http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 6697 mal)

Offline seisteff

Was könnte das sein?
« am: 12 Jul 11, 16:15 »
Glück Auf an alle

Habe hier zwei Funde von Pechtelsgrün/Vogtland/Sachsen (Eigenfunde)

Bild 1 (dunkelgrün ca.2x1,5cm groß) sieht aus wie ?Malachit?.
Bild 2 und 3 keine Ahnung was das ist ,auch grün aber viel heller ,auf Quarz.

Mit meiner Fototechnik bekomme ich leider keine besseren Bilder hin.

Wer kann helfen?

Vielen Dank

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #1 am: 12 Jul 11, 16:40 »
Beim 1. Stück schon einen Säuretest auf Carbonat probiert?

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 12 Jul 11, 22:36 »
Hallo!
1-Chrysokoll ??
2-Kaolin ??
Kann man von den Fotos her echt schlecht sagen.Schau mal in der Mineralienauflistung von Pechtelsgrün im Lexikon und mache bei dem zweiten mal eine Härteprobe.
Gruß Jens

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 13 Jul 11, 07:53 »
Hallo Leute

Säuretest kann ich leider nicht, hab ich nicht.

Härtetest geht auch nicht wirklich,weil das grüne Zeug zu klein ist (sieht auf dem Bild größer aus als es ist)
Schade.
In der Mineralienliste von Pechtelsgrün steht zwar Malachit ,aber das helle grün (Bild 2 und 3) ist was anderes.
Ich wohne ja fast auf der Grube Pechtelsgrün (200m entfernt) ,aber erst 2008 hat mich das Mineralienfieber
gepackt. Leider 30 Jahre zu spät, will damit nur sagen das ich kein Profi bin.

Trotzdem vielen Dank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 13 Jul 11, 09:09 »
Hallo,

Das erste dürfte Malachit oder Chrysokoll sein. Oder ein Gemenge aus verschiedenen Cu-Mineralen.

Das 2. ist evtl. Bismutit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 13 Jul 11, 18:46 »
Hallo Smoeller

Danke für den Tipp (Bismutit) ,hab mal Bücher und google aktiviert,dass könnte sein.

Vieleicht aber auch was ganz anderes!

Grüße seisteff

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 13 Jul 11, 21:53 »
Hallo Sebastian!
Wie kommst du auf Bismuthit?
Schau mal wie abgerollert das Teil ist.Das kommt nicht aus dem Pechtelsgrüner Bergbau,sondern vom Feld daneben und das sind Sedimente.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 13 Jul 11, 21:57 »
Hallo,

Das Stück ist zwar abgerollt, aber ein typischer Fettquarz aus einem pegmatitischen oder pneumatolytischen Vorkommen. Funde von Wismutmineralien sind aus der Gegend um Pechtelsgrün ja bekannt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 14 Jul 11, 08:12 »
Glück Auf

Wo kann man Mineralien als Privatperson Analysieren lassen im Raum Vogtland?
Was kostet so was?

Grüße seisteff

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 17 Jul 11, 03:02 »
Hallo seisteff,
versuchs mal in der Terra Mineralia in FG, da kostet die Analyse glaube n Zehner oder Zwanziger.
Glück auf!

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 17 Jul 11, 09:23 »
Hallo

die Analyse (EDX) in der "terra mineralia" kostet aktuell 20 €. Ich würde mit einem Auftrag jedoch etwas warten, da das Gerät aktuell nicht unbedingt Freude bereitet..,

Glück Auf!
openpit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28