Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Steinzeitliche Artefakte - aber aus welchem Material?
Mark77:
Hallo Gye,
in den Donauschottern auf Höhe von Laupheim findet man Quarz, Quarzit, Radiolarit, Lydit und Jurahornstein.
Ich denke, dass im bayerischen Donauabschnitt noch einiges hinzukommt. Keuper kann ich mir auch vorstellen.
Anonsten kommt dann auch Muschelkalkhornstein & Keuperhornstein aus der Molasse und Muschelkalkhornstein aus dem Alpinum hinzu.
Chalcedon ists allerdings nicht. Kannst ja mal ein bissl auf meiner Homepage nach dem Chalcedon stöbern. ;)
Schöne Grüße,
Markus
Gye:
Genauso ist die Schotterzusammensetzung eigentlich flussabwärsts von Regensburg, ich hab bisher eben auch weder in den Schottern selbt noch in der Literatur so ein Material gefunden. Und nein, bisher auch keine Erwähnung von Keuperhornstein ;) Aber vielleicht find ich da am Montag in der Bib Erleuchtung. Irgendwo muss es ja herkommen, und sicher aus nem Fluss.
Und ja, ich weiß, dass das Zeug kein Chalcedon ist, sonst hätte ich ja hier wohl kaum eine Frage gestellt, oder? :P Ist eben chalcedonartig. Ich sollte besser nicht verraten, wie ich meine restlichen Materialien in meiner Datenbank genannt habe, bevor ich sie bestimmt hatte... Mit dem Klammerbeutel gepudert bin ich aber auch net :D
Mark77:
Hallo Gye,
ich hab jetzt mal alle unsere Keuperhornstein Bayerns auf meienr Homepage online gestellt, mit Photos natürlich.
Vielleicht hilfts dir ja weiter!
Wenn du da noch Ansprache-Probleme hast mit anderen Materialien immer her damit. :)
Go aisatsu!
Markus
Gye:
Hallo Markus,
danke, ich glaub, du hast mich da wirklich überzeugt. Und ich bin grade echt neidisch auf eure Vergleichssammlung... Ich hab inzwischen auch mal alles über Keuperhornstein, was ich in die Finger kriegen konnte, gelesen. Die Knollen müssten demnach entweder aus BaWü über die Donau oder aus Franken über die Altmühl oder die Naab in die Donau gekommen sein. Was in beiden Fällen ein echt langer Weg zu meiner Fundstelle ist. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ohnehin schon brüchiges Material durch den Transport im Fluss besser wird, bzw. dass es am Ende überhaupt noch zu gebrauchen ist. Noch weniger kann ich mir allerdings vorstellen, das jemand, der sie noch alle beisammen hat, das Zeug kilometerweit anschleppt. Und das in eine Gegend, in der ja nicht gerade Rohmaterialmangel herrscht. Naja, das werd ich schon noch rausfinden.
Und ich muss dich leider enttäuschen, meine restlichen Rohmaterialien (inklusive sämtlicher Varianten) sind fertig bestimmt (und ich bin da sehr stolz drauf :))
Schöne Grüße,
Gye
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln