Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Alaunsee Chomutov

<< < (2/2)

Emil Box:
Es hat in etwa den pH-Wert von Kaffee, Wein, Erfrischungsgetränke.
Dauerhaftes Leben bei dem pH ist nur von Einzeller bekannt.
Viel vergnügen
Milo

dendrocopos:
Hallo,
das saure Wasser hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas mir dem Braunkohlenbergbau zu tun. Gerade wenn kein oder nur sehr geringe Mengen an "Frischwasser" zugeführt werden, kommt es zu solchen Reaktionen, welche durch Metalle, hier Markasit, ausgelöst werden. Bespiele dafür sind die vielen Tagebaurestseen in der Lausitz und im Mitteldeutschen Raum. Dort bewegen sich die ph-Werte des Wassers in Seen ohne Fremdwasserflutung auch in Bereichen um ph 3. Aktuellste Listen dazu findet man auf der Seite:
http://www.lmbv.de    im Bereich Wasserwirtschaft.

Glückauf !

Frank
http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbaubedingte_Versauerung_von_Grund-_und_Oberfl%C3%A4chenwasser

Schlacke:

Hi,

der Alaunsee ist ein Relikt der Alauschiefergewinnung. Im Komotauer Tertiärbecken treten die von Schwefelkies durch- setzen Tonschiefer mit einer Mächtigkeit von bis zu 20 m auf. Die Schiefer bilden dunkelbraune , feinblätterige , von un- regelmäßigen Braunkohleneinlagerungen oder Spärosideriten durchsetzte Schichten. Sie sind nichts anderes als die Aus- bisse der vertaubten Liegendschichten des miozänen Braunkohlenhauptflözes.
Die Verarbeitung zu Eisenvitriol, Schwefelsäure und Alaun war bedeutend und bereits seit 1562 archivalisch nachweisbar.

Quelle: Heimatkunde des Kreises Komotau, 2. Bd., Heft 7: Bergbau, Komotau: 1941, Verf. M. L. Eiselt

Glückauf!

Schlacke

Jochen1Knochen:
Hallo!
Anhand eurer Antworten ersehe ich,das ihr nur den niedrigen ph-wert für das nichtvorhandene Leben im See in Betracht zieht.
Anscheinend spielt das Alaun im Wasser nur die untergeordnete Rolle der Bakterienunterdrückung und als  Touristenmagnet.
Weiterhin bindet das Alaun wohl die Schwebstoffe im Wasser,wodurch das Wasser relativ klar ist.Der Schlamm am Grund ist dann allerdings etwas gewöhnungsbedürftig :-\
Gruss Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln