Mineralien Kalenderhttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kupfererz, Kupfereinschluss oder was auch immer...  (Gelesen 3344 mal)

Offline SammlerSven

• *
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Gestein an der Stever in Haltern am See gefunden. Es ist schichtartig aufgebaut und sehr brüchig... Da ich mich eigentlich nur mit Fossilien beschäftige, habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Das Kupferfarbene im roten Kreis sieht genau so aus, an den Bruchkannten kann man ebenfalls viele kleinere dieser Einschlüsse erkennen.
Für einen Tipp wäre ich also sehr dankbar!
« Letzte Änderung: 23 Jul 11, 18:25 von SammlerSven »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Kupfererz, Kupfereinschluss oder was auch immer...
« Antwort #1 am: 24 Jul 11, 09:35 »
Hallo,

Das ist ein metamorphes Gestein, wohl ein Glimmerschiefer. Das glänzende graue ist Muskovit (Glimmer), das schwarze Hornblende oder Turmalin, wohl ersteres, die kupferfarbenen Einschlüsse sind angewitterter, rostiger Pyrit oder Granat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline SammlerSven

• *
« Antwort #2 am: 24 Jul 11, 15:36 »
Hallo!
Vielen Dank Smoeller,
das freut mich dass ich so schnell eine Antwort erhalten habe!
Dann werde ich mich mal weiter mit der Thematik beschäftigen und ggf noch andere Gesteine und Mineralien posten falls ich nicht weiter komme. Was man nicht so alles findet wenn man eigentlich etwas anderes sucht...

Glück Auf!
Sven

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 24 Jul 11, 18:14 »
Hallo Sven, hallo Sebastian

meines Wissens ist Haltern am See mit den dortigen sehr hochwertigen Quarzsanden eine bekannte Fundstelle für Limonitröhren und / oder Limonitaggregaten im Sand. Wenn ich mir die körnige Struktur des Fundes so ansehe, könnte es sich nicht auch um Limonitimprägnierungen im Sand handeln ?

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 24 Jul 11, 18:42 von giantcrystal »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge