Edelsteintage Konstanzhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Was für ein Feldspat-Zwilling?  (Gelesen 9342 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Was für ein Feldspat-Zwilling?
« am: 27 Jun 11, 20:11 »
Hallo!

Auf der Friedrich August Halde bei Reichenau/Erzgebirge habe ich einige Feldspat-Kristalle aus der Matrix entfernen können. Sehr oft fanden sich Karlsbader Zwillinge.

Dem folgenden Kristall konnte ich allerdings keine Zwillingsart zuordnen - oder sind hier mehrere Kristalle im Spiel? Vielleicht hat jemand eine Idee.

Glück Auf!

Maik

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Was für ein Feldspat-Zwilling?
« Antwort #1 am: 28 Jun 11, 18:51 »
Hallo!
Man soll Kristalle nicht rundlutschen ;D
Schau dir im Atlas mal das Feldspatporträit an.
Das schaut aber generell überhaupt nicht nach einer Zwillingsbildung aus-eher nach einer parallelen Verwachsung.
Gruß Jens
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Feldspat

Offline Josef 84,55

« Antwort #2 am: 29 Jun 11, 23:52 »
Hallo Maik,

ich würde auch hier auf Karlsbader Zwillinge tippen, kann man aber nur vom Foto schwer sagen.  Vieleicht sieht man ja irgendwo Spaltflächen mit denen der Zwilling mit einen sicheren Karlsbader Zwilling vergleichen könnte.

Grüße Josef

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #3 am: 01 Jul 11, 11:10 »
Hallo,

tja, oben am "Kopf" sieht es schon nach Karlsbader aus. Was verwirrend ist, ist der dünne "Stamm". Vielleicht ist es ja beides... Zwilling und Verwachsung.

Vielleicht hätte ich doch nicht so viel lutschen sollen...  ::)

Glück Auf,

Maik

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jul 11, 17:57 »
Hallo!
Na ja-die linke Seite könnte schon Karlsbader sein-den Stamm hast du da wahrscheinlich angeklebt. ;D
Wäre besser,wenn du das nachfeilst-aber nicht mogeln und den perfekten Zwilling draus machen! 8)
Gruß Jens

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #5 am: 01 Jul 11, 18:43 »
Hallo,

Da es gut zum Thema passt bitte um Bestimmung eines Fundes von mir. Die Stufe wurde in diesem Jahr im großen Übeltal gefunden und meiner Meinung nach handelt es sich um die bekannten Orthoklaszwillinge von dieser Fundstelle. Verzwillingt nach dem Karlsbader Gesetz. Da ich nicht sicher bin bitte ich um eure Meinung.

Jürgen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Jul 11, 19:09 »
Hallo!
Karlsbader Zwillinge sind Durchdrängungszwillinge!
Da du das Teil nur seitlich fotografiert hast,kann man schlecht auf irgendeinen anderen Zwilling schließen.
Denk mal einfach an Zwilling-was ist da los?-Genau- da sind zwei gleiche Kristalle!
Jetzt schau mal das Teil genau an,ob sich da eine Spiegelungsebene feststellen lässt.
Gruß Jens

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #7 am: 01 Jul 11, 21:27 »
Hallo,

Ja richtig. Karlsbader Zwillinge sind Durchdrängungszwillinge. Die liegen hier nicht vor. In der Literatur werden vom großen Übeltal Orthoklaszwillinge beschrieben. Habe da voreilig beurteilt ohne genau nachzulesen. Mache da mal in der nächsten Woche Bilder und stelle sie ein. Hier mal ein Link. Meine kristalle sind genau dieselben.
http://minerals-net.de/cms/start.php4?id=40&sid=&shopKat=6

Gruß

Jürgen

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Jul 11, 10:27 »
Hallo Jürgen

leider sind die auf Deinem link gezeigten Orthoklas-Kristalle keine Zwillinge. Es sind einfache ganz normale Feldspatkristalle nach (101).
Orthoklas-Zwillinge wie Karlsbader, Bavenoer, Manebacher etc. (nur die bekanntesten), findest Du sehr ausführlich beschrieben und bebildert im Mineralienportrait/Feldspat im Lexikon des Mineralienatlas.
Anbei ein Bild eines typischen Karlsbad-Zwillings.
Gruß
collector

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #9 am: 02 Jul 11, 16:57 »
Hallo Collektor,

Danke für deine Antwort. Habe gestern Abend noch ausführlich im Lexikon gelesen und bin zum selben Ergebnis gekommen wie du hier beschreibst. Allerdings irren da einige Sammler. Der von mir gelegte Link beschreibt ja ebenfalls die dargestellten Kristalle als Zwillinge nach den Karlbader Gesetz. Habe mich davon leiten lassen ohne im Lexikon zu lesen. Bleiben immerhin Orthoklaskristalle von einer Größe von über 3cm. Ist für Thüringen auch nicht unbedingt Massenware.

Gruß

Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge