https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ein Neuer bräuchte bitte Hilfe  (Gelesen 7409 mal)

Offline Stein46

• *
Ein Neuer bräuchte bitte Hilfe
« am: 19 Jul 11, 11:17 »
Zuerst mal ein herzliches Hallo allerseits !

Ich möchte mich ganz kurz vorstellen, ehe ich Euch mit meinen Fragen "bewerfen  :)" werde !

Ich heiße Gerhard, bin 46 Lenze jung und wohne in Wien. Ich besuche ab und an Mineralienaustellungen, wo ich immer wieder, zur Freude meiner Frau  ;D das ein oder andere Stück nach Hause entführe :)  So habe ich mir eine kleine Sammlung aufgebaut, in welcher es aber auch Stücke gibt, deren Bestimmung ich noch nicht ganz Herr werden konnte, so das nun von mir vorgestellte Stüfchen ;)

Gekauft habe ich die Stufe vor ein paar Jahren unter den Namen "Smithsonit". Nur bei Betrachtung der Bilder, welche ich zur Verfügung habe, komme ich immer mehr zur Ansicht, es kann kein Smithsonit sein. Wie gesagt, für JEDEN Tip und JEDLICHE Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.
Länge: ca 10 cm; Höhe: ca.5 cm
Beste Grüße
Gerhard

Offline robodoc

Re: Ein Neuer bräuchte bitte Hilfe
« Antwort #1 am: 19 Jul 11, 11:35 »
Hallo und herzlich willkommen,

sieht aus wie Jamesonit. Gibt es denn eine Fundortangabe?

Viele Grüße

Robert

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 19 Jul 11, 11:36 »
Hallo,

Jamesonit oder auch Boulangerit wären möglich.

stoanklopfer

Offline Stein46

• *
« Antwort #3 am: 19 Jul 11, 11:58 »
Hallo ;)

Erstmals herzlichen Dank für Eure promten Reaktionen und Hilfestellungen.
Eine Fundangabe gibt es leider nicht  :(
Ich habe diese Stufe vor einigen Jahren erworben, eigentlich wegen der schönen nadeligen Ausbildungen

Liebe Grüße
Gerhard

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 19 Jul 11, 12:00 »
Hi Gerhard
grüssdicherstmal
sieht in der Tat sehr nach nadeligen Sulfosalzen aus, die häufigsten sind die schon angesprochenen Jamesonit und Boulangerit, ein paar andere Mineralarten kommen da zwar noch in Frage, sind aber erheblich seltener und benötigen z.B. spezielle Bildungsbedingungen oder haben weniger häufige Matalle im Kristallgitter.
Mir sieht's nach Etiketten-Verwechslung aus, vielleicht hast noch an Smithsonit in der Sammlung, der ein Etikett "Jamesonit" oder "Boulangerit" trägt ;)
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 19 Jul 11, 12:03 »
Hallo Gerhard,

da schließe ich mich an, Jamesonit oder Boulangerit.

Als Fundort käme Trepca im Kosovo in Frage (bitte sein aber vorsichtig wenn es um quasi "geratene" Fundortangaben geht und übernimm diese nicht einfach, denn 100%ige Sicherheit kann man anhand eines Fotos nicht erreichen). Klicke dich durch die Datenbanken des mineralienatlas und von mindat und vergleiche die Paragenesen (ich kann da z.B. noch Pyrit erkennen) vll. ist auch etwas Zinkblende dabei und Calcit...
Außerdem wirst du in deiner Nähe bestimmt einen Mineralienclub oder andere Sammler haben, die sich das Stück einmal "live" anschauen und dir weitere Infos dazu geben können.

Besten Gruß
Stefan

Offline Stein46

• *
« Antwort #6 am: 19 Jul 11, 12:16 »
Salu  :)

Lieber Geomaxx: Das mit der Etikettenverwechslung ist leider auszuschließen, denn diese Stufe ist die Einzige ihrer Art in meiner Sammlung und zu meiner Schande muß ich gestehen,  Jamesonit und Boulangerit waren mir bis dato nicht so geläufig  ::)

@ Stefan: Das mit der konkreteren Bestimmung, mittels Club werde ich versuchen. zuerst mal  werde ich das www intensiv durchwuseln.
Daß ich die Fundortangabe nicht 100%ig übernehmen werde und darf ist mir bewußt, aber es bietet zumindest einen Anhaltspunkt wo dieses Mineral vorkommen kann.

Eigentlich hast ja fast meine nächste Frage schon beantwortet, ob eventuell unter den Nadeln Pyrit oder Sphalerit erkennbar sein könnte  ;)

Vielen lieben Dank für Eure Infos und ich hoffe ich bombardiere Euch nicht zu viel mit meiner Fragerei  ;)

Beste Grüße
Gerhard

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 19 Jul 11, 13:21 »
Hallo

An Trepca habe ich auch gleich gedacht, denke aber eher an Plumosit.
Wie schon empfohlen, einfach mal die mindat- und Lexikonbilder zu den in Frage kommenden Mineralien durchforsten.
Der Smithsonit-Zettel gehört garantiert nicht zu der Stufe.

Gruß
Norbert

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #8 am: 19 Jul 11, 15:26 »
Hi,
"Plumosit" ist eigentlich keine IMA/CNMNC anerkannte Mineralart (Kennzeichnung "Q" questionable) sondern ist eher eine phänomenologische Beschreibung von feinnadeligen bis feinfaserigen Erzmineralen ("Federerz"). Wie oben schon mal beschrieben, sind hierbei vor allem Boulangerit und Jamesonit als definierte Mineralarten beteiligt. Daneben auch Dadsonit, Cosalit und ein paar wenige, noch seltenere, Mineralarten. "Plumosit" macht sich jedoch auf dem Karteikärtchen sicherlich auch recht gut, vor allem wenn man nicht weiß woher's Stüfchen stammt, da hat Norbert auf alle Fälle Recht...
Als Fundorte kommen sicherlich sehr viele in Frage. Neben den Bergbaurevieren von Trepca, Pribram und Baia Sprie in Europa können noch diverse Minen in Bolivien, Mexiko und (seltener) China herhalten, die zeitweise eine erhebliche Anzahl an Stufen auf den Markt geworfen haben. Belass es also lieber bei "Fundort: unbekannt"...
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Stein46

• *
« Antwort #9 am: 19 Jul 11, 17:14 »
Liebe Forengemeinde :)

Eine Frage zum Thema Jamesonit und Boulangerit hätte ich noch.
So ich nun nachgelesen habe, verfärbt sich Jamesonit mit der Zeit. da sich die Stufe allerdings in all den Jahren, in den ich sie besitze nicht farblich verändert hat, sie wird unter einer Plexiglasabdeckung aufbewahrt, könnte man den Jamesonit ausschließen, oder dauert der Prozeß der Farbveränderung länger? Oder wäre die beste Lösung wie bereits angesprochen: <<PLUMOSIT>>; <<Herkunft: unbekannt>>
Beste Grüße und danke für Eure Hilfestellungen
Gerhard

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 19 Jul 11, 19:34 »
Hi
Boulangerit und Jamesonit sind erfahrungsgemäß optisch nur im Idealfall zu unterscheiden, Hinweise ergeben die beim J. deutlicher ausgeprägte Riefung der xx in Längsrichtung, sowie der grauschwarze Strich (Strichprobe mit Mineralpulver auf Strichtafel oder rauhem farbneutralem Porzellan), beim Boul. ist der Strich eher grau mit braunem Stich und die Riefung ist weniger stark. Das mit den Anlauffarben ist auch ein Hinweis, jedoch nicht exaktes Unterscheidungsmerkmal, die Unterschiede in der Dichte der beiden Minerale sind leider sehr gering und die Bestimung bei dem nadelig-flaumigem Zeug auch für den Laien nicht praktikabel.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #11 am: 19 Jul 11, 19:39 »
Hi
mist, nochwas vergessen: zum Thema Unterscheidung Boulangerit/Jamesonit guckstu: www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,25460.0.html
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Stein46

• *
« Antwort #12 am: 19 Jul 11, 19:49 »
Ich möchte mich bei Euch allen auf das Herzlichste für Eure famose Unterstützung bedanken.

Den Tip mit der Strichtafel, bzw rauhen Porzellanoberfläche, den werde ich mir merken, merci :)

Beste Grüße
Gerhard

Offline huber

• *
« Antwort #13 am: 19 Jul 11, 19:54 »
Hallo,

dieses Stück kommt aus Trepca und
die Mineralien sind Boulangerit Nadeln auf Arsenkies xx.

Solltest du mehr zum bestimmen haben,
kann ich dir gerne helfen.

Komme aus St.Pölten, meine E-mail  huber.josef@kabsi.at
Glück Auf
               Josef Huber

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #14 am: 19 Jul 11, 23:21 »
@huber
 :o?!
Solch ein rasantes Vorgehen.