http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage KonstanzDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Frage zu Nickellotharmeyerit  (Gelesen 2240 mal)

Offline Bergkristallhelmut

• *
Frage zu Nickellotharmeyerit
« am: 20 Aug 11, 14:46 »
Hallo Experten,

ich brauche wieder mal Euere Hilfe. Vor kurzen hab ich von einen Internethändler (ist auch ein bekannter Mineraliengroßhändler) verschiedene Mineralien, bezeichnet als "Neufunde aus Laurion Griechenland" gekauft. Dabei war ein Stück, gekennzeichnet als " Nickellotharmyerit, Annabergit". aus der Grube KM3.
Annabergit xx ist, wenn auch nur in geringen Mengen, zu erkennen.
Hier meine Frage:
Ist das seltene Mineral " Nickellotharmeyerit" auch mit bloßen Auge zu erkennen (etwa das braune Mineral) und ist Laurion als Fundort bekannt?
Beim stöbern im Mineralienatlas hab ich nur ein Foto von Nickellotharmeyerit xx aus Schneeberg gefunden und das mit erheblicher Vergrößerung. Ich stelle mal paar Fotos zur Beurteilung ein. Leider kann ich keine mikroskopischen Aufnahmen machen.
Die Größe ist 8 x 6 x 5cm, 348 g schwer.

Ich bedanke mich im voraus
Glück- Auf
Helmut
« Letzte Änderung: 20 Aug 11, 14:54 von Bergkristallhelmut »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Frage zu Nickellotharmeyerit
« Antwort #1 am: 20 Aug 11, 15:02 »
Hallo,
ich habe bei Mindat.org einen lavrionschen Ni-Lotharmeyerit gefunden, als gelbe erdige Aggregate:
http://www.mindat.org/photo-346493.html

Auf deinen Bildern erkenne ich auch gelbliche Partien.

Gruß Philip

Offline Bergkristallhelmut

• *
« Antwort #2 am: 20 Aug 11, 17:32 »
Hallo Philip,

danke für deine Antwort. Es ist also doch in Laurion KM3 Ni- Lotharmeyerit gefunden worden. Es könnte doch das gelblich braune Material auf der Stufe sein. Genau kann man das wohl auch nur mit Hilfe einer mineralogischen Analyse bestimmen. Aber wer kann das machen und was kostet das? Also muss ich das glauben was auf dem Fundzettel steht. Übrigens "mindat.org" ist ein interessantes Internetportal was ich noch nicht gekannt habe.

Gruß und Glück-Auf!

Helmut

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 21 Aug 11, 21:16 »
als ich vor gut 10 Jahren da mal gesucht habe, war mir sofort klar, daß ausser Annabergit nocht einiges anderes dort vorkommt. Ni-Lotharmeyerit ist schon sehr klein und auch so per Fernanalyse nicht zu bestimmen.
Doc Diether

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Aug 11, 21:43 »
Also muss ich das glauben was auf dem Fundzettel steht.

Hallo,
Da bleibt Dir wohl kaum etwas anderes übrig ... oder:
Mach doch mal den Test und schlage Deinem "Großhändler" eine Analyse vor. Bestätigt sich die Angabe, dann trägst Du die Kosten. Kommt ein anderes Mineral heraus, zahlt der Verkäufer. Sollte sich Dein Händler nicht auf diesen Deal einlassen, dann ist es mit 99% Sicherheit nicht das Mineral, was Dir verkauft wurde  >:D

Kluftknacker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Pcheloyad 27 Feb 26, 19:18
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von giantcrystal 27 Feb 26, 12:27
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von Uwe Kolitsch 26 Feb 26, 17:06
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 26 Feb 26, 06:50
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] VERSCHOBEN: Eifel: Forschungsmöglichkeiten von oliverOliver 25 Feb 26, 22:26
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von oliverOliver 25 Feb 26, 22:25
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von helgesteen 25 Feb 26, 21:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von michaelh 25 Feb 26, 11:09
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von ger steinn 25 Feb 26, 10:08
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Gesteins- und Mineraliensammlung der Uni Freiburg von soetele66 25 Feb 26, 09:07
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Hauyn - Sodalith -Lasurit von Axinit 22 Feb 26, 17:27