Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Frage zu einer Säge/Sägeblatt

(1/3) > >>

Achat 3:
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt suche ich eine Steinsäge.

Nun hatte ich mich mit einem befreundeten Sammler unterhalten und mir schon dieses Model herausgesucht (eine Lortone):

http://www.mtn.nl/images/FS8C400.jpg

Hier die Daten:
Motor: 220 Volt/50Hz, 0,3 PS
Schnittlhöhe: max. ca.60-70mm,Bei Steindrehung ca.135mm
Arbeitstisch: 26 x 38 cm

Eben dieser Sammelfreund hat mir dann aber abgeraten als ich sagte das ich damit auch Achate schneiden wolle. Er hat es selber schon versucht und es soll wohl nicht gehen auch nicht Rosenquarz.

Es ist so das er aus dem Meteoritenbereich kommt und diese auch ohne Probleme auf der Säge sägt(größtenteils Steinmeteoriten)
Genau das habe ich auch vor ich möchte Meteoriten sägen und aber auch Achate und Amethyste.

Meine Frage ist jetzt kann es wirklich an der Säge selber liegen das es nicht geklappt hat bei ihm(er ist ein ausgezeichneter Schneider mit Erfahrung) oder einfach daran das er nicht das richtige Sägeblatt hatte um Achate zu schneiden(weil er es nur mal versucht hatte), da die Steinmeteoriten etwas weicher sind als die harten Achate.

Also wie seht ihr das braucht man für Achate, Eisen, Minerale,.... immer andere Sägeblätter? Oder liegt es an der Säge selber(Technik) das es nicht geht.???

Würdet mir sehr helfen da das meine Kaufentscheidung stark beeinflussen würde und ich die Säge nicht kaufe, sollte es nich am Sägeblatt liegen sondern es aus Technischen Gründen nicht gehen.

Gruß David ;)

seisteff:
Hallo

Ich bin zwar kein ACHATE-Schneider ,aber Du  braucht natürlich schon ein geeignetes Sägeblatt!
Außerdem muss die Säge auch Leistung (Drehzahl) bringen, 0,3PS klinkt nicht sehr viel (zu schwach).

Das ist aber meine persönliche Meinung

Grüße seisteff

Ralf:
Mit einem Achatblatt kann man fast alles sägen, außer Eisenmeteoriten.
Allerdings verschleißt das Blatt sehr schnell, wenn man viel Quarz sägt.

Richtig kalt den Rücken läuft es mir runter wenn ich lese,"bei Steindrehung 135mm".
Man dreht einen Achat beim sägen nicht. Das gibt einen grausligen Schnitt und vernudelt das Blatt.

Die Maschine die Du verlinkt hast ist ein nettes Spielzeug, wenn man ab und zu mal ein paar kleinere Steine zu sägen hat, oder um Stücke für Schmuck zurechtzusägen.
Wenn Du viel Material sägst, taugt die nicht.

Achat 3:
Hallo,

danke schön für die Infos also ist die Vermutung richtig gewesen das es wohl am Blatt gelegen hat.
Aber da ihr jetzt ja sagt die Säge sei eher was für jemanden der einen Stein in 3 Wochen schneidet. Also bei mir werden es sicher 3-4 Steine in der Woche und ich nehme and das sich das mit der Zeit noch steigern wird von daher auf was sollte ich bei einer ordentlichen Säge achten? Also es geht hier um die technischen Daten(Sägeblattgröße nicht das ist ja dann bei jedem anders).
Die PS seinen nicht zu reichen was würdet ihr empfehlen?

Danke schonmals Gruß David ;)

Achat 3:
Das wäre noch eine weitere Säge die ich im Kopf hatte:
http://www.homberg-und-brusius.de/steine-schneiden.html

Was sagt ihr zu der?  ???

Gruß David

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln