http://www.mineralanalytik.dehttp://www.desire-for-joy.comhttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mineralienbörse Bad Ems: 04 Sep 11

Autor Thema: 1. Mineralienbörse Bad Ems  (Gelesen 15606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
1. Mineralienbörse Bad Ems
« am: 18 Jul 11, 14:37 »
1. Mineralienbörse Bad Ems; 10-17;
Bergbau-Museum, Emser Hütte 13. V./A.: Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V.,
T. Emmerich, Tel. 06776-959697, E-Mail t.emmerich-geisig@arcor. de

Offline schleifer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 335
  • Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #1 am: 18 Jul 11, 22:34 »
Hallo
Wann findet die statt ?
Gruß Robert


Offline TE

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #2 am: 18 Jul 11, 23:20 »
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge zur Börse am 04. September 2011:

Bis jetzt haben sich 22 Aussteller angemeldet, die allesamt ausschließlich Mineralien anbieten. Schmuck, Trommelsteine und Esotherikartikel werdet Ihr also vergeblich suchen.  ;D
Schwerpunktmäßig werden Mineralien klassischer deutscher Fundstellen, besonders aus dem Rheinischen Schiefergebirge, im Angebot sein. Aber auch Sammler von Mineralien weltweiter Fundstellen werden garantiert nicht zu kurz kommen.
Die Börse und das Emser Bergbaumuseum haben bei freiem Eintritt von 10 - 17 Uhr geöffnet.
Im Museum werden ganztägig Führungen und Vorträge angeboten. Sehenswert ist vor allem die Mineraliensammlung mit Schwerpunkt "Emser Gangzug".
Um 14 Uhr startet eine geführte Wanderung "Auf den Spuren des Emser Erzbergbaus" übertage zu den ehemaligen Betriebsstätten aus der Bergbauzeit.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Im Museum werden Kaffee und Kuchen angeboten, im Tennishallen-Bistro nebenan gibts Getränke und Snacks.

Infos zu Börse und Museum findet Ihr unter:    www.emser-bergbaumuseum.de

Glück Auf
Thomas Emmerich
 

Offline Anxbach

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 43
    • michel-mineralien
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #3 am: 20 Jul 11, 09:41 »
Hallo,

bin sehr gespannt auf die neue Börse. Ich hoffe, dass die Idee einer neuen Mineralienbörse ohne Schmuck und Schnickschnak von den Sammlern gut angenommen wird!!!!!
Bin auch als Aussteller bei der ersten Veranstaltung mit dabei und freue mich jetzt schon. Bringe viel einheimisches Material mit z.B. Bergkristalle aus dem Taunus und Hunsrück, Werlau Wellmich, Kaub und weitere Mineralien aus Bad Ems, dem Siegerland, der Eifel, Wirtenbach und vieles mehr.
Bringe auch gerne Stücke auf Anfrage mit wenn ich diese im Angebot habe!
Ich hoffe die Sammler des Rheinischen Schiefergebirges kommen reichlich zu Besuch. Ich finde die Veranstalter sollte doch durch uns Sammler und Händler unterstützt werden damit die Idee von neuen Mineralienbörsen auch eine Chance hat!

Glückauf 

Offline TKMineral

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.232
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #4 am: 11 Aug 11, 22:43 »
Hallo!

Freue mich auch schon auf die Börse und hoffe auf ein gutes Gelingen.

Habe auch einen Stand und werde vorrangig ebenso Mineralien aus dem Rheinischen Schiefergebirge dabei haben.

Gruß

Thomas

Offline Anxbach

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 43
    • michel-mineralien
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #5 am: 24 Aug 11, 11:55 »
Hallo zusammen,

hoffe es finden sich einige Forum - Mitglieder auf der Börse in Bad Ems ein. Die Anzahl der Aufrufe des Beitrages von mb zeigen ja das hier im Forum schon ein großes Interesse an der neuen Veranstaltung herrscht.

Hoffen man sieht sich am 04.09.2011 in Bad Ems!

Glückauf
Danny Axel Michel
(www.michel-mineralien.de)

Offline Erzsucher

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #6 am: 24 Aug 11, 12:19 »
Hallo,

nach 16 Jahren Abstinenz habe ich mich entschlossen mal wieder eine Börse als Aussteller mitzumachen. Der Ansatz "im Wesentlichen von Sammlern für Sammler" und ohne "schmückendes Beiwerk" hat mich überzeugt. Ich hoffe, dass ich als "Hobbyaussteller" mit meinen Eigenfunden und Stufen aus Sammlungsreduzierung zum Gelingen dieses Jahr beitragen kann.

Bis zum 4.9. in Bad Ems 

Erzsucher

Offline Leonardus

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #7 am: 24 Aug 11, 17:39 »
Werde sicher mal Vorbei schauen.
Freue mich schon auf die Börse.

Offline TE

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 48
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #8 am: 24 Aug 11, 23:08 »
So langsam gehts in die "heiße" Phase.
Die Werbung läuft auf Hochtouren: Die Zeitungen bringen nach und nach die ersten Artikel zur Börse. Die Plakate hängen schon bzw. werden in den nächsten Tagen noch aufgestellt. Flyer wurden schon auf mehreren Börsen im Vorfeld ausgelegt.

Hier der offizielle Pressetext:

Mineralien und Bergbau gehören in Bad Ems schon seit langer Zeit untrennbar zusammen. Für die Liebhaber und Sammler dieser funkelnden Schätze der Natur bietet die Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. Bad Ems anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens im Rahmen eines Tages der offenen Tür erstmals ein neues Highlight: Eine Mineralienbörse im Emser Bergbaumuseum (Emser Hütte 13). Die Börse findet am Sonntag, 04. September 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt statt. Mehr als 20 Aussteller aus ganz Deutschland präsentieren ein breites Mineralienangebot klassischer deutscher und weltweiter Fundorte. Neben dem bekannten „Emser Tönnchen“ glitzern Bergkristalle, Pyrit, Calcit und Co. um die Wette. Da die Veranstaltung eine Mineralienbörse im klassischen Sinne sein soll, wird bewusst auf das Angebot von Schmuck und Esoterik verzichtet. Sowohl interessierte Laien als auch eingefleischte Sammler werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Parallel zur Börse ist auch das Emser Bergbaumuseum mit seiner sehenswerten Mineraliensammlung und der Ausstellung zur Bad Emser Bergbaugeschichte geöffnet. Abgerundet wird das Programm durch Museumsführungen und Vorträge zum Thema Bergbau in Bad Ems. Auf dem Außengelände des Museums kann die umfangreiche Feld- und Grubenbahnsammlung besichtigt werden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um 14 Uhr startet eine Wanderung "Auf den Spuren des Emser Erzbergbaus" ab Museum. Dauer ca. 2,5 Stunden, Wanderschuhe sind hierzu empfehlenswert.

Glück Auf
Thomas Emmerich

Und das Plakat zur Börse gibts auch noch:

 


Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #9 am: 03 Sep 11, 15:20 »
hier mal ein Paar Bilder von unseren letzten Vorbereitungen auf die Börse:


Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #10 am: 03 Sep 11, 15:26 »
 Nach dem 1. Stock nun Bilder vom Erdgeschoss.

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #11 am: 03 Sep 11, 15:31 »
Wir vom Verein Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. Bad Ems freuen uns auf Euer kommen und
wünschen allen einen schönen, spannenden Tag.

Bis Morgen.

Glückauf

Michael

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #12 am: 05 Sep 11, 18:59 »
aus "Rhein-Lahn-Zeitung vom 03.09.2011“
www.rhein-zeitung.de

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #13 am: 05 Sep 11, 18:59 »
 .

Offline michael berghäuser

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: 1. Mineralienbörse Bad Ems
« Antwort #14 am: 05 Sep 11, 19:00 »
Bei Interesse habe ich den Artikel auch in pdf-Form vorliegen und kann ihn zumailen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge