https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Hämatit - Fundort gesucht  (Gelesen 4714 mal)

Offline Steinjäger

Hämatit - Fundort gesucht
« am: 23 Jul 11, 19:00 »
Hallo!

In einer Sammlung die ich vor einigen Tagen gekauft habe befand sich - leider ohne Fundortangabe - die abgebildete Hämatitstufe. Kann jemand das Stück einem bestimmten Fundort zuordnen? Ein Kollege hat Greimerath/Hunsrück vermutet, von dort kenne ich Hämatit jedoch nur als roter Glaskopf.

Glück auf!

Steinjäger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Hämatit - Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 24 Jul 11, 10:05 »
Hallo,

Kannst du mal eine Ritzprobe an dem Nebengestein (dem fleisch- bis braunroten) machen? Wenn es verkieselt ist (Härte wie Quarz), würde ich Vogesen (Stahlberg) oder Schwarzwald (u.a. Sirnitz bei Badenweiler) sagen. Dort kamen derartige tafelige Hämatite auf Klüften brekziierter und verkieselter permischer Rhyolithe vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Steinjäger

« Antwort #2 am: 24 Jul 11, 10:13 »
Hallo Sebastian,

das Nebengestein ist nicht verkieselt, es kann mit einer Messerklinge problemlos geritzt werden.

Glück auf!

Steinjäger

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 24 Jul 11, 13:18 »
Hallo,

OK, dann scheidet Schwarzwald/Vogesen aus. Dort kommt Hämatit fast immer mit hartem Quarz oder verkieseltem Nebengestein vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 24 Jul 11, 18:46 »
Hallo Uwe!

Greimerath ist das auf keinen Fall, kenn die Grube sehr gut, da sie nur n Katzensprung von mir zu Hause weg liegt. Es gab dort schon xx, aber eher im MM-Format.. Das Gestein passt auch nicht dazu (in Greimerath ist es unterdevonischer Quarzit..). Optisch hätte ich da auch eher Stahlberg/Vogesen vermutet.

Gruß

Thomas

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 24 Jul 11, 23:11 »
Da kann ich TK nur zustimmen!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge