http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Chalcedon nach Calcit - Hammerunterwiesenthal?  (Gelesen 4914 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Guten Morgen,

ich habe hier eine Kleinstufe Chalcedon pseudomorph nach Calcit. Gelabelt ist das Teil als "Hammerunterwiesenthaler". Da ich nie vor Ort war hätte ich das gerne bestätigt, das es dort sowas gegeben hat. Ich nehme mal stark an das dieses Stück aus dem Kalkbruch und nicht aus dem Phonolith kommt?

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Oberwiesenthal/Hammerunterwiesenthal/Kalkbrüche
Chalcedon nach Calcit - Hammerunterwiesenthal?

Besten Gruß,
Stefan

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Chalcedon nach Calcit - Hammerunterwiesenthal?
« Antwort #1 am: 26 Jul 11, 21:41 »
Hallo!
Tolles Stück!Gesehen habe ich das so noch nie von Hammerunterwiesenthal.Allerdings gab es dort im Kalkbruch so eigenartige Chalcedonstufen  und wenn ich mir die Zwischenräume zwischen den großen Kristallen bei deiner Stufe so anschaue ist da schon Ähnlichkeit vorhanden.
Das könnte durchaus ein etwas älteres Stück von dort sein.Kommt darauf an ,wann , wo, von wem erworben!
Gruß Jens

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 27 Jul 11, 10:27 »
Hallo Jens,

danke für die halbwegs positive Einschätzung. Wie gesagt, ich kenne die Lokalität nicht persönlich und muss mich da auf das Wissen anderer verlassen.
Die Sammlung aus der das Stück stammt war alles in allem sehr zuverlässig beschriftet. Zum größten Teil +/- akzeptable Eigenfunde (hauptsächlich Harz, alpin, aber auch viel Mexiko und Toskana), Sammlungszeitraum liegt in etwa in den 80-90ern. Erzgebirge und Umgebung war nur sehr sporadisch vertreten, vielleicht ist dies ein eingetauschtes Stück, ich kann es nicht sagen.
Dennoch bin ich immer etwas skeptisch, wenn ich Stücke sehe, die mir erstmal ungewöhnlich erscheinen für eine Fundstelle.

Es wäre wirklich fein wenn noch jemand das Vorkommen solcher Pseudomorphosen bestätigen könnte. Übrigens ist der Calcit komplett weggelöst, es ist also nur noch der Chalcedon übrig und etwas erdig-braune Matrix (vergammelter Dolomit oder Limonit).

Vielen Dank an Dich, Jens!

Grüße
Stefan

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 27 Jul 11, 12:57 »
Hallo Skibbo,

ich kenne die Steinbrüche in Hammerunterwiesental nicht persönlich, jedoch habe ich von dort vor längerer Zeit Stufen eingetauscht und auch bestimmt, auf denen sehr schöne Umhüllungspseudomorphosen von Chalcedon nach Calcit xx bzw. auch nach Dolomit-xx  in der Größe etwa bis 1cm sind.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 27 Jul 11, 17:12 »
Hallo Günter,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Deine Stücke stammen aus dem Kalkbruch?

Beste Grüße
Stefan

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 27 Jul 11, 17:57 »
Ja!
Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge