https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Großarltal  (Gelesen 2509 mal)

Offline Aethelstaene

• *
Großarltal
« am: 18 Sep 11, 15:08 »
Liebes Forum,

Anfrage eines unbedarften beim-Wandern-Steine-Aufklaubers:

Habe auf verschiedenen Almen (Aigenalm, Bachalm) im Großarltal/Salzburg mehrere Stücke wie das abgebildete gefunden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand trotz der bescheidenen Bildqualität (mehr gibt meine Kamera leider nicht her  :( )weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus,
Dorian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Großarltal
« Antwort #1 am: 18 Sep 11, 18:38 »
Hallo!
Schaut nach einer Glimmerart aus.
Ich würde sagen Muscovit mit etwas Anflügen bzw. Einschlüssen von Verwitterungsmineralien von  Kupfererzen.
Bei solchen Fotos ist es manchmal besser noch ein Foto in der gleichen Stellung,aber unter anderem Winkel einzustellen.
Gruß Jens

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #2 am: 18 Sep 11, 19:50 »
Danke für die schnelle Antwort.
Bin hier leider unerfahren-bedeutet " in der gleichen Stellung,aber unter anderem Winkel ": Position von Kamera zu Objekt gleichbleibend, Lichtquelle bewegen?
Danke,
D.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 18 Sep 11, 20:37 »
Hallo!
Nö!Objekt gleichbleibend,aber Kamera etwas abkippen.Bei solchen Sachen sind zu viele störende Reflexionen und dann schimmert und blinkt das in jedem Winkel anders.Dann muß man verschiedene Sache ausprobieren.
Da kann man bei Tageslicht,Kunstlicht und indirektem Licht  bei dem dem gleichen Stein fürchterliche Unterschiede erzielen.Deswegen ist es auch sehr schwer Ferndiagnosen zu stellen.
Oft genug liegt man dann  verkehrt-bis eventuell ein "Einheimischer"ein Stück sicher!! erkennnen kann.
Gruß Jens

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #4 am: 20 Sep 11, 13:10 »
Danke für den Tip.
Werde schaun, ob ich das am Wochenende hinkrieg...
D.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42