https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ein weiteres Sorgenkind / Montenegro  (Gelesen 7814 mal)

Offline Stein46

• *
Ein weiteres Sorgenkind / Montenegro
« am: 19 Jul 11, 20:32 »
Schönen guten Abend allseits aus Wien :)

Nachdem ihr mir so famos bei der Bestimmung meines ersten Sorgenkindes behilflich wart, möchte ich Euch gerne mein Zweites präsentieren ;D

Gefunden wurde es vor 3 Jahren in MONTENEGRO, Ort: BUDVA,  in der Nähe der Küste. Die Länge beträgt ca. 6cm , Höhe ca.3 cm, Breite ca.5cm.

Ein Bekannter hat auf Bauxit getippt, aber sicher sind wir uns beide da nicht. Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße

Gerhard

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Ein weiteres Sorgenkind
« Antwort #1 am: 20 Jul 11, 09:42 »
Hi Gerhard,
anhand der Fotos echt schwer, die Aufgabe. Rein theoretisch stehen im Küstenbereich dort marine, pelagische Sedimente von Oberjura bis Oberkreide an, mit geringem Anteil an Alttertiär. Das passt vom Gefüge her nun nicht so wirklich zu Deinem Steinchen. Im Hinterland, nordöstlich der Budva-Pindos-Überschiebungszone gibt es einen Bereich mit paläozoischen Metasedimenten und Metavulkaniten, letztere können ähnliche Gefügemerkmale aufweisen wie Foto Gr01. Haste schon mal auf Karbonat mittels Säuretest geprüft? Dann wirds ggf leichter mit Bestimmung.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Stein46

• *
« Antwort #2 am: 20 Jul 11, 10:31 »
Haste schon mal auf Karbonat mittels Säuretest geprüft? Dann wirds ggf leichter mit Bestimmung.
GEOMAXX

Salu lieber Geomaxx !

Ich hoffe ich blamiere mich nicht zu sehr, aber wie funktioniert dieser Test? So Punkto chemischer Versuche bin ich eher sehr sehr "zaghaft", um es nett zu formulieren  ;D

Liebe Grüße
Gerhard

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #3 am: 20 Jul 11, 11:36 »
Hi,
Salzsäure (10%-ig, z.B. aus der Apotheke, gibts in kleinen Kunststofffläschchen, Pipettenfläschchen oder Tropffläschchen zu kaufen), kleine Tröpchen auf die Gesteinsprobe (dunkle Stellen und helle Stellen) reicht aus. Braust die Probe auf, enthält sie Karbonat (Threads zum Salzsäuretest gibts übrigens hier im Forum wie Sand am Meer), wenn nicht ist die Probe Karbonatfrei, dann ist man bei der Puzzlearbeit der Gesteinsbestimmung schonmal ein Schrittchen weiter
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Stein46

• *
« Antwort #4 am: 20 Jul 11, 11:43 »
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Ich werde mich Richtung Apotheke aufmachen und versuchen die "Bestandteile" zu ergattern!
Ich melde mich wieder nach "erfolgten" Versuchen ;)

Liebe Grüße
Gerhard

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 20 Jul 11, 20:54 »
Hallo,

Würde auch Richtung Metavulkanit tendieren, Grünschiefer möglicherweise. Würde von der Farbe und der Struktur passen, das früne ist dann Aktinolith und Chlorit, evtl. etwas Epidot, das weißliche Albit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline Stein46

• *
« Antwort #7 am: 21 Jul 11, 16:51 »
Herzlichen Dank für den Hinweis!
Ich werde mich Richtung Apotheke aufmachen und versuchen die "Bestandteile" zu ergattern!
Ich melde mich wieder nach "erfolgten" Versuchen ;)

Liebe Grüße
Gerhard

Hallo allseits !
Der Weg zur Apotheke war umsonst, denn dort wurde mir höflich, aber bestimmt mitgeteilt, daß keine HCL, in welcher Form auch immer abgegeben werden könne  :o >:(
Somit bin ich wieder auf der Suche nach dem Mittelchen, naja ich hoffe ich werde es in Wien irgendwo ergattern.
Ich wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben, nicht daß Ihr denkt "Er hat nun paar Infos, jetzt schweigt Er ... :)"
Liebe Grüße
Gerhard

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 21 Jul 11, 17:38 »
Hallo,

dann geh in den Baumarkt. Da steht Salzsäure 20% im Regal, es wird zur Reinigung von Mauerwerk genommen.

MfG

Frank

Offline Jan89

• *
« Antwort #9 am: 21 Jul 11, 18:22 »
Hallo Stein46,

das mit der Apotheke ist meistens so eine Sache. Die haben im Normalfall schon sowas und geben das auch ab, aber die meisten von denen haben wohl eine Heidenangst davor, dass der Käufer mit der 10%igen Salzsäure (was die Gefährlichkeit angeht, ist sie vergleichbar mit Zitronensaft, man sollte es sich halt nicht ins Auge oder auf andere Schleimhäute gießen) amokläuft und tausende Menschen umbringt. Es war schon verwunderlich, dass sie nicht gleich die Polizei gerufen haben, weil ein Terrorist in ihrer Apotheke einkaufe.
Ich habe in vielen Apotheken bereits versucht, welche zu kaufen. Je nach Apotheke wollte man mir entweder gar nichts oder nur sehr wenig verkaufen und das, obwohl ich gesagt habe, dass ich es für mein Studium benötige. Und in einer anderen musste ich dann gleich einen ganzen Liter kaufen. Verrückte Welt.

lG
Jan
« Letzte Änderung: 21 Jul 11, 18:35 von Jan89 »

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 21 Jul 11, 19:36 »
Hallo

viele Säuren gibts im Mikon Mineralienkontor (webseite). 1 Liter 33 %-ige Salzsäure kostet dort € 5,40.
Gruß
collector

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #11 am: 22 Jul 11, 09:23 »
Hallo,

verwunderlich,was Ihr da schreibt. Ich habe bei uns in der Lausitz in verschiedenen Apotheken verschiedenste Säuren ohne Problem in verschiedensten Mengen erworben. Ich habe sogar vor einigen Jahren Flusssäure bekommen !!! Einzige Bedingung war, das ich meinen Personalausweis zur Registrierung vorlegen mußte und die Angabe wofür es verwendet werden soll. Neulich habe ich den Liter Salzsäure 30%ig für etwas über 3,- € erworben.

Glückauf !

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 22 Jul 11, 10:40 »
Hallo,

Ansonsten könnte es sich hier auch um eine Art von Konglomerat/Fanglomerat handeln.

Hier in Norddeutschland kaufe ich den Liter 25%-ige HCl im Sonderpostenmarkt für 1,80 Euro.

Ansonsten könnte es sich hier auch um eine Art von Konglomerat/Fanglomerat handeln.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge