https://crystalparadise.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 4069 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge

Offline Brio

• Neuer User ohne Beiträge
Userverwaltung
« Antwort #1 am: 23 Jun 11, 12:44 »
Hallo zusammen,
bin sicherlich ein Neuling unter den Mineraliensammlern und eher zufällig, durch ein Erbe dazu gekommen.
Habe jetzt kistenweise Steine aus einer Sammlung, die ca 1850 ihren Anfang nahm, bei mir zuhause stehen.
Problem bei der Sache; 90% sind per Nummern dokumentiert worden, diese wurden mit der genauen Bestimmung jedes Minerals in Bücher eingetragen,
welche widerrum nicht mehr aufzufinden waren.

Ich war und bin von Anfang a,n von der Schönheit der einzelnen Steine und Kristalle begeistert, habe mir dann auch ein paar Bücher zur Bestimmung gekauft,
komme da aber nicht wirklich sehr weit mit, oft kann man sich einfach nicht sicher sein, ob es sich dann wirklich um das beschriebene Mineral handelt.

Habe dann von radioaktiven Mineralien gelesen, mir eine Schwarzlicht-Leuchtstoffröhre geholt und siehe da, dutzende Steine leuchteten..
Ein Stück im Plastikdöschen ist eindeutig Uranglimmer, viele Steine die allerdings nicht geschützt verpackt sind, leuchten im exakt dem gleichen giftig-neongrün und
sind oft entweder mit einer 3 oder 5 gekennzeichnet, dachte schon das es dann wohl nach dem jeweiligen Element aus dem Periodensystem gekennzeichnet ist, aber war natürlich nicht so

Habe dann alles was unter dem Licht leuchtete, sofort aus der Wohnung ins freie geschafft, auch einfache Calcite, Fluorite und die paar Tugtupite die dabei sind und weiß jetzt nicht was ich weiter damit machen soll.
Hatte alles zusammen 2 Monate in einem Abstellraum gelagert, den dann mal ausgeleuchtet und hatte relativ viel leuchtenden Staub auf dem Teppich, wo einige Kisten standen.
Hoffe mal das ich vorab nicht zuviel damit rumhantiert habe und evtl. Staub eingeatmet habe, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings noch relativ gering, mach mir da schon eher Gedanken wegen evtl. Radon Freisetzung,
da sich der Raum im Souterrain befindet, da nur alle paar Tage die Fenster geöffnet wurden und ich mich da hauptsächlich aufhalte.

Würde aber trotz allem gerne wissen was ich da genau liegen habe und suche auf diesem Wege Hilfe zur Bestimmung.
Habe hier in München bereits jedes Geschäft abgeklappert was mit Mineralien zu tun hat, immer mit demselben Ergebnis: \"Wir bestimmen nicht, aber wir kaufen Ihnen ihre Sammlung (es sind mehrere 100, teilweise seltene und außergewöhnliche Stücke bei)
für 50 € ab.\"
Jedesmal merkte man den Leuten ein schweres Interesse an der Sammlung an, keiner verlor aber auch nur ein Wort darüber, was für Mineralien es sind.

Meine Frage zu dem Thema:
Ist vllt. jemand hier angemeldet der sich gut mit Mineralien auskennt, diese auch bestimmen könnte, im Raum München wohnt und bestenfalls noch ein Strahlungsmessgerät hat ?
Würde mich für die Hilfe selbstverständlich erkenntlich zeigen, entweder eben mit ein paar schönen Steinen, oder auch dafür bezahlen.
Bei uns hängt mittler weile der Haussegen schief, seitdem meine Freundin weiß, das radioaktive Steine dabei sind und um wenigstens ein paar der \"ungefährlichen\" Steine behalten zu können, bräuchte ich schnell Hilfe bei der Bestimmung.

Ich weiß nicht inwieweit eine Bestimmung per Fotos möglich ist, mir wurde gesagt, daß man ohne einen Stein vor sich liegen zu haben, eine genaue Bestimmung eigentlich unmöglich ist, deshalb habe ich jetzt auch nicht direkt Fotos mit eingestellt.
Falls es doch möglich sein sollte, mache ich natürlich sofort Fotos und stelle diese hier mit ein.

Wäre für jede Hilfe dankbar, ich weiß das mein Großonkel und ihm sein Vater Ewigkeiten daran gesammelt, sehr viel Zeit und Liebe in diese Sammlung investiert haben und möchte diese weder komplett aufgeben müssen, noch für 50 € verschenken.

Vorab vielen Dank für jegliche Hilfe und besten Gruß aus München.

Offline Mineralroli

Re: Userverwaltung
« Antwort #2 am: 23 Jun 11, 13:37 »
Hallo Daniel
Vorab. Nicht alles was kräftig grün leuchtet ist uranhaltig.
Es gibt andere, völlig gefahrlose Minerale die auch kräftig grün leuchten (z.B. Hyalit, Willemit.....)

Wie Du sagst, ohne Bild ist es schwierig.

Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 23 Jun 11, 15:01 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 23 Jun 11, 14:35 »
Hallo!
Besteht die Möglichkeit für dich,die Steine zum ZFA in die Winzererstraße zu bringen?Da könnte ich das langsam durcharbeiten und beschriften.Jedenfalls mal im Groben.
Gruß vom Airport
Jens

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 23 Jun 11, 16:49 »
Hallo

Wie Roland schon schreibt, bedeutet Fluoreszenz nicht automatisch auch Radioaktivität !
Calcite, Fluorite und Tugtupite kannst Du wieder reinholen !!
( Bei dem Gedanken, daß eine alte Sammlung ins Freie ausgelagert wird, wird mir ganz blümerant...  :'(  )

Ehe Du anfängst, die Sammlung von Pontius zu Pilatus zu schleppen, versuch`s doch mal mit ein paar Test- Fotos
hier im Forum. Du wirst überrascht sein, was gemeinsam mit anderen Sammlern alles möglich ist !
( Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. )

Voraussetzung dafür sind in erster Linie aussagekräftige Bilder und alle eventuell verfügbaren Zusatzinformationen !
Ein paar Tips zum Upload ins Forum findest Du in "Hilfe-wie geht was" bzw. direkt von hier.

Wenn Du Interesse an der Sammlung oder Teilen davon hast, würde ich den Komplett-Verkauf als allerletzte Option nutzen.
Zur Auflösung kompletter Sammlungen wurden im Forum schon mehrere Diskussionen über verschiedene denkbare Szenarien geführt.
Habe im Moment nur keine Zeit zum Suchen.

Gruß
Norbert

P.S.: Würde ein Moderator den Beitrag an die richtige Stelle verschieben ? Mercie !

edit slugslayer: erledigt!
« Letzte Änderung: 23 Jun 11, 20:56 von slugslayer »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center