Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Alaunsee Chomutov

(1/2) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Als ich heute ein Bad im Alaunsee Chomutov genommen hatte,habe ich eine Biene gerettet,welche dort hineingefallen war.Dummerweise habe ich sie mit meiner Rettungsaktion dem schnellen Tod durch Ertrinken entrissen um sie in einen qualvollen Todeskampf zu schicken!
Nach der Rettung versuchte sie sich wie wild die Augen und den Saugrüssel zu putzen,tanzte wie in Krämpfen herum und verendete erst nach ca. 20 min.Irgendwie wirkt der Alaun wohl ätzend oder?
Generell kann ja in der Suppe kein Leben existieren,ausser diesen kleinen Urtierchen-aber wieso ist dieses eine Prozent Alaun da drin so zerstörend auf das niedere Leben?
Da wäre ich schon dankbar,wenn mir das jemand erklären könnte.Ich möchte meinen edlen Körper da nicht unbedingt in Gefahr bringen ;D ;D
Gruss Jens

Goldi85:
Hallo,

ich würde mal vermuten das hängt damit zusammen, dass Insekten im Vergleich zu größeren Lebewesen (Menschen) eine größere Körperoberfläche im Vergleich zum Volumen (und damit Gewicht) haben. Volumen vergrößert sich halt mit der dritten Potenz. Demnach reagieren die Viecher dann auch empfindlicher auf die Aufnahme von Salzen. Soweit mein Erklärungsansatz. Bin mal gespannt, ob ich damit einigermaßen richtig liege...

Gruß  Daniel

Emil Box:
pH 2,5-2,9
http://www.kamencovejezero.cz/de/informationen/2
gefällt nicht jedem Lebewesen.
Gruß
Milo

openpit:
Hallo,

soweit ich mich entsinne denaturiert (Kalium-)Alaun Eiweiße, weiterhin wirkt es antibakteriell (Zerstörung von Symbiosen?) und das Chitin zerfällt bei niedrigen pH-Werten. Diese doch recht niedrigen pH-Werte sollten aber nicht einzig durch Alaun hervorgerufen sein.

Glück Auf!
openpit

Jochen1Knochen:
Hallo!
Die niedrigen ph-Werte werden wohl durch den Zersetzungsprozess des Markasites im angekratzten Braunkohleflöz hervorgerufen werden.
Über Alaun bekomme ich irgendwie keine rechte Vorstellung.
Das eine Prozent im Wasser kann doch wohl nur in Verbindung mit den anderen Gehalten eine solche Wirkung ausüben,oder,,,?Nehmen wir mal an,das eine Prozent Alaun wäre nicht da-würden sich dann Algen entwickeln können?
Oder anders ausgedrückt-versetze ich ein Gewässer mit 1 Prozent Alaun-stirbt die Natur darin ab?
Gruss Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln