https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Fundort gesucht  (Gelesen 5355 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Fundort gesucht
« am: 08 Aug 11, 09:38 »
Hallo zusammen,

habe vor kurzem folgendes Stück erworben, welches ohne Bestimmung und Fundort angeboten wurde, jedoch ob dessen Größe und Aussehens für mich interessant erschien.

Anhand eines ersten Fotos hatte ich an eine Tetraedrit-Stufe gedacht, sah aber nun, dass es sich um ein von Pyrit/Markasit oder Chalkopyrit überzogenes Mineral handelt. Da der Salzsäuretest negativ verlief (genauso wie der Ritztest auf Glas) tippe ich aufgrund der Kristallform (stark verzerrte Oktaeder) auf Fluorit. Der Überzug ist teilweise samtartig aber teilweise zusätzlich von kleinen Kristallansammlungen überwachsen. Auf der Stufe finden sich auch einige mm-große Malachitflecken.

Ich habe nun mal in Netz nach ähnlichen Stücken gesucht, war aber nicht erfolgreich. Das Teil ist 17cm x 12cm und etwa 2 kg schwer.

Hat jemand einen Tip bzgl. Fundort bzw. falls meine Bestimmung falsch liegt?

Ich habe auch ein Foto der Rückseite gemacht, auf der ein Inventaraufkleber befestigt ist. Der scheint mir aber so allgemein gehalten, dass die Herkunft wohl schwer daraus hervorgehen sollte.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Glück Auf!

Maik
« Letzte Änderung: 08 Aug 11, 13:29 von Frauensteiner »

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Re: Fundort gesucht
« Antwort #1 am: 08 Aug 11, 09:41 »
Hier noch zwei Bilder:

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 08 Aug 11, 09:41 »
Hier das letzte:

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #3 am: 08 Aug 11, 14:54 »
Ich tippe mal auf Calcit..hoffe ich blamiere mich damit nicht..
Ich habe auch überlegt ob ich auf das Stück biete.. ;)

Viel Glück bei der Recherche!

Viele Grüße
Julian

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 08 Aug 11, 15:21 »
Ich würde eher auf Baryt tippen.....da ja der Slazsäuretest Calcit ausschliesst bleibt fast nur noch Baryt.
Ich bin der Meinung soch Stufen aus dem Ruhrgebiet schonmal gesehen zu haben.....aber meine Meinung ist hier mit Vorsicht zu geniessen. ;D

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #5 am: 08 Aug 11, 16:42 »
Hallo,

ja, der Salzsäuretest schliesst Calcit aus.

Ich habe jetzt mit Probestücken noch einen Härtetest an Fluorit und Baryt durchgeführt. Es scheint wohl tatsächlich Baryt und nicht Fluorit zu sein.

http://test.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1166042188

kommt dem ganzen schon nahe... auch ein paar andere Baryte im Atlas haben ähnliche Kristallformen.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine Dublette, um es zuordnen zu können.

Glück Auf!

Maik

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #6 am: 08 Aug 11, 16:56 »
Hallo Maik,

wenn es sich um Baryt handelt, solltest du das schon am Gewicht der Stufe merken.

Gruß Stefan

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #7 am: 08 Aug 11, 22:05 »
Hallo Stefan,

jau, das Gewicht passt auch auf Baryt. Ehrlich gesagt, habe ich zunächst aufgrund des Gewichtes auch an Baryt gedacht, bin dann aber aufgrund der Kristallform (und mangelnder Erfahrung) unsicher geworden.

Also, aktueller Stand: Pyrit/Chalkopyrit/Markasit auf Baryt, wobei ich zu Markasit tendiere (insbesondere wegen der Farbe).

Glück Auf!

Maik

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #8 am: 10 Aug 11, 00:05 »
Hallo Maik,

mein erster Eindruck bestätigt Walpurgins Vermutung.  Es handelt sich um Baryt, der mit Pyrit/Markasit überkrustet ist. Oft konnen noch graue Calcit-Skalenoeder dazu. Die Matrix der Stücke die ich aus dem Fund kenne (und das dürften so etwa 0.001% sein)  ist ein grauer Sandstein oder eben die reine, etwas streifige weissliche Barytmatrix.

Als Fundort  wird

Zeche Recklinghausen II
5.Sohle
Sattelquerschlag
Hauptkluft
Recklinghausen-Hochlarmark
Ruhrgebiet

angegeben.

Das Vorkommen war sehr groß ( weil an einer Hauptstörung = Hauptkluft orientiert) und diese Stücke werden auch unter anderen Grubennamen angeboten. Der Hammer des Jahrhunderts liegt in meiner Sammlung. Er soll aus der Zeche Wulfen (ca. 30km nördlich Recklinghausen) gekommen sein. Warscheinlicher ist, daß der Bergmann in der Zeche Wulfen eingefahren ist und untertage bis zur Zeche Recklinghausen transportiert wurde...oder mir wollte ein Witzbold einen Bären aufbinden. Egal, der Fund war so einzigartig, daß man die Stücke immer erkennt.

Übrigens hat das Vorkommen Kristalle bis weit über 15cm Länge hervorgebracht. Nur sind die in Privatsammlungen verschwunden.

Noch etwas: Ähnliche Baryte kommen auch aus den Pattbergschächten in Duisburg an der Grenze zu Kamp-Lintfort. Allerdings sind diese klarer und seltenst mit anderen Mineralien überwachsen.

Viel Spaß mit der Stufe, ich beneide dich darum.

Glück auf
Ulrich

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #9 am: 10 Aug 11, 07:20 »
Hallo Ulrich,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Sehr interessant. Ich war schon am wundern, weshalb eine so markante Stufe nicht bekannter ist.

Ich habe Deinen Hinweis zu den Calcit-Kristallen nochmals aufgenommen und geschaut, ob dies bei der Stufe auch der Fall ist. Da ich den Salzsäuretest nicht großflächig machen mag  ::) musste ich erst geeignete Stellen finden. Tatsächlich sind auch ein wenig Calcit dabei, der Großteil der Kristalle aber wirklich Baryt.

Hmm, was für ein hin und her beim Bestimmen. Naja, man lernt dazu; dies ist das Wichtigste.  :D

Nochmals Danke an alle und Glück Auf!

Maik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge