https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Hämatit-Rosetten Schlema?  (Gelesen 3544 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Hämatit-Rosetten Schlema?
« am: 16 Dec 04, 10:28 »
Habe letzten Smastag auch noch diese kleine ca. 6x 2,5 cm große Stufe gefunden. Auf Quarz befinden sich dort schwarz aussehende kleine kugelförmige Kristalle von ca. 1mm Durchmesser. Bei näherm betrachten sehen die leicht rosettenartig aus.

Der Strich ist ganz dunkel braunrot bis schwarz. Mit einer Nadel läßt sich Material leicht abschaben. Darunter sieht es dann ziegelrot aus.

Ich vermute mal, es handelt sich hierbei um Hämatit. Was meint Ihr? 

Offline uwe

Re: Hämatit-Rosetten Schlema?
« Antwort #1 am: 16 Dec 04, 12:47 »
Hallo Thomas,

es handelt sich schon um Hämatit, möglicherweise pseudomorph nach  Siderit.

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 16 Dec 04, 13:48 »
Hallo Uwe, ja das ist eine gute Idee. Danke! Von der Form erinnert es mich stark an Siderit, aber der Rest hätte dann nicht gepaßt. Aber eine Ps. wäre da die Erklärung.  :)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 16 Dec 04, 18:02 »
Hallo Schluchti,

wenn Du hinsichtlich Siderit prüfen willst, dann mache fogendes:

1. etwas Substanz von Stufe abmachen
2. fein pulverisieren!
3. auf Porzellanschiffchen die Probe ausglühen!
4. Prüfen mit Magnet: ob Mat. magnetisch geworden ist.

Wenn ja: dann Siderit möglich
wenn nein: Siderit kannst Du schon mal ausschließen.

Liebe Grüße Moni
« Letzte Änderung: 16 Dec 04, 18:05 von Moni »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 16 Dec 04, 23:36 »
Danke Moni, für die Beschreibung des Nachweises!  :)

Wenn es also kein Siderit wäre, würde das ja die These der Ps. stützen.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 17 Dec 04, 08:15 »
Hallo alle,
ich glaube nicht das es sich um eine PS nach Siderit handelt. Meiner Meinung nach ist es Hämatit oder wahrscheinlicher Lepidokrokoit (Rubinglimmer) in den typischen rosettenartigen Bildungen mit an den Bruchflächen rot metallisch glänzenden Schuppen. Da sind die gleichen Kristallaggregate wie hier beschrieben www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2731.0.html. Bloß bei diesen Bildern (ganz unten im Beitrag) handelt es sich um einen Anschliff und ist daher besser erkennbar.

Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 17 Dec 04, 13:44 »
Ach so, die Rosetten von Dir sind ein Anschliff. Ja, da könnte das natürlich auch passen. Sind ja innen auch irgendwie rot. Vielleicht kann ich so ein Teil ja auch mal irgendwie anschleifen...

Habe also ein paar Versuche zu erledigen...  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28