Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Epidot-Oktaeder ?? Hexagonal ??
Collector:
Hi
so zwischen € 190.- und € 280.- (Größen zwischen 2,5 x 3 cm).
collector
Josef 84,55:
Hallo
die Epidote mit oktaedrischen Habitus könnten aus mit nur zwei Prismen erklärt werden. Das um die B-Achse ist gestreift. Zusätzlich ist ein kleines ca. rechteckiges Pinakoid vorhanden.
Der abweichende hexagonal Habitus könnte evtl. durch eine Verzwillingung entstanden sein, was auf den Fotos aber nicht zu sehen ist.
Grüße Josef
Axinit:
Servus,
bei mir waren die Verkaeufer schon gnaediger: VB 200 Euro, ich denke man haette ein Stueck fuer 170 Euro bekommen koennen. Ein Sammlerfreund hatte am Samstag fuer ca 200 Euro zugeschlagen (Kristallaggregat von ca. 5 cm).
Ich finde den Preis ueberzogen, insgesamt fand ich die Preise fuer (alle) pakistanische(n) Minerale (vergleichsweise) extrem hoch. Wenn ich dies mit den Preisen fuer "alpine" Minerale (z. B. Epidot in origineller Ausbildung von klassischen, lokalen FO z.B. Cornillon) vergleiche, bekommt man letztere ja geradezu zu Schnaeppchenpreisen :D.
Wie dem sei und wie Peter schon schrieb, fuer praesentable Stueck waren dreistellige Euro-Betraege zu entrichten.
GA
Harald
cmd.powell:
--- Zitat von: Collector am 07 Jul 11, 07:52 ---so zwischen € 190.- und € 280.- (Größen zwischen 2,5 x 3 cm).
--- Ende Zitat ---
Eijejei, das ist schon ganz ordentlich. Naja, die nehmen es vom lebenden.
--- Zitat von: Axinit am 07 Jul 11, 14:40 ---Ich finde den Preis ueberzogen, insgesamt fand ich die Preise fuer (alle) pakistanische(n) Minerale (vergleichsweise) extrem hoch. Wenn ich dies mit den Preisen fuer "alpine" Minerale (z. B. Epidot in origineller Ausbildung von klassischen, lokalen FO z.B. Cornillon) vergleiche, bekommt man letztere ja geradezu zu Schnaeppchenpreisen :D.
--- Ende Zitat ---
Tja, wenn alle Sammler so denken würden wie Du/Ihr, dann wären die Stücke auch nicht so teuer. Mineraliensammeln ist halt reiner Luxus. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, das man nach den Jahren des Anfangs, wo man möglichst schöne Schaustufen haben wollte, irgendwann die Jahre der Stagnation kommen, wo man von den meisten Mineralen Schaustufen hat. Wenn man dann das Geld, was man vorher pro Jahr in Schaustufen investiert hat, für besondere Stücke spart, relativiert sich der Preis. Billig wird es dadurch natürlich nicht und für ein "Schnäppchen" ist da definitiv eine Null zuviel im Spiel...
Was die Pakistanischen Mineralien oder generell Mineralien von "nicht grade vor der Haustür" betrifft, so sollte man natürlich immer bedenken, das da ein ganzer Haufen Menschen für gearbeitet hat und die Sachen nicht selten einen langen Weg hinter sich haben. Mich kennt ein pakistanischer Händler (nein, kein Schreibfehler; Vor zig Jahren hatte ich mal was bei dem gekauft und mich recht gut mit ihm unterhalten - er spricht gut deutsch - und seit dem erkennt er mich immer wieder. Ein echtes Phänomen, ich hatte ihn zwischenzeitlich vergessen) und als ich ihn vor einiger Zeit auf der Börse Bielefeld getroffen hatte hat er mir erzählt, was es auch für ihn für ein Aufwand ist, an Stücke ran zu kommen. Wenn man den Hintergrund kennt (teilweise kommen die Stufen ja aus Talibangebieten, das ist auch für die Einheimischen zum Teil nicht leicht, da heile wieder raus zu kommen), sind die Stufen auf einmal nicht mehr ganz so teuer. Und wenn man mal bedenkt, was man investieren müsste, um selber dort hin zu fahren (von finden rede ich mal gar nicht), sind diese Stufen auf einmal Schnäppchen. Gut, ob man wirklich den Lohn von zwei Tagen arbeit in ein Stück investiert, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Und es ist natürlich noch schöner, wenn man nicht "bluten" muss. Hach, wie schön waren die Zeiten, als die Chinesen ihre Stücke auf den Börsen "verschenkt" haben...
giantcrystal:
Hmmm, was die pakistanischen Mineralienpreise anbelangt, so munkelt man seit langem, das die deshalb so hoch sind, weil damit Geld gewaschen wird. Wofür, möchte ich hier gar nicht sagen...
Ich auf jeden Fall mache genau aus diesen Grund - und natürlich den hohen Preisen - seit Jahren einen Bogen um pakistanische Mineralienhändler. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln