Edelsteintage KonstanzMineralien Kalenderhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Rätsel  (Gelesen 1730 mal)

Offline futzi

Rätsel
« am: 23 Aug 11, 14:02 »
Hallo,
hier auch mal ein Rätsel.

Was könnte das sein.
1. Tip kommt aus den USA

Futzi

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Rätsel
« Antwort #1 am: 23 Aug 11, 19:39 »
Hallo!
Ein mineralogisches Rätsel?
Ist nicht jede Fotobestimmung ein Rätsel hier im Forum?Ich glaube mal,das wird etwas zu schwer.Noch dazu bei einem Anschliff.
Von Brekkzie bis Sediment ist da wohl alles möglich.Auch organische Herkunft ist nicht auszuschliessen.Weisse und graue Partien in dem Stein kann von Talk bis Quarz alles mögliche sein.Herkunft USA-da kommen meine Jeans auch her und ich weiss da aber nicht mal aus welchem Bundesstaat.
Die Grösse des Stücks,Härte, Dichte,Säureverhalten-du kennst ja die Standartfragen bei der Bestimmung.
Na ja-eventuell  hast du ja Glück und ein anderer hier hat auch sowas in der Sammlung.
Gruss Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Aug 11, 20:12 »
Schlangenhautachat ?

Offline futzi

« Antwort #3 am: 23 Aug 11, 21:49 »
Ja stimmt ist schon schwer und die USA sind groß  also stammt aus der nähe von Moab. Habe ich dort selber gefunden.

Gruß Futzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 11:07
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von steinfried Heute um 10:48
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von vandendriesschen Heute um 09:37
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Steinpilz Heute um 08:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von Klaus Schäfer Heute um 07:01
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 09 Mar 26, 21:17
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineralien auf Fossilien von oliverOliver 09 Mar 26, 20:18
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:36
[Achate / Agates] Re: Unbekannter Achat von Kachat+ 09 Mar 26, 19:33
[Achate / Agates] Unbekannter Achat von steinfried 09 Mar 26, 13:19
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Uwe Kolitsch 08 Mar 26, 20:40
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von Pcheloyad 08 Mar 26, 20:13
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von oliverOliver 08 Mar 26, 19:03
[Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals] Re: Mineral des Jahres 2026 - in Österreich: Epidot von 2045 08 Mar 26, 18:45