https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineralanalytik.dehttp://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz: 21 Aug 11

Autor Thema: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !  (Gelesen 6578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
An alle die Interesse haben:
Am 21. August 2011 findet in 07973 Greiz in der neu erbauten Vogtlandhalle an der Carolinenstraße im Zentrum der ostthüringischen Stadt nach vielen Jahren Pause wieder eine Mineralienbörse statt. Zum Neustart haben sich etwa 20 Aussteller gemeldet. Ob dieser gelingt werden die Besucherzahlen am Ende des Tages zeigen.
Also dem Veranstalter viel Erfolg beim Gelingen!
Grüße vom Steinmetz.
« Letzte Änderung: 07 Aug 11, 23:57 von Hg »

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #1 am: 07 Aug 11, 18:55 »
Cool  ;D

erst Greiz und dann am 17.9 noch Gera was will das Herz mehr

Offline Kluftknacker

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.650
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #2 am: 07 Aug 11, 19:10 »
haben sich etwa 20 Aussteller gemeldet

Hallo,
bei dem "üblichen" Verhältnis von Mineralien- zu Schmuckverkäufern auf einer Börse von 1,5 : 3,5 hieße das, dass locker mal nur 6 Leutz Mineralien anbieten. Ob das gut geht?

Viel Spaß trotzalledem ..

Kluftknacker


Offline Mineralroli

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.768
    • www.mineralroli.com
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #3 am: 07 Aug 11, 23:53 »
Wäre schön, denn Greiz war früher eine schöne Börse (Tauschtag).
Nur sind 20 Aussteller etwas mager.
Beste Grüße
Roland

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #4 am: 08 Aug 11, 21:26 »
 Hallo Roland, Du hast schon recht. 20 Aussteller sind zwar nicht viel, aber aller Anfang ist eben schwer!

Frage an Kluftknacker: Auf was für Börsen bist Du unterwegs um auf dieses Verhältnis von 1,5 : 3,5 zu kommen?  ;)

Warten wir doch erst mal ab, wie sich die Sache entwickelt und dann können wir sachlich urteilen.

Bis dahin die besten Grüße
vom Steinmetz.

Offline lohme

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 329
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #5 am: 08 Aug 11, 21:37 »
Hi,
na das hört sich doch nicht schlecht an. Ich bin etwas überrascht erst jetzt was davon zu hören. Vielleicht kann man ja beim nächsten Mal ja auch mal einen Tisch machen. Was kostet denn dort der Meter?
Ich werde sicher mal vorbei schauen.

Gruß Daniel

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.417
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #6 am: 09 Aug 11, 11:47 »
Hallo alle,
das erste mal habe ich zum "Tauschtag" im Januar in Gera von dem Vorhaben in Greiz gehört. Wäre super wenn die Börse wieder eine jährliche Veranstaltung wird und an die alte Greizer Börsentradition anknüpfen könnte, der Veranstaltungsort ist jedenfalls schon mal gut gewählt. Ich könnte mir auch vorstellen das es noch die Möglichkeit gibt sich als Aussteller anzumelden. Ich werde auf jeden Fall mal dort auftauchen.

Gruß Jürgen

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #7 am: 11 Aug 11, 18:57 »
Hallo,
habe mich schnell noch mal informiert:

- der Meter kostet dieses Jahr 18,-€, bei einer Breite von ca. 0,8 Meter.
- je nach Nachfrage besteht bei den nächsten Veranstaltungen die Möglichkeit, die Anzahl der Aussteller zu erhöhen.
  Dieses wird dann rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben.

Grüße vom Steinmetz.

Offline Kluftknacker

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.650
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #8 am: 11 Aug 11, 19:05 »
Frage an Kluftknacker: Auf was für Börsen bist Du unterwegs um auf dieses Verhältnis von 1,5 : 3,5 zu kommen?  ;)

Normalerweise - wenn überhaupt - auf "größeren" Veranstaltungen. Bei denen liegt das Verhältnis aber locker bei 1:5 bis 7 - also schlimmer.

Kluftknacker

Offline limestone

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 535
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #9 am: 21 Aug 11, 20:56 »
Hallo,
wie war die Greizer Börse? Ich konnte leider wegen familiärer Verpflichtungen nicht vorbeischauen.
Glück Auf
Ralf

Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.417
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #10 am: 22 Aug 11, 20:38 »
Hallo Ralf und alle,
ich war nur mal kurz von 10 bis 10.45 Uhr da. Ich würde mal sagen der Neustart der Greizer Börse ist gemacht, mal sehen ob der Veranstalter durchhält. Es waren etwa 25 Austeller mit überwiedend großen Tischflächen anwesend, am Anfang war die Busucherzahl überschaubar als ich ging war gut gefüllt. Der Veranstaltungsort war der Eingangsbereich der neu erbauten Vogtlandhalle, hoher heller Raum mit riesigen Fenstern, gut geeignet für eine Börse. Die meisten Aussteller kannte ich aber die üblichen einheimischen Händler die sonst immer dabei sind waren hier nicht dabei. Das Angebot war gut durchmischt und ordentlich, einheimische Sachen waren in der Überzahl, Schmuck war kaum vorhanden. Ich konnte zwei Berylle aus dem Straßenbaufund 2010 bei Hundshübel (Westerzgebirge) und einen Whewellit auf Matrix aus Schlema-Alberoda erstehen und war damit mehr als zufrieden.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Gruß Jürgen

Offline Steinmetz

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
Re: Neustart der Mineralien- und Schmuckbörse in Greiz !
« Antwort #11 am: 26 Aug 11, 18:24 »
Hallo,
 als Aussteller auf der 1. Greizer Mineralien Börse kann ich die Einschätzung von Jürgen nur bestätigen!
Hoffe, dass die nächste Börse von noch mehr Aussteller war genommen wird. Genügend Platz ist da noch vorhanden! Dazu muss der Veranstalter aber in Zukunft rechtzeitig für mehr Werbung in den Medien sorgen.
Trotz allem waren 25 Aussteller gekommen. Die Besucherzahl betrug ca. 250 Erwachsene. Kinder hatten freien Eintritt und wurden somit nicht erfasst.
Der Termin für die 2. Mineralien Börse steht auch schon fest. Sie findet am 19. August 2012 statt.
Weitere Auskünfte und Tisch Bestellungen sind unter Tel.  01757427112 möglich.

Bis dahin beste Grüße vom Steinmetz.