https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schmiedestollenhalde  (Gelesen 4177 mal)

Offline Hugo

• *
Schmiedestollenhalde
« am: 12 Jul 11, 16:59 »
Moin!
Ich war auf der Schmiedestollenhalde bei Wittichen und habe ein paar Fragen zu meinen Funden (die nicht gerade weltbewegend sind).

Nr. 1: Mixit?
Nr. 2: Könnte das Kobaltkoritnigit sein? Die Farbe ähnelt Kaliumpermanganat.
Nr. 3: Erythrin?
Nr. 4: Pechblende? Radioaktiv ist es auf jeden Fall, der Geigerzähler zeigt eine recht beachtliche Impulsrate.

Offline Hugo

• *
Re: Schmiedestollenhalde
« Antwort #1 am: 12 Jul 11, 17:05 »
Ein paar Uranglimmer fand ich auch, und die meisten fluoreszieren unter UV-Licht. Nach der Mineralienliste der Schmiedestollenhalde kommen wohl nur Heinrichit und Novacekit in Frage.
Leider sind keine gut ausgeprägten Kristalle erkennbar, und meine Aufnahmetechnik läßt auch zu wünschen übrig. Kann trotzdem jemand etwas dazu sagen?

Und noch eine Frage habe ich dazu. Die Stufen sind z. T. noch ziemlich schmutzig, kann man da etwas machen? Habe auf der Seite über Radioaktivität gelesen, daß man Uranglimmer nicht feucht reinigen sollte.
Ergo: alles so lassen wie es ist?

Viele Grüße,
Hugo

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #2 am: 12 Jul 11, 19:46 »
1: Ja. Atelestit kommt öfters zusammen mit Mixit vor - nach kleinen gelblichen xx Ausschau halten.
2: Wohl Hämatit.
3: Ja.
4: Ja, kann mit gediegen Wismut und Bi-Sulfiden verwachsen sein.

Details findest du in:
Walenta, K. (1976): Die Sekundärmineralien der Co-Ni-Ag-Bi-U-Erzgänge im Gebiet von Wittichen im mittleren Schwarzwald. Der Aufschluß, 23, 279-329.
Walenta, K. (1987): Wittichen. Lapis 12 (7/8), 13-55.

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #3 am: 12 Jul 11, 19:48 »
Auch Moin! ;)

Nr. 1: Mixit?
ja

Nr. 2: Könnte das Kobaltkoritnigit sein? Die Farbe ähnelt Kaliumpermanganat.
Sieht aus wie Hämatitlamellen, in Baryt eingewachsen

Nr. 3: Erythrin?
ja

Nr. 4: Pechblende? Radioaktiv ist es auf jeden Fall, der Geigerzähler zeigt eine recht beachtliche Impulsrate.

meiner Meinung nach eher schuppiger Hämatit, sitzt oft auf uranglimmerhaltigem, hydrothermal umgewandeltem Granit

Viele Grüsse,
Helge

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 13 Jul 11, 09:24 »
Hallo,

1. Mixit
2. Hämatit
3. Erythrin
4. schliesse ich mich Helge an. Pechblende ist im Bereich der Schmiedestollenhalde extrem selten, kommt aber in der Umgebung vor.

Der Uranglimmer ist wohl Heinrichit. Novacekit fluoresziert nur sehr schwach und eher bräunlichgelb. In Wittichen gibt es noch den Uranospinit, der stark fluoresziert, aber alle meine Uranospinite sind gelb, die grünlichen sind eher Cu-haltiger Heinrichit. Bei allen Uranglimmern, die ich hier genannt habe, gibt es immer die waserreiche und die Meta-Form, beides sind anerkannte Minerale. Eine Unterscheidung ist ohne Analyse unmöglich. Habe meine Stufen immer mit Wasser gereinigt, Bürste sollte man aber lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge