dann machen wir die stacking-Serien aus einem Foto !
Jetzt kommt bald ein neues Modell auf den Markt mit einer Auflösung von 40 Megarays (~ 4 MP) – was fast eine Vervierfachung gegenüber dem Einführungsmodell entspricht.
Ein paar links
http://www.heise.de/foto/meldung/40-Megaray-Lytro-bringt-Profi-Modell-seiner-Lichtfeldkamera-2174384.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/lytro-illum-profikamera-zum-nachfokussieren-a-965629.html
https://www.lytro.com/
noch 'ne Seitenansicht
http://rack.2.mshcdn.com/media/ZgkyMDE0LzA0LzIxLzU3L0x5dHJvXzMuMzM2NmIuanBnCnAJdGh1bWIJODUweDU5MD4KZQlqcGc/247586e5/be2/Lytro_3.jpg
Bin sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht !
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln