https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fundstück Kreta - Quarz?  (Gelesen 7632 mal)

Offline Stein46

• *
Fundstück Kreta - Quarz?
« am: 24 Jul 11, 15:09 »
Schönen Nachmittag liebe Forengemeinde :)

Von meinem heurigen Urlaub in Kreta, Ort AGIA PELAGIA, habe ich dieses kleine Stüfchen und diesen Solokristall mitgebracht.
Ich nehme an es handelt sich hierbei um Quarz, jedoch die grüne Farbe, die macht mich bißl stutzig  ???

Die Fundstelle lag vis a vis von dem gezeigten Hotel, neben der Straße und das Muttergestein war sehr porös. Somit konnten meine Frau und ich das Stüfchen , Maße: ca: 8x3,5x4 cm und den Solokristall 3,5x1 cm relativ problemlos bergen. Die Strichfarbe des Solokristalles ist weiß !

Liebe Grüße aus Wien und danke im Voraus für Eure Hilfe
Gerhard

Offline robodoc

Re: Fundstück Kreta - Quarz?
« Antwort #1 am: 24 Jul 11, 16:24 »
Hallo,

Agia Pelagia ist seit vielen Jahren bekannt für Quarzfunde, unter anderem sehr gute Fadenquarze von teilweise ganz ordentlicher Größe. Meines Wissens war die Fundstelle damals von Österreichern, allen voran Dr. Georg Kandutsch, entdeckt worden. Grünfärbungen können durch dort ebenfalls vorkommende Mineralien wie Tremolit oder, wie im angehängten Foto erkennbar, Chlorit verursacht werden. Übrigens gibt es dort auch eher unansehnliche Epidote und derben Hämatit.

Mit den besten Grüßen ins schöne Wien

Robert Hauser

Offline Stein46

• *
« Antwort #2 am: 24 Jul 11, 17:02 »
Lieber Robert !

Herzlichen Dank für die rasche Beantwortung :)
Also darf ich QUARZ auf dem Sammlungszettel notieren ?

Beste Grüße
Gerhard

Offline robodoc

« Antwort #3 am: 24 Jul 11, 18:04 »
Servus Gerhard,

als Quarz allemal, für "Bergkristall", fürchte ich, reicht's nicht ganz. Die lassen sich aber problemlos, auch an für Kinder ungefährlichen Stellen, finden. Meine Salzburger Freunde Rudi Buttinger und Gerhard Fischer haben dort unverschämt gutes Material geborgen. Meine eigenen Funde waren eher von etwas geringerer, etwa in der Qualität des angehängten Fotos, das aber von Westkreta stammt. Bei Interesse Näheres per PM. Übrigens, hatte ich ganz vergessen,  tauchen in Agia Pelaghia auch Feldspäte auf.

Herzliche Grüße aus Oberbayern

Robert

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jul 11, 20:44 »
Hallo,

trotzdem würde ich einen Tropfen Säure spendieren um Calcit auszuschliessen.

MfG

Frank

Offline robodoc

« Antwort #5 am: 24 Jul 11, 22:29 »
Hallo,
Calcit wurde dort meines Wissens in neuerer Zeit nicht gefunden, er war aber sicher früher anwesend und hat Quarze in ihrem Wachstum  behindert; es dürfte sich um die plattige Form des Calcits gehandelt habe, wie er an manchen Fundorten in der Schweiz, aber auch außereuropäisch, z.B. Rußland und China, vorkommt. Eine vorsichtige, randständige Säureprobe dürfte das Ergebnis sichern.

Glück auf

Robert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge